Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (September 2020)

  • 82-bp-standarte-75-png



    Der Bundespräsident tritt im Großen Saal vor die Kameras.


    Meine sehr geehrten Damen und Herren,

    liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


    ich freue mich sehr, auch im Monat September zwei Persönlichkeiten aus der Politik mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland auszeichnen zu können. Die Verleihung des Ordens soll auch weiterhin einmal im Monat im Rahmen einer öffentlichen Zeremonie wie dieser stattfinden.


    Wie bereits im August darf ich heute Persönlichkeiten auszeichnen, die das politische Geschehen seit der Entstehung des neuen Parteiensystems im Frühjahr entscheidend geprägt haben:


    • 87-grosskreuz-png Herr Constantin Nohlen ist seit August 2020 Bundeskanzler, nunmehr geschäftsführend, und amtierte zuvor von Mai bis August 2020 als Bundesminister des Auswärtigen.
    • 359-grvk-stern-band-png Herr Felix Neuheimer amtiert seit Mai 2020 als Ministerpräsident des Freistaates Bayern.


    Sehr geehrter Herr Bundeskanzler Nohlen,


    als Bundestagsabgeordneter der ersten Stunde stehen Sie so lange wie kaum ein anderer im aktiven Dienst für unsere Demokratie. Sie hatten bereits eine Amtszeit als Vizekanzler und Bundesaußenminister absolviert, als Sie im vergangenen Monat schließlich zum Bundeskanzler gewählt wurden. Ich danke Ihnen für Ihre Verdienste, für die Sie heute mit dem Großkreuz ausgezeichnet werden, und wünsche Ihnen für Ihre Zukunft viel Erfolg und alles Gute.


    Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Neuheimer,


    bereits seit über vier Monaten stehen Sie als Ministerpräsident an der Spitze Ihres Bundeslandes, des Freistaates Bayern. Vor rund zwei Wochen wurden Sie zum dritten Mal in Folge ins Amt gewählt. Sie sind damit der bisher am längsten amtierende Regierungschef und eine feste Größe in der politischen Landschaft. Ich wünsche auch Ihnen weiterhin alles Gute und spreche Ihnen Dank für Ihre Tätigkeit aus, für die Sie heute das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband erhalten.



    VERLEIHUNGSURKUNDE


    IN ANERKENNUNG

    DER UM VOLK UND STAAT ERWORBENEN

    BESONDEREN VERDIENSTE

    VERLEIHE ICH


    HERRN

    CONSTANTIN NOHLEN


    DAS GROSSKREUZ


    DES VERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    BERLIN, DEN 21. SEPTEMBER 2020



    DER BUNDESPRÄSIDENT


    85-unterschrift-png


    VERLEIHUNGSURKUNDE


    IN ANERKENNUNG

    DER UM VOLK UND STAAT ERWORBENEN

    BESONDEREN VERDIENSTE

    VERLEIHE ICH


    HERRN

    FELIX NEUHEIMER


    DAS GROSSE VERDIENSTKREUZ

    MIT STERN UND SCHULTERBAND


    DES VERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    BERLIN, DEN 21. SEPTEMBER 2020



    DER BUNDESPRÄSIDENT


    85-unterschrift-png


  • Ist schon verwundert angesichts der Beliebigkeit und Zufälligkeit der Preisträger. Inwiefern der, freilich noch amtierende, Bundeskanzler, der in erster Linie durch seine Passivität aufgefallen ist, sich besonders in den Dienst der "aktiven Demokratie" gestellt hat, erschließt sich dem nüchternen Beobachter auch nicht. Es sollten vor diesem Hintergrund nur Preise verliehen werden, wenn auch Anlass hierzu besteht. Eine periodische Preisverleihung, die mehr der Gewohnheit wegen ausgetragen wird, ist jedenfalls überflüssig und kann unter Steuergeldverschwendung verbucht werden.

  • Was haben denn die jetzt Geehrten besonderes getan, dass jene diese Ehrung verdienen?

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Es freut mich sehr, dass der Bundespräsident diese Auszeichnungen vornimmt. Damit wird dem politische Wirken noch einmal besonderen Ausdruck verliehen. Dementsprechend meine herzlichen Glückwünsche den Ehrenträgern.


    Und bevor sich wieder alle darüber aufregen: Dem Bundespräsidenten werden Vorschläge gemacht. Es ist also nicht ganz nach dem Gusto „Willkür“, wie hier einige präferieren.


    Diese Auszeichnung darf man gerne mit Stolz tragen. Und sie gibt doch einen gewissen Anreiz, sich mehr ins Zeug zu legen. Kritisiert wird solange, bis man auf der anderen Seite des Teppichs steht!

  • Das Frau Bluhm-Förster, trifft auch auf andere zu die nicht geehrt wurden, ergo sehe ich keinen besonderen Grund für eine Ehrung!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Ist schon verwundert angesichts der Beliebigkeit und Zufälligkeit der Preisträger. Inwiefern der, freilich noch amtierende, Bundeskanzler, der in erster Linie durch seine Passivität aufgefallen ist, sich besonders in den Dienst der "aktiven Demokratie" gestellt hat, erschließt sich dem nüchternen Beobachter auch nicht. Es sollten vor diesem Hintergrund nur Preise verliehen werden, wenn auch Anlass hierzu besteht. Eine periodische Preisverleihung, die mehr der Gewohnheit wegen ausgetragen wird, ist jedenfalls überflüssig und kann unter Steuergeldverschwendung verbucht werden.

    Dem muss ich ausnahmsweise zustimmen.

  • Ich bedaure ausdrücklich, dass diese Zeremonie in den letzten Stunden zum Teil für subjektive Abwertungen und eine irreführende Darstellung der Verleihungspraxis genutzt worden ist. Dies wird weder der Würde der Auszeichnung noch den geehrten Personen gerecht.


    Ich rufe mit Nachdruck dazu auf, die verschiedenen Ausprägungen des politischen und persönlichen Wettbewerbs aus derartigen Veranstaltungen hier im Schloss Bellevue herauszuhalten. Informationen über die Modalitäten der Verleihung sind im Statut des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland sowie in den Mitteilungen des Bundespräsidialamts zu finden.