"Kein Bock auf Fahrkarte!" | ANTIKA in Erfurt

  • ZENITH_POST.png


    Am heutigen Abend fand eine Spontanveranstaltung unter Fahne der ANTIKA-Bewegung statt. Diese folgte als Reaktion auf die geplante Abschaffung des kostenlosen Öffentlichen Nahverkehrs. Knapp 200 Personen versammelten sich vor dem Landtag, um gegen diese zu demonstrieren. Die Abschaffung würde nicht nur die nach Jahresbeginn erfolgten Umstrukturierungen der Verkehrsverbunde zunichte machen und einen erheblichen Verwaltungsaufwand bedeuten. Vor allem hieße das deutlich erhöhte Kosten für Mobilität für Menschen mit geringem EInkommen.


    Sarah Lingner, Vertreterin für die Organisation "Omas gegen Rechts" sprach als erste am Abend: "[...] Es ist ja nicht nur für mich eine Belastung, mir jeden Monat eine Fahrkarte für den Bus kaufen zu müssen. Es ist eine Belastung für alte Menschen generell. Insbesondere dann, wenn man nicht mehr das Auto fahren oder das Fahrrad besteigen kann! Es ist von der Politik eine Frechheit, zu Anfang des Jahres diese Versprechungen zu machen, um sie ein halbes Jahr später wieder zu brechen. Viele, auch junge Menschen, haben damit fest gerechnet und fühlen sich jetzt verlassen und alleine gelassen!"


    Die Studentin Shirin rief zudem zu massiven Widerständen aus der Student*innenschaft auf: "Wenn wir alle am ende mehr Geld in der eigenen Tasche haben, ist es mir scheißegal, dass der Staat ein paar Euro Schulden macht. Offensichtlich können für uns Milliarden für rechtsextreme Polizist*innen oder die Bundeswehr leisten, aber keine paar Millionen für einen kostenlosen Bus? Es kotzt mich an, dass wir immer 2 Schritte vor und dann 4 zurück machen! Kein Student kann Interesse daran haben, dass das jetzt so püassiert. Wir alle werden darunter leiden und Geld verlieren. Ich gebe diesen Traum nicht auf und kämpfe weiter dafür!"


    Initiator Enrico Meier sprach als letzter Redner: "Es mag teuer sein. Es mag Schwachstellen in der Finanzierung geben. Viel größere Schwachstellen hat aber der Plan, den kostenlosen ÖPNV nun ersatzlos zu streichen. Damit werden im übrigen auch Gelder für den Ausbau des ÖPNVs und Modernisierungsmaßnahmen getsrichen. Also auch da Totalausfall, wenn man sich das überlegt. Der Gedanke eines kostenlosen ÖPNVs ist schlicht sinnvoll und wird sich in der Zukunft irgendwann durchsetzen. Mir persönlich ist es unbegreiflich, dass die Landesregierung anstatt alternative Lösunegn anzubieten, das Konzept zu verbessern, den Bund nach Fördermitteln zu fragen, der Draht wäre ja kurz. ich schmähe mich ein wenig, dass diese Initiative von 2 linken Parteien kommt, die ein solches Ergebnis bei der Landtagswahl erzielt haben. Im Wahlkampf hat keine dieser eine Abschaffung des kostenlosen ÖPNVs gefordert und damit muss man sich den Vorwurf der Intransparenz gefallen lassen. Ich bitte die Landesregierung und meine Parteigenoss*innen einfach darum, diesen Schritt zu überdenken oder zumindestens Ersatzleistungen zu schaffen."


    Indes kündigten verschiedene Redner*innen an, mit ihren Organisationen in den kommenden Tagen weitere Initiativen zu starten und ein "Bündnis Bus" zu starten, welches sich für den Erhalt des ÖPNVs einsetzt. Gegen 20:00 wurde die Veranstaltung beendet. Es kam vereinzelt zu Sachbeschädigungen in der Nähe des Landtages.

  • Dann verraten Sie uns doch bitte, wie man mit 80 Mio. einen kostenlosen ÖPNV vernünftig finanzieren soll?


    Es geht doch nicht darum das wir als Landesregierung keinen Kostenlosen ÖPNV wollen würden, aber dieser ist mit 80 Millionen nicht ausreichend finanziert.

  • Dann verraten Sie uns doch bitte, wie man mit 80 Mio. einen kostenlosen ÖPNV vernünftig finanzieren soll?


    Es geht doch nicht darum das wir als Landesregierung keinen Kostenlosen ÖPNV wollen würden, aber dieser ist mit 80 Millionen nicht ausreichend finanziert.

    Ist das die Aufgabe der Bürger*innen? Oder die Aufgabe von mir? Es ist Aufgabe der Landesregierung, diese Finanzierung zu planen oder Gegenmaßnahmen zu ergreifen? Offensichtlich ist Thüringen seitdem (im verkehrswese) seitdem noch icht zusammengebrochen. Und mit 80 Millionen Euro lassen sich durchaus einige Dinge kompensieren. Wenn sie das anders sehen, müssen sie entsprechend handeln. Dem ÖPNV aber ab 01.06. die kompletten(!) Förderungen zu streichen und die Menschen wieder (bei ihrer Initiative wohl) stark stiegenden Ticketkosten auszusetzen, mit denen sie nicht gerechnet haben. Das ist nunmal maximal asozial und wird doch dem sozialem Anspruch der IL bzw. der Grünen nicht gerecht!


