WAHL | XI/003: Wahl des Ministerpräsidenten des Freistaates Bayern

  • Wählen Sie Herrn SEBASTIAN FÜRST (Grüne) zum Ministerpräsidenten des Freistaates Bayern? 7

    1. JA (7) 100%
    2. NEIN (0) 0%
    3. ENTHALTUNG (0) 0%

    320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png


    ERSTER WAHLGANG

    Wahl der*des Ministerpräsident*in des Freistaates Bayern


    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    wir schreiten nun zum ersten Wahlgang zur Bestimmung einer*eines Ministerpräsident*in für den Freistaat Bayern. Dieser Wahlgang dauert den Regularien unserer Geschäftsordnung gemäß achtundvierzig Stunden lang, also bis zum Samstag, den 09. April 2022, 12:50 Uhr, an.


    Der erste Wahlgang ist hiermit eröffnet.


    Dr. Christ

    - Präsidentin des Bayerischen Landtages -

  • Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    ich stelle nachfolgendes Ergebnis fest:

    ------------------------------------------------------------------------


    Abgegebene Stimmen: 7

    Gültige Stimmen: 7


    Mit 'Ja' haben gestimmt: 7

    'Nein'-Stimmen und Enthaltungen: keine

    ----------------------------------------------------------------------------


    Herr Sebastian Fürst ist damit zum Ministerpräsidenten des Freistaates Bayern wiedergewählt worden. Ich frage Sie hiermit, Herr Ministerpräsident: nehmen Sie die Wahl an?

  • Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Fürst,


    Sie nehmen die Wahl an - das ist entsprechend vermerkt. Ich gratuliere Ihnen an dieser Stelle persönlich und im Namen des ganzen Hauses zu Ihrer erfolgreichen Wahl und bitte Sie nun, zur Vereidigung nach vorne zu treten.


    ***


    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    bitte erheben Sie sich.


    ***


    Sehr geehrter Herr Abgeordneter Fürst,


    bitte sprechen Sie den in Art. 56 der Bayerischen Verfassung in Verbindung des Gesetzes über die Rechtsverhältnisse der Mitglieder der Staatsregierung vorgeschriebenen Eid nach:

    „Ich schwöre Treue der Verfassung des Freistaates Bayern, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Amtspflichten, so wahr mir Gott helfe.“


    Es steht Ihnen frei, auf die religiöse Beteuerung zu verzichten oder eine anderweitige religiöse Beteuerungsformel anzuwenden.

  • Erhebt sich und hebt die Schwurhand


    Ich schwöre Treue der Verfassung des Freistaates Bayern, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Amtspflichten, so wahr mir Gott helfe

    Damit sind Sie hiermit vereidigt - ich wünsche Ihnen im Namen des ganzen Hauses und auch persönlich viel Erfolg im Amt und ein glückliches Händchen!