1. Mitgliederversammlung des Düsseldorfer Kreises

  • Liebe Freunde, die Tagesordnung ist damit erschöpft. Ich danke euch für eure Teilnahme und für die vertrauensvolle Arbeit im Düsseldorfer Kreis. Für die anwesenden Journalistinnen und Journalisten besteht nun die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Als kleine Randbemerkung, wir haben dort hinten ein kleines Buffet mit Mettigel, diversen Salaten und anderen leckeren Dingen vorbereiten. Sie und ihr seid herzlich eingeladen, die Energiereserven wieder aufzufüllen.

  • ist peinlich berührt


    Verzeihung. Jetzt aber.


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Madeleine von Brauchitsch von der Berliner Allgemeine hier. Ich hätte nachfolgende Fragen an Sie und an Herrn Herzinger als Parteivorsitzender:


    1) Was ist - Ihrer Auffassung nach - ursächlich für den massiven Wähler*innenrückgang der SDP, hat die Partei doch insgesamt gut 24 Prozentpunkte bei den letzten drei Bundestagswahlen einbüßen müssen, und welche Rolle spielte Ihrer Auffassung nach der Düsseldorfer Kreis hierbei?


    2) Wie wollen Sie bewirken, dass künftig wieder mehr Menschen die SDP wählen und gab es - angesichts der Tatsache, dass davon öffentlich nicht viel zu hören war, - schon innerparteilich Maßnahmen zur Aufarbeitung des schlechten Wahlergebnisses (falls möglich: und wenn ja, welche)?


    3) Wie aus Umfragen hervorgeht, konnten andere Parteien links der Mitte - vor allem die Grünen - eher links denkende Wähler*innen an sich binden. Sehen Sie Möglichkeiten, wieder solche Wähler*innenschichten zu erschließen und wenn ja, welche?


    4) Was halten Sie - prozentual gesehen - für ein realistisches Wahlziel für die SDP bei der nächsten Bundestagswahl? Ist die SDP in der Lage, wieder auf Platz 2 oder 1 vorzurücken und wann, denken Sie, wird die SDP wieder in eine Kanzler*innenentscheidung eingreifen können?


  • Sehr geehrte Frau von Brauchitsch,


    gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragen.


    1. Eine bestimmte Ursache für den Wähler*innenrückgang der SDP zu nennen halte ich für schwer. Es fließen da viele verschiedene Faktoren mit ein. Einer der wichtigen Faktoren war natürlich die mangelnde öffentliche Präsenz unsererseits, das muss ich selbstkritisch auch zugeben. Ebenfalls haben wir in den vergangenen Regierungsbeteiligungen keine gute Leistung dargelegt, was ebenfalls ein Grund für den Wähler*innenrückgang ist.

    Der Düsseldorfer Kreis hat vielleicht bei einigen Mitgliedern den Eindruck erweckt, dass ihre Meinung nun nicht mehr Gehör findet, weswegen sie aus der Partei ausgetreten sind. Das entspricht natürlich nicht der Wahrheit aber durch die Auflösung haben wir nun die letzten Zweifel beseitigt.


    2. Wir wollen - und das haben wir nach der Wahl innerparteilich im Rahmen der Aufarbeitung auch so beschlossen - mehr öffentliche Präsenz zeigen. Wir nehmen unsere Verantwortung in den Regierungsbeteiligungen ernst und versuchen mit aller Kraft dieser auch gerecht zu werden. Ebenfalls ist der Punkt Bürgernähe essenziell für die Stärkung unserer Partei. Wir müssen wieder näher an die Bürgerinnen und Bürger ran. Somit können wir unsere Ideen auch viel besser den Menschen näher bringen.


    3. Ich sehe auf jeden Fall die Möglichkeit. Wichtig ist, dass wir unser Programm den Bürgerinnen und Bürgern näher bringen und uns aktiv darum bemühen, dann werden wir meiner Ansicht nach auch diese Wählerschicht wieder für uns gewinnen können.


    4. Ich glaube fest daran, dass wir unsere Werte bis zur Wahl verbessern können. Die SDP wird dann auch in der Lage sein eine Kanzlerkandidatin bzw. einen Kanzlerkandidaten ins Rennen zu schicken.

  • Was ist denn der "Düsseldorfer Kreis"?

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Mitglied des Deutschen Bundestages |12., 16., 20. und 21. Legislaturperiode |

    Vizepräsidentin des XX. Deutschen Bundestages

    Ehemalige Fraktionsvorsitzende der Internationalen Linke im Bundestag


    Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

    Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

    Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Soziales, Kultur und Finanzen


    Generalsekretärin der I:L

    Ehemalige Parteivorsitzende der I:L