    Wenn Sie wirklich einen kostenlosen ÖPNV wollen, dann würden sie an der Weiterführung des Projekts arbeiten, nicht an der vollständigen Abschaffung.

  • Sehr geehrter Herr Meier,


    die Landesregierung ist sich ihrer Verantwortung sehr bewusst. Aber mit 80 Millionen Euro lässt sich der kostenlose Öffentliche Nahverkehr nicht refinazieren.

    Wie die Ministerinnen Löwenstein-Boum und Burberg schon erläuterten, arbeitet man Entlastungen der BürgerInnen.

    Stellvertretender Bundeswahlleiter

  • Sehr geehrter Herr Meier,


    die Landesregierung ist sich ihrer Verantwortung sehr bewusst. Aber mit 80 Millionen Euro lässt sich der kostenlose Öffentliche Nahverkehr nicht refinazieren.

    Wie die Ministerinnen Löwenstein-Boum und Burberg schon erläuterten, arbeitet man Entlastungen der BürgerInnen.

    Wo? Wann? Nichts wurde dazu bislang nach meinem Kenntnisstand bekannt gegeben.


    Wirkliche Argumente für die Abschaffung des ÖPNVs haben sie jedoch auch nicht geliefert oder belegbare Zahlen, weshalb der Freistaat das nicht finanzieren kann. Ich bin mir sicher, viele Menschen erwarten da einfach mehr, wenn ihnen solche Einbußen von Ressourcen und Lebensqualität aus dem Nichts genommen werden.

  • Meine Vermutung bewahrheitet sich. Linke leiden an Dyskalkulie.

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • Ein bundesweit kostenloser ÖPNV wäre sicherlich sehr erstrebenswert aber er muss auch finanziert werden. Bundesweit würde ein solches Vorhaben wohl 15 Milliarden Euro pro Jahr kosten. Ob die veranschlagten 80 Mio. Euro für Thüringen hier also eine realistische Größe sind, wage ich zu bezweifeln. Aber allein damit ist es ja auch nicht getan. Ein solches Projekt würde vorher massive Investitionen in Infrastruktur und mehr Personal erfordern, sonst wären der ÖPNV sehr schnell und sehr deutlich mit dem möglichen Ansturm überfordert. Ich würde mal sagen, das aktuelle Netz gibt so etwas gar nicht her, da es teilweise in einem katastrophalen Zustand ist.

  • Zitat

    E. Meier


    Wirkliche Argumente für die Abschaffung des ÖPNVs haben sie jedoch auch nicht geliefert......

    Nicht nur das Links-Grün schwarzfahren will , NEIN, vielmehr, so betont es Meier will man den ÖPNV komplett abschaffen!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Sicher ist es nicht die Aufgabe der Bürger, aber Sie wissen auch, das wir dieses Jahr auch Mehrkosten verkraften müssen. Und ich finde ein Projekt zu beenden welches nicht ausreichend finanziert ist, ist nicht asozial.


    Gleichzeitig finde ich Sachbeschädigung unverhältnismäßig. Ich begrüße Demos und auch dir Kritik an der Landesregierung, aber Sachbeschädigung sind ein absolutes NO GO

  • Von Partei Kollegin zu Partei Kollege! Enrico, man kann ein kostenlosen ÖPNV nicht mit 80 Millionen Euro finanzieren. Was diese letzte Landesregierung veranstaltet hat war eine reinste Geld rausschmeißerei. Die Schulden in Thüringen haben sich in der letzen Legislaturperiode erhöht aufgrund das es kein Haushaltsplan gab und man deswegen über Millionen Euro für irgendwelche Dinge ausgegeben hat.


    Zum Glück gibts bis August das 9€-Ticket, das die Bürger*innen erstmal vorübergehend nutzen können! Ich kann’s nicht versprechen, aber ich denke wir werden bis Ende unserer Amtszeiten eine Lösung gefunden haben! Bis dahin müssen wir erstmal den Haushaltsplan fertig haben, um für alle Bereiche genügend Geld zur Verfügung zuhaben.

    Wir werden alle auf dem laufenden halten.


    Das wars erstmal von mir!

  • Der Herr möchte ja auch vielmehr zum Schwarzfahren aufrufen. Ist ja klar, dass sowas von einem linksradikalen Mitglied der Antifa kommen musste.

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • Hören Sie doch auf mit Ihren Lügengeschichten. Niemand hat zum Schwarzfahren aufgerufen. Kümmern Sie sich lieber erstmal um sich, bevor Sie Leuten die Ihr Demonstrationsrecht wahrnehmen, irgendwas unterstellen.

  • Wo hat er denn bitte zum Schwarzfahren aufgerufen? Die Antika hat jedeglich demonstriert was auch erlaubt ist! Jedermann darf Kritik an der Landesregierung äußern, und das hat er gemacht. Lesen sie richtig und weise!