[Freie Thüringer] PK | Neuigkeiten vom Vorsitzenden und Spitzenkandidat

  • unknown.png

    Pressekonferenz | Neuigkeiten vom Vorsitzenden und Spitzenkandidat zur aktuellen politischen Diskussion

    Beginn: morgen 15Uhr

    Zutritt mit 3G

    Einmal editiert, zuletzt von Winfried Kretschma ()

  • ++ Die PK wird auf morgen 15 Uhr wegen aktuell interner Gespräche verlegt ++

  • Herr Kretschma und Herr Matterson kommen in den Saal


    Meine Damen und Herren,

    liebe Mitglieder,

    liebe Presse,

    ich habe die PK einberufen für ein nicht so schönes Thema. Nach internen Gesprächen möchte Herr Matterson was ankündigen, danach werde ich noch etwas sagen.

  • Meine Damen und Herren,

    geehrte Presse,


    nach den ganzen Diskussionen, Verwirrungen und internen Gesprächen, haben wir uns entschlossen, dass ich als Spitzenkandidat zurücktreten werde und die Freien Thüringer bei der Landtagswahl ohne Spitzenkandidat antreten werden.

    Es tut mir leid, dass es in den letzten Tagen einige Missverständnisse und Verwirrungen gab, die hätten vermieden werden können.

    Ich hoffe, dass nach meinem Rücktritt keine weiteren Missverständnisse auftreten werden.


    Ich bedanke mich, wünsche noch einen schönen Tag und reiche das Wort an Herrn Kretschma weiter.

  • Dankeschön Herr Matterson.

    Wir hoffen, dass dadurch sich die Lage bei den Freien Thüringern etwas beruhigen wird. Ich danke Herr Matterson für sein Engagement, aber ich glaube, es war das beste. Wie er schon gesagt hat, wir werden kein Spitzenkandidat mehr nominieren.


    Liebe Bürgerinnen und Bürger, es tut uns leid für das hin und her kurz vor der Wahl. Wir hoffen, dass in näherer Zukunft sich alles etwas entspannen wird.


    Ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag.

  • Montgomery Herzog, mein Name. Freier Journalist der Norddeutschen Zeitung. Ich hätte einige Fragen.


    Herr Kretschma, Herr Matterson, können Sie näher erläutern, wie diese Entscheidung zustande gekommen ist? Gab es inhaltliche Differenzen? Oder war es nur ein Fehler in der Kommunikation?

    Ändert sich etwas am Wahlprogramm, oder bleibt die inhaltliche Ausrichtung der Freien Thüringer wie bisher?

    Herr Matterson, Sie sprechen von "Diskussionen, Verwirrungen und internen Gesprächen". Was meinen Sie damit konkret?


    Trotz allem wünsche ich Ihnen und Ihrer Gruppe einen erfolgreichen Wahlkampf und letztlich ein zufriedenstellendes Ergebnis.

  • Und wieso tritt dann der Spitzenkandidat zurück?

    Ich trete zurück, weil wir finden, dass es in dieser Situation einfach das beste ist und wir uns jetzt besser koordinieren werden.

    Als Spitzenkandidat für solche Missverständnisse verantwortlich zu sein ist nicht gerade eine positive Stärke. Deshalb trete ich zurück.

    Aber durch ihren Rücktritt verändert sich doch das Wahlprogramm nicht und die Aussagen zur Finanzierung oder sehe ich das falsch?

  • Sehr geehrter Herr Herzog,

    es gab im Wahlprogramm keine inhaltlichen Differenzen, weil wir es zusammen gemacht haben. Das Problem ist die Kommunikation zwischen Herr Matterson und mir.

    Das Wahlprogamm bleibt so.

  • Und wieso tritt dann der Spitzenkandidat zurück?

    Ich trete zurück, weil wir finden, dass es in dieser Situation einfach das beste ist und wir uns jetzt besser koordinieren werden.

    Als Spitzenkandidat für solche Missverständnisse verantwortlich zu sein ist nicht gerade eine positive Stärke. Deshalb trete ich zurück.

    Aber durch ihren Rücktritt verändert sich doch das Wahlprogramm nicht und die Aussagen zur Finanzierung oder sehe ich das falsch?

    Richtig, das Wahlprogramm ändert sich nicht, die Aussagen zur Finanzierungen schon. Die Finanzierung der Radwege wird durch einen Fond abgedeckt, wie es auch im Wahlprogramm steht. Meine Aussage bei meinem Wahlkampfauftritt war nicht richtig. Dafür entschuldige ich mich auch noch mal.

  • Ok, vielen Dank für die schnelle Beantwortung.

  • Herrje, erst sagen die zwei wesentlichen Figuren der Freien Thüringer gegensätzliche Dinge und nun herrscht gänzliche Verwirrung bei den Menschen vor, nachdem der Spitzenkandidat einen Tag (!) vor der Wahl zurückgetreten ist. Dass man reflektiert an die Sache herangeht, gut, aber das dürfte die Verwirrung doch nur steigern...

  • Herrje, erst sagen die zwei wesentlichen Figuren der Freien Thüringer gegensätzliche Dinge und nun herrscht gänzliche Verwirrung bei den Menschen vor, nachdem der Spitzenkandidat einen Tag (!) vor der Wahl zurückgetreten ist. Dass man reflektiert an die Sache herangeht, gut, aber das dürfte die Verwirrung doch nur steigern...

    Frau Christ,

    ich weiß das, dass alles nicht fördernd ist für die Bürgerinnen und Bürger vor der Wahl. Herr Matterson wollte aber zurücktreten, weil durch seine Verwirrungen und Missverständnisse wollte er kein Spitzenkandidat bleiben. Alles sehr schlecht gelaufen, die Verantwortung trage natürlich ich als Vorsitzender.