[DEBATTE] IX/051 - Entwurf eines Gesetzes zur Errichtung eines Sondervermögens "Bundes-Radverkehrsinfrastruktur-Fonds" (Bundes-Radverkehrsinfrastruktur-Fonds-Gesetz – BRadFG)

  • Sehr geehrte Abgeordnete,


    der folgende Antrag steht für exakt 72 Stunden zur Debatte:




    Edit:


    Ich bitte im Antragstext folgende Änderung vorzunehmen, bei den Namen der Ministerien

    Es muss heißen Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie Bundesministerium für Klimaschutz und Umwelt



    Die Änderungen wurden wunschgemäß eingefügt.

  • Sehr geehrter Herr Präsident,

    liebe Kolleginnen und Kollegen,

    werte Damen und Herren,


    Dieser Antrag, dieses Vorhaben ist zukunftsweisend für die Mobilität in unserem Land. Dieser Find stellt auch einen Meilenstein dar, denn die aufgebrachte Summe ist auch notwendig, um die Infrastruktur in Deutschland voranzubringen und auszubauen.

    In den letzten Jahren, ja Jahrzehnten wurden in diesem Bereich viel zu wenig unternommen, es wurde die nachhaltige Mobilität , die individuelle Mobilität mit dem Rad vernachlässigt.

    Mobilität ist nicht nur Auto. Dieses hat immer seinen Anwalt in der Regierung und der Politik unseres Landes, der ÖPNV und die Radinfrastruktur hatten es bisher kaum, das wird such nun ändern und muss sich auch endlich mal ändern.

    Für den Klimaschutz eine enorm wichtige Maßnahme, ein notwendiger Teil der Verkehrswende.


    Das Fahrrad ist nicht nur einfach das Verkehrsmittel zum Ausflug an den See, nicht nur ein Mittel zum Individualsport, nein das Rad kann auch mehr.

    vor allem seit es E-Bikes gibt. Das Rad kann Staus vermeiden und Öffis entlasten; denn die allermeisten Wege, die wir fahren, sind wenige Kilometer kurz. Das Fahrrad ist dafür das ideale Verkehrsmittel. Es ist somit eine gute und wichtige Alternative im Straßenverkehr und somit brauchen wir auch die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur!Die Fortbewegung ist schnell, einfach und günstig, wir müssen die Voraussetzungen dazu schaffen!

    Werfen wir einen Blick in die Niederlande oder auch nach Münster in NRW, dort ist das Fahrrad die Nummer 1 als Verkehrsmittel, in Münster gibt es mehr Fahrräder als Einwohner.

    Es ist dort deswegen schnell und praktisch, weil die Infrastruktur entsprechend dafür gebaut worden ist: ein gutes lückenloses Radwegenetz, wetterfeste, diebstahlschere Abstellanlagen. Wo es das gibt, da wird auch das Fahrrad oft und viel genutzt.


    Eine wichtige Infrastruktur können Radschnellwege sein, diese müssen vermehrt geplant und errichtet werden, mit diesen Mitteln soll dies auch ermöglicht werden. Radschnellwege sind, vor allem im Stadt-Umland-Verkehr der Ballungsräume, eine gute Lösung dafür, um von den überlasteten Straßen und den überlasteten öffentlichen Verkehrsmitteln Druck zu nehmen.


    Dieser Gesetzesentwurf bietet und garantiert auch die notwendige Sicherheit des Rades im Straßenverkehr und die Sicherheit der Radinfrastruktur selbst.


    Das Rad muss eine funktionierende Alternative für die Menschen in diesem Land darstellen

    Erst wenn wir ernst zu nehmende Alternativen anbieten, sind die Leute nicht länger von Ihnen zum

    Autofahren gezwungen, sondern sie haben eine echte Wahlfreiheit, mehr Klimaschutz, mehr Lebensqualität und mehr Verkehrssicherheit.

    Daher bitte ich um breite Zustimmung für dieses wichtige Vorhaben im Sinne der nächsten Generationen, des Klimaschutzes und gut aufgestellten Infrastruktur unseres Landes!


    Vielen Dank!

  • Herr Präsident,

    Radfahrer meinen die Freiheit zu haben sich an kein Gesetz halten zu müssen.

    Sie fahren im Dunkeln ohne Licht, sie fahren auf dem Bürgersteig und erwarten das der Fußgänger beiseite springt.

    Die Akten der Verkehrspolizei sind voll von Unfällen zwischen Motorisierten und Fahradfahren ,a ber auch zwischen Fußgängern und Fahradfahrern.

    Nicht wie man denken könnte, das im erstem Fall zu 100% die Motorisierten Schuld, nein, 50% tragen die Fahradfahrer dazu bei. Bei Unfällen mit Fußgängern sind es sogar 100% der Fahradfahrer.

    Natürlich ist nicht jeder Fahradfahrer ein Straßenrowdy, aber jedoch die meisten!

    Daher meine Damen und Herren sollten sie diesen Antrag , der denen als Belohnung auch noch Geld zukommen lassen will , abschmettern.

    Es lebe Deutschland!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

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    2 Mal editiert, zuletzt von Christian von Wildungen ()