[KONSTITUIERUNG] Konstituierende Sitzung des 11. Deutschen Bundestages

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich eröffne hiermit als Alters- und bisherige Bundestagspräsidentin die konstituierende Sitzung des 11. Deutschen Bundestages und begrüße Sie alle recht herzlich in diesem Haus. Einige von Ihnen kenne ich bereits aus der letzten Legislaturperiode, einige von Ihnen sind neu angekommen. Sie alle beglückwünsche ich dazu, dass Sie von den Bürgerinnen und Bürgern mit dem nötigen Vertrauen ausgestattet wurden, sie hier im Parlament zu vertreten. Sie erwartet eine spannende Legislaturperioden voller Herausforderungen, die Sie lösen müssen und werden. Dabei wünsche ich Ihnen viel Erfolg. Ich freue mich auf leidenschaftliche und respektvolle Debatten.


    Ich habe gemäß dem vorläufigen Wahlergebnis alle Kolleginnen und Kollegen, die ein Mandat erhalten haben, mit einem Hausausweis ausgestattet. Sollte ich dabei jemanden vergessen haben, so möge sich der- oder diejenige bitte bei mir melden.


    Ich bitte die Fraktionen, mir ihre Konstituierung sowie ihre Mitglieder, Vorsitzenden und eventuelle weitere Ämter mitzuteilen. Dafür steht das Postfach "Mitteilungen an das Präsidium des Deutschen Bundetages" ab sofort offen.


    Hier eröffne ich nun die dreitägige Kandidaturphase für zwei Ämter: den Vorsitz und den stellvertretenden Vorsitz des Deutschen Bundestages. Ich bitte Sie dafür um Kandidaturen. Vorgeschlagene müssen ihre Kandidatur bitte bestätigen.

  • Ich schlage Marko Kassab für das Amt des Bundestagspräsidenten vor.

    Sehr geehrte Frau Präsidentin,


    Ich bestätige hiermit meine Kandidatur.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Verehrte Kolleginnen und Kollegen,


    mit der Wahl des neuen Bundestagspräsidiums ist die konstituierende Sitzung beendet.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|