Antrag für die Berechtigung zu freien und fairen Wahlen

  • Lieber Mitspieler, ich möchte einen Antrag einbringen und anschließend darüber abstimmen lassen, dass folgende Änderung des vDeutschen Gesetzbuches vollständig aufgehoben wird:



    In § 12 Abs. 8 des vDeutschen Gesetzbuches werden folgende Sätze 5 und 6 angefügt:


    [...]In das Wahlregister kann nur eingetragen werden, wer mit seinem Account

    1. mindestens 18 Sim-On-Beiträge verfasst hat,

    2. in der letzten Legislaturperiode mindestens einen Beitrag in einem öffentlichen Sim-On-Forum verfasst hat und

    3. seit mindestens 14 Tagen Mitglied der Simulation ist.

    Beiträge, die in den Bereichen

    1. "Vereinshaus",

    2. "Sim-Off" oder

    3. "Reale Themen"

    gepostet wurden, zählen nicht als Sim-On Beiträge

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • Sieht da eine gewisse Gruppierung mit dieser Änderung etwa ihre Felle davonschwimmen?

    Wenigstens Argumente für die Abschaffung wären ganz hilfreich.

  • Sieht da eine gewisse Gruppierung mit dieser Änderung etwa ihre Felle davonschwimmen?

    Wenigstens Argumente für die Abschaffung wären ganz hilfreich.

    Wir wollen allen Mitgliedern ihr Wahlrecht belassen. Die Einschränkungen bei der Partizipation halten wir für den falschen Weg.

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • Wieso sollte das aufgehoben werden?

    Es passt einfach zur aktuellen Situation! Immer kommen irgendwelche Accounts aus der Ecke und wählen obwohl sie nicht aktiv sind. Ich werde dagegen stimmen, damit es bleibt.

  • Das können Sie gerne tun und das Recht möchte ich Ihnen auch nicht absprechen.

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • Naja, ist es nicht gerade Ausdruck freier und fairer Wahlen, dass nur diejenigen Mitspieler*innen abstimmen können, die auch wirklich von sich aus aktiv mitspielen und keine sog. "Wahlleichen" darstellen, die nur angeschafft werden, um Wahlen zu gewinnen, sodass Mehrheitsverhältnisse verzerrt werden?

  • Und welchen Gewinn hat das Forum von diesen Vorschlag?

    Das alle Mitspielenden ihr vollständiges Recht an politischer Teilhabe behalten.

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • Naja, ist es nicht gerade Ausdruck freier und fairer Wahlen, dass nur diejenigen Mitspieler*innen abstimmen können, die auch wirklich von sich aus aktiv mitspielen und keine sog. "Wahlleichen" darstellen, die nur angeschafft werden, um Wahlen zu gewinnen, sodass Mehrheitsverhältnisse verzerrt werden?

    Haben Sie etwa Angst, dass die Sozialdemokraten wieder zulegen?

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • Sieht da eine gewisse Gruppierung mit dieser Änderung etwa ihre Felle davonschwimmen?

    Wir wollen allen Mitgliedern ihr Wahlrecht belassen. Die Einschränkungen bei der Partizipation halten wir für den falschen Weg.

    Ich bedanke mich für die Bestätigung meiner Annahme^^


    Der einzige Grund warum es das Wahlregister und diese neue Regelung überhaupt gibt ist doch der Versuch, zu verhindern, dass kurz vor Wahlen (bestes Beispiel: das FFD; natürlich sind auch andere Parteien betroffen, aber doch zu einem geringeren Teil) irgendwelche Karteileichen wieder auftauchen und so die eigentliche politische Landschaft der Sim künstlich verzerren.

  • Naja, ist es nicht gerade Ausdruck freier und fairer Wahlen, dass nur diejenigen Mitspieler*innen abstimmen können, die auch wirklich von sich aus aktiv mitspielen und keine sog. "Wahlleichen" darstellen, die nur angeschafft werden, um Wahlen zu gewinnen, sodass Mehrheitsverhältnisse verzerrt werden?

