TH 009|010 Förderung der Teststrategie an Schulen

  • Folgender Antrag wurde eingereicht. Die Debatte dauert 3 Tage und endet am 24.12.2021 um 20:50 Uhr.


  • Sehr geehrte Genossinnen und Genossen, die Inzidenz in Thüringen liegt heute Gesamt bei 776,9 eine sehr hohe Inzidenz. Deshalb möchte die Landesregierung im Freistaat Thüringen die Teststrategie an Schulen deutlich verbessern. Wir haben immer Gesagt Schulen bleiben offen und das sagen wir auch heute noch. Damit wir das auch immer sagen können müssen wir die Teststrategie verbessern an Schulen. Ich möchte bitten diesem Gesetz zu zu stimmen. Vielen Dank

  • Herr Landtagspräsident,

    liebe Kolleginnen und Kollegen,


    Ganz kurz ich stimme dem Gesetz zu.



    Herzlichen Dank!

  • Sehr geehrter Herr Präsident,

    liebe Kolleginnen und Kollegen,


    eine Teststrategie ist an unseren Schulen wichtig wenn wir diese offen für unsere Kinder halten wollen. Das vorgelegte Gesetz ebnet dafür den Weg. Testangebote bis zu einer Inzidenz von 100, ab 100 Testpflicht mit Ausnahmen und ab 150 Testpflicht für alle Schüler. Dem kann man zustimmen.


    Trotzdem habe ich mit diesem Gesetz ein Verständnis -oder vielleicht auch ein Formulierungsproblem. Es handelt sich dabei um den §1 Absatz 1, der für mich etwas wirr klingt. Laut diesem Absatz schaffen wir ab einer Inzidenz von unter 50 Testangebote an allen Schulen und schränken dies aber ab einer Inzidenz von 50 bis zur Inzidenz von 100 wieder ein, weil laut Gesetz in dieser Spanne die Schulen selbst entscheiden ob sie Angebote machen. Das ist für mich unlogisch. Warum sagen wir nicht einfach bis zu einer Inzidenz von 100 gibt es Testangebote an allen Schulen. Punkt. Das wäre eindeutiger und verständlicher in meinen Augen.


    Ich danke für die Aufmerksamkeit.

  • Sehr geehrter Herr Präsident,

    lieber Herr Knull,


    ich danke für die Aufklärung, bin aber der Meinung, dass dies so präzise nicht aus dem Gesetz hervorgeht.

    Werde diesem Gesetz nichtsdestotrotz zustimmen, da ich es für wichtig halte.


    Ich danke.

  • Sehr gute Initiative. Ich möchte an dieser Stelle noch loswerden, dass ich im übrigen mit dem Krisenmanagement der gesamten Landesregierung sehr zufrieden bin. Unabhängig vom Parteibuch muss das auch mal gesagt werden.


    Herzliche Grüße

    HK

  • An sich finde ich die Initiative notwendig und richtig. Aber bei so einer Lage, wie sie jetzt ist - also hohe Inzidenzen, relativ niedrige Impfquote, hohe Auslastung des Gesundheitswesens, neue Variante - ist es wahrscheinlich leider immer noch nicht ausreichend. Es ist wahrscheinlich notwendig, dass in der derzeitigen Lage jeden Tag getestet wird. Es ist teuer, aber das ist es denke ich wert. Verstehen Sie das bitte nicht als Angriff oder so, es soll mehr ein Vorschlag zur Verbesserung eines schon jetzt guten Antrags sein. Ich werde dennoch dem Antrag zustimmen, würde mich aber freuen, wenn der Antrag entsprechend verändert wird.


    Vielen Dank.