BY2022 | 12. LTW Bayern Münchner Runde von vPhoenix

  • 1. Frage an alle Vertreter*innen!


    Wie zufrieden sind sie mit ihrem Ergebnis?

  • Wir sind sehr zufrieden über das Ergebnis, dass wir am heutigen Tag einfahren konnten. Mit 55% der Stimmen haben wir einen klaren Regierungsauftrag bekommen. Es ist uns gelungen die bayerischen Wähler*innen von uns zu überzeugen. So wie es aktuell ausschaut, können wir alleine regieren. Mit dieser Mehrheit können wir nun dem Willen des Volkes gerecht werden. An dieser Stelle bedanke ich mich bei den Wählenden für das große Vertrauen, was sie in mich und die Grünen gesetzt haben.

  • Auch von mir einen guten Abend!

    Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden: wir sind wieder in den Landtag eingezogen, ja, wir konnten unser Wahlergebnis im Vergleich zur letzten Wahl sogar steigern; zweistellig. Da verspüre ich aktuell ganz große Demut vor der Entscheidung der Wählerinnen und Wähler.

    Dabei möchte ich natürlich auch den Grünen gratulieren: sie haben die absolute Mehrheit gewonnen, damit das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler.

  • Welche Ziele haben sie für die neue Legislaturperiode angepeilt?

  • Wie ich Ihnen, Herr Schöneberger, ja vorher schon erzählt habe, hat unser Wahlprogramm unseren Plan für die nächste Legislaturperiode vorgelegt. Das wir damit Erfolg gehabt haben lässt sich denke ich mal so sagen. Eine Punkte dort in Bezug auf ganz Deutschland könnten wir natürlich nur als Teil der Staatsregierung in Angriff nehmen, was bei einer grünen Alleinregierung ja nicht gehen würde.

    Daneben möchte ich das Ziel einer Reform des Wahlsystems für Bürgermeister und Landräte im Speziellen in den Blick nehmen, um das System der Stichwahlen abzuschaffen und durch ein besseres zu ersetzen. Dort werden wir natürlich mit allen Parteien im Landtag zusammenarbeiten, vielleicht in einem Landtagsausschuss. Das Wahlrecht ist schließlich ein Grundpfeiler unserer Demokratie und bei einer Änderung braucht es - meine feste Überzeugung - große parteiübergreifende Unterstützung.

  • Welche Ziele haben sie für die neue Legislaturperiode angepeilt?

    Zunächst einmal möchte ich den anderen Parteien und Wählerlisten zu ihren Ergebnissen gratulieren. Ich für meinen Teil freue mich schon auf die Zusammenarbeit im zwölften bayerischen Landtags.


    Ich sehe es als meine Aufgabe an, den Freistaat möglichst so zu regieren, dass die Interessen von möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern vertreten werden. Dazu werde ich auf die Zusammenarbeit mit den anderen Parteien und Listen im Landtag setzten. Aber zuerst werde ich jetzt erstmal eine Regierung bilden müssen. Auch wenn das bei einer Alleinregierung deutlich einfacher ist als bei einer regierenden Koalition, so ist doch ein gewisses Geschick bei der Verteilung der Ministerposten notwendig.


    In der letzten Sitzung des Landtags vor der Wahl wurde über die Stärkung des Einzelhandels beraten. Der Vorschlag von Herrn Rehm ist zwar aus meiner Sicht ziemlich fragwürdig gewesen und das noch in mehrerer Hinsicht, aber diese Details lasse ich jetzt mal außen vor, denn der Einzelhandel muss gestärkt werden. Ich werde jetzt evaluieren welche Hebel wie bewegt werden müssen.


    Natürlich können die Bürgerinnen und Bürger damit rechnen, dass wir den Umweltschutz vorantreiben werden und dass wir uns mit den gestiegenen Lebenshaltungskosten befassen werden.

  • 1. Frage an alle Vertreter*innen!


    Wie zufrieden sind sie mit ihrem Ergebnis?

    Zunächst einmal möchte ich allen angetretenen Parteien herzlichst zu ihren Ergebnissen gratulieren. Zu Ihrer Frage schließe ich mich den Ausführungen von Herrn Kratzer an. Ich danke jeder und jedem Einzelnen, die das Projekt BSV unterstützen und ihr Kreuz bei uns gemacht haben. Dieses Vertrauen bei den Menschen bestärkt natürlich für die kommende Arbeit.

  • Auch von mir einen guten Abend!


    Herr Fürst, warum glauben Sie das die Grünen zum letzten mal wo das Ergebnis schon gut war noch einmal fast 15 % plus eingefahren haben?

    Guten Abend Frau Schauner,


    ja das ist in der Tat eine interessante Frage. Ich bin schon sehr gespannt auf die Wählerwanderung. Wir haben in der letzten Legislatur aktiv Politik gemacht und Bayern gut nach außen hin vertreten. Der Wählende hat unsere Kontinuität wohl honoriert, aber ich muss zugeben, dass wir mehr leisten hätten können. Ich habe mir persönlich für die nächste Legislatur vorgenommen aktiver zu sein.

  • Danke für ihr Erscheinen.


    Die Münchner Runde ist beendet, ich danke allen Vertreter*innen der Parteien, die heute sich die Zeit für uns genommen haben. Damit ist die vPhoenix Wahlsendung beendet worden. Wir bedanken uns, dass wir Sie durch den Wahlabend begleiten konnten. Jetzt im Anschluss läuft die Dokumentation An den Quellen des Wassers



    Wir wünschen ihnen noch einen schönen Sonntagabend!

    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner