PREUß — Das Lokal aus Berlin-Mitte

  • Aber was wäre die alternative? Man kann eben nicht als Farbe einfach "Rot" reinschreiben, die Parteien haben individuelle Farben, diese Codes müsste man mühsam jedes mal suchen. Ämter wie die Präsidien müssten in mehreren Artikeln händisch geändert werden. All das will niemand tun, außer man macht es zum Zwang, wer sich nicht richtig einträgt verliert sein Amt... xD

  • Aber was wäre die alternative? Man kann eben nicht als Farbe einfach "Rot" reinschreiben, die Parteien haben individuelle Farben, diese Codes müsste man mühsam jedes mal suchen. Ämter wie die Präsidien müssten in mehreren Artikeln händisch geändert werden. All das will niemand tun, außer man macht es zum Zwang, wer sich nicht richtig einträgt verliert sein Amt... xD

    Ja, doch. Man könnte schon einfach "Rot" reinschreiben. Die marginalen Farbtonunterschied sollte schon vertretbar sein.


    Und man muss es ja nicht überall abschaffen - nur sinnvoll minimieren.

  • Gerade der ewige Bundestag ist da ein krasses Beispiel. Wenn da in jeder Tabellenzeile mehrere Vorlagen aufgerufen werden, muss man sich auch nicht wundern, wenn die Seite langsam lädt.

  • SDP ist farblich ja noch das einfachste, aber was schreibst du bei FFD und Allianz hin die zwei blautöne haben? IL hat einen anderen Rotton als die SDP, die Lüd hat einen schon speziellen petrol/türkiston.


    Ich kann nur für die Lüd direkt sprechen, dieser Farbton ist auf die Plakate abgestimmt und sollte nicht nur ähnlich sein ;)

  • "cyan" oder blau. Man könnte hier Richtlinien für die namentlich benannten Webfarben festlegen. Das sind ein paar hundert Stück. Irgendeine sollte davon dicht genug dran sein. So pedantisch sollte hier wirklich niemand sein, dass das nicht akzeptabel wäre.

  • Gerade der ewige Bundestag ist da ein krasses Beispiel. Wenn da in jeder Tabellenzeