[CDSU] Wahlparty zur 10. Bundestagswahl

  • Ist soeben aus Erfurt im Konrad-Adenauet-Haus eingetroffen, begrüßt die Parteifreunde herzlich und weist nochmals auf die strengen Auflagen und Maßnahmen zum Infektionsschutz, hin an die sich alle unbedingt halten müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut Kohle ()

  • 3115-cdsu-2-png


    Wahlparty der Christlich Demokratisch Sozialen Union im Konrad-Adenauer-Haus

    ------------------------------------------------------------------------------

    8357-rsz-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------

  • Hat sich in eines der Büros zurückgezogen und raucht eine Zigarette nach der anderen in det Hoffnung , das wichtige Mandat für die CDSU geholt zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut Kohle ()

  • Liebe Freunde, Mitbürger, politische Weggefährten und Wettbewerber,


    der Grund, dass ich mich erst jetzt erstmals öffentlich zum Wahlergebnis äußere liegt einzig und allein daran, dass ich es jetzt erst so richtig fassen und verarbeiten kann. Ich denke die CDSU hat in Thüringen niemand auf der Rechnung gehabt---und schon gar nicht so ein neues, politisches Leichtgewicht, dass erst im gehobenen Pensionsalter den aktiven Weg in die Politik gefunden hat. Dieses Beispiel beweist einmal mehr, dass es sich (egal in welchen Lebenslagen) immer lohnt, für seine Dinge einzustehen und an sich und seine Überzeugungen zu glauben. Es zeigt, dass man politisch gegeneinander antreten kann, ohne dabei den anderen durch Beleidigungen in Misskredit zu bringen. Ein guter und gesunder Streit gehört im politischen Miteinander genau so dazu wie in einer guten, alten Ehe.


    Ich möchte mich daher ganz besonders bei den zahlreichen, überparteilichen Glückwünschen bedanken. Neben dem Ergebnis an sich hat mich auch diese Tatsache sehr positiv überrascht. Ich will an dieser Stelle den Wahlsiegern, der SDP und deren Spitzenkandidaten, Mijat Russ, ganz herzlich gratulieren. Sie waren ein starker und fairer Kontrahent in Thüringen. Sie wissen, welche Verantwortung in Ihren Händen liegt---machen Sie etwas daraus.


    Der Allianz gebührt ein großes Kompliment. Ihr habt euch nach dem (man braucht es nicht beschönigen und kann es so nennen) Wahl-Debakel in Bayern nicht unterkriegen lassen, habt weiter gearbeitet und seid bis zum letzten Tag im alten Bundestag aktiv gewesen. Auch hier hat sich eure Beharrlichkeit ausgezahlt.


    Die Grünen haben es auch diesmal verstanden, einen ausgezeichneten Wahlkampf zu organisieren und am Ende zahlreiche Wähler zu mobilisieren. Auch Ihnen Gratulation.


    Ganz besonders aber möchte ich meinen Respekt für das Forum zum Ausdruck bringen. Ihr habt gezeigt, wie man auf eine Wahlniederlage bei der letzten BT-Wahl zu reagieren hat. Ihr Wiedereinzug ist ein starkes Signal für das liberal-bürgerliche Spektrum.


    Auch das Ergebnis des FFD ist respektabel. Umso bedauerlicher ist es, dass schon kurze Zeit nach Bekanntgabe der ersten Hochrechnungen das Wort Dexit die Runde gemacht hat. Ganz objektiv und vorurteilslos hat sich da für mich als überzeugten Europäer jegliche Option auf eine einigermaßen anständige und konstruktive Zusammenarbeit in der kommenden Legislatur mit der FFD-Fraktion erübrigt.


    Ich hoffe dennoch für das FFD, für das Hohe Haus und für unser Land, dass man in dortigen Reihen doch noch irgendwann zur Vernunft kommt und man sich -gem. dem Wählerwillen- aktiv und konstruktiv an der parlamentarischen Arbeit beteiligt. Auch hoffe ich, dass man aus den FFD-Reihen vom Grundsatz der Quantität zu Qualität (bei Anträgen) allmählich übergeht. Aber ich bin nicht hier um Ihnen gute Ratschläge zu geben.


    Zum Schluss möchte ich meiner eigene Partei, der CDSU, namentlich Jonas Wolf und und Georg Gorski ganz herzlich danken. Wir haben den Wiedereinzug gemeistert---wenn auch auf anderen Wegen---. Ihr habt mich von Anfang an gut aufgenommen, unterstützt und direkt in die Parteiarbeit eingebunden. Ihr seid der Partei treu geblieben, als viele andere das sinkende Schiff verlassen haben aus verschiedenen Gründen. Das spricht für euch und eure starken Charaktere. Ich werde mein Bestes geben, um die CDSU-Fahne und somit auch die Fahne der breiten konservativ-bürgerlichen Mitte sichtbar, auch mit nur einem Mandat, hoch zu halten. Ich werde als MdB-Neuling speziell auf eure Unterstützung und Erfahrung angewiesen sein.


    Nun aber genug der netten Worte.


    Zu fragen über mögliche Fraktionsgemeinschaften, Sondierungen, Koalitionsverhandlungen etc. werden wir uns zeitnah in einer gesonderten Pressemitteilung äußern.


    Herzliche Grüße

    Ihr

    H.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut Kohle ()