Verleihung des Bundesverdienstkreuzes

  • betritt den großen Saal in prominenter Begleitung



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, auch Bundesverdienstkreuz genannt, wird für besondere Leistungen im Bereich der Politik, der Wirtschaft, der Kultur und des Ehrenamtes verliehen. Er ist Ausdruck der Anerkennung für solche besonderen Leistungen, die für die Bundesrepublik Deutschland erbracht wurden und soll auch ein Zeichen des Dankes sein. Am heutigen Tag darf ich drei Personen das Bundesverdienstkreuz verleihen, die zweifelsohne besondere politische Leistungen erbracht haben und der Bundesrepublik Deutschland in ganz besonderer Weise gedient haben.


    Ich beginne bei einem Menschen, der die politische Bühne leider vor einiger Zeit verlassen hat. Es handelt sich um Herrn Jan Friedländer . Herr Friedländer, Sie waren mehrmals Mitglied des Bundestages, waren zwei Legislaturperioden lang Vizepräsident des Deutschen Bundestages, zwei Legislaturen lang Präsident des Deutschen Bundestages. Sie waren dazu Bundesfinanz- und Wirtschaftsminister und Landesminister in Nordrhein-Westfalen. Sie haben in diesen diversen Positionen dieses Land vorangebracht und unermüdlich für ihre politische Vision gekämpft. Gleichzeitig haben Sie als Präsident des Bundestages stets neutral gehandelt und die Würde des Bundestages verteidigt. Dazu haben Sie einen reibungslosen Ablauf der Sitzung des Deutschen Bundestages stets sichergestellt und damit einen wesentlichen und wichtigen Beitrag für das Funktionieren unserer Demokratie geleistet. Als Anerkennung für diese besonderen Leistungen darf ich Ihnen deshalb das Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verleihen.



    ||| ||| |||



    VERLEIHUNGSURKUNDE


    GER Bundesverdienstkreuz 7 Grosskreuz.svg



    IN ANERKENNUNG

    DER UM VOLK UND STAAT ERWORBENEN


    BESONDEREN VERDIENSTE


    VERLEIHE ICH



    HERRN
    JAN FRIEDLÄNDER



    DAS GROSSKREUZ



    DES VERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    BERLIN, DEN 1. DEZEMBER 2021



    2919-logo-print-removebg-preview-png



    DR. JUR. ANDREAS BRANDSTÄTTER


    624-unterschrift-andreasbrandst%C3%A4tter-klein-png

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas Brandstätter ()


  • Nun komme ich zu Herrn Florentin Plötz . Auch Sie waren zwei Legislaturperioden lang Präsident des Deutschen Bundestages. Auch Sie haben ihn Ihrer Funktion stets gewissenhaft und neutral gehandelt und die regulären Abläufe im Bundestag angeleitet und sichergestellt. Sie haben aber auch mahnende Worte getätigt und die Würde des Bundestages gewahrt. Dazu haben Sie im Freistaat Bayern zwei Legislaturperioden lang als Innen- und Justizminister agiert und waren zugleich Stellvertreter des Ministerpräsidenten. So haben auch Sie der Bundesrepublik Deutschland in vielerlei Hinsicht große persönliche Dienste erwiesen und haben sich um die Bundesrepublik Deutschland verdient gemacht. In Anerkennung dieser Leistungen darf ich auch Ihnen hiermit mit großer Freude das Großkreuz verleihen.




    ||| ||| |||



    VERLEIHUNGSURKUNDE


    GER Bundesverdienstkreuz 7 Grosskreuz.svg



    IN ANERKENNUNG

    DER UM VOLK UND STAAT ERWORBENEN


    BESONDEREN VERDIENSTE


    VERLEIHE ICH



    HERRN
    FLORENTIN PLÖTZ



    DAS GROSSKREUZ



    DES VERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    BERLIN, DEN 1. DEZEMBER 2021



    2919-logo-print-removebg-preview-png



    DR. JUR. ANDREAS BRANDSTÄTTER


    624-unterschrift-andreasbrandst%C3%A4tter-klein-png

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.


  • Abschließend komme ich zu einer Persönlichkeit, die auch aktuell noch im politischen Rampenlicht steht, aber dennoch bereits besondere Leistungen erbracht hat, die ich an dieser stelle entsprechend würdigen darf. Es handelt sich dabei um Herrn Marius Wexler . Herr Wexler, Sie waren eine Legislaturperiode lang Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Sie waren Mitglied des Deutschen Bundestages, waren und sind Erster Bürgermeister der Hansestadt Hamburg. Dazu waren Sie bereits Landtagsvizepräsident in Nordrhein-Westfalen und allen voran Vizepräsident des Bundesrates und sind nun Präsident des Bundesrates und haben diesen, nach längerer Inaktivität und Problemen in den internen Abläufen, die teils sogar zu Fristversäumnissen geführt haben, wieder auf die richtige Bahn geleitet. Der Bundesrat ist dank Ihnen wieder voll arbeitsfähig und kann seine grundgesetzlich festgeschriebenen Rechte und Pflichten wieder vollumfänglich wahrnehmen und erfüllen. In Summe haben auch Sie besondere Leistungen für die Bundesrepublik Deutschland erbracht, die ich an dieser Stelle ebenso würdigen und anerkennen darf und möchte. So darf ich Ihnen das große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband verleihen.




    ||| ||| |||



    VERLEIHUNGSURKUNDE


    GER Bundesverdienstkreuz 6 GrVK Stern Band.svg



    IN ANERKENNUNG

    DER UM VOLK UND STAAT ERWORBENEN


    BESONDEREN VERDIENSTE


    VERLEIHE ICH



    HERRN
    MARIUS WEXLER



    DAS GROSSE VERDIENSTKREUZ
    MIT STERN UND SCHULTERBAND



    DES VERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    BERLIN, DEN 1. DEZEMBER 2021



    2919-logo-print-removebg-preview-png



    DR. JUR. ANDREAS BRANDSTÄTTER


    624-unterschrift-andreasbrandst%C3%A4tter-klein-png

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • Sehr geehrter Herr Bundespräsident,


    ich fühle mich zutiefst geehrt von Ihnen das Bundesverdienstkreuz verliehen zu bekommen. Es bestärkt mich in meinem Bestreben zur Verbesserung des Lebens der Menschen in diesem Lande und zum Erhalt unserer Demokratie.

    Dennoch muss ich diese Auszeichnung nach hanseatischer Tradition ablehnen. Der Lohn eines Hanseaten sind nicht etwa Auszeichnungen, sondern das Bewusstsein um seine Pflichterfüllung.


    Ich danke Ihnen dennoch vom ganzen Herzen.