    Haben Sie etwa Angst, dass die Sozialdemokraten wieder zulegen?

    Nein, gar nicht. Wenn eine Partei eine Wahl gewinnt, weil sich eine entsprechende Anzahl an Mitspieler*innen mit ihr sim-on identifizieren kann und weil sie im Sinne der Aktivitätswertung gute Arbeit geleistet hat, dann ist das Ausdruck einer demokratischen Wahl in der Sim.

  • Sieht da eine gewisse Gruppierung mit dieser Änderung etwa ihre Felle davonschwimmen?

    Wir wollen allen Mitgliedern ihr Wahlrecht belassen. Die Einschränkungen bei der Partizipation halten wir für den falschen Weg.

    Ich bedanke mich für die Bestätigung meiner Annahme^^


    Der einzige Grund warum es das Wahlregister und diese neue Regelung überhaupt gibt ist doch der Versuch, zu verhindern, dass kurz vor Wahlen (bestes Beispiel: das FFD; natürlich sind auch andere Parteien betroffen, aber doch zu einem geringeren Teil) irgendwelche Karteileichen wieder auftauchen und so die eigentliche politische Landschaft der Sim künstlich verzerren.

    Es gibt keine künstliche Verzerrung. Die Mitspielenden, welche sich hier in der SIM anmelden, haben auch ein Recht an der politischen Teilhabe.

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • Es gibt keine künstliche Verzerrung. Die Mitspielenden, welche sich hier in der SIM anmelden, haben auch ein Recht an der politischen Teilhabe.

    Dann rufe ich jetzt ein paar Freunde an, die machen sich Accounts und wählen. Dann kommt bis zur nächsten Wahl wieder nichts, dann wählen sie wieder. Das ist sehr wohl eine künstliche Verzerrung.

  • Alleine die Überschrift ist schon wieder nichts als der billige Versuch einer Provokation. Wir sind hier übrigens nicht mehr Sim-On, du kannst also einen Gang runter schalten. Für diese Änderung gab es sicher gute und verständliche Gründe. Eben solche, dass Wahlergebnisse nicht von Eintagsfliegen, die nur dazu da sind, um alle paar Monate an der Bundestagswahl teilzunehmen, verzerrt werden.

  • Nehmen wir mal das Nachfolgende an:


    5 Mitspieler*innen bringen sich in entsprechend hohem Maße in die Sim politisch ein und wählen Partei A. Dafür nutzen sie keine Karteileichen.


    7 Leute wählen hingegen Partei B. 5 davon sind aber Karteileichen, die sonst nichts mit der Sim am Hut haben.


    Das Verhältnis der aktiven Mitspieler*innen zwischen Partei A und Partei B beträgt 5:2. Aber Partei B wäre trotzdem vor Partei A, weil Karteileichen.


    Das wäre dann gegenüber denjenigen von Partei A, die sich auch richtig einbringen, unfair, oder nicht?

  • Es geht ja nicht darum, wie viele Mitglieder sich aktiv einbringen. Es geht vielmehr um die Anzahl von Parteimitgliedern und Unterstützern. Das ist doch in der Realität auch nicht anders oder? Wenn die CDU 200 Anträge mehr einbringt als die SPD, dann hat sie auch nicht automatisch 20% der Stimmen mehr.

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • Alleine die Überschrift ist schon wieder nichts als der billige Versuch einer Provokation. Wir sind hier übrigens nicht mehr Sim-On, du kannst also einen Gang runter schalten. Für diese Änderung gab es sicher gute und verständliche Gründe. Eben solche, dass Wahlergebnisse nicht von Eintagsfliegen, die nur dazu da sind, um alle paar Monate an der Bundestagswahl teilzunehmen, verzerrt werden.

    Trotzdem ist es in einer Demokratie zu akzeptieren, dass ich den entsprechenden Antrag zur Diskussion und Abstimmung stellen kann.

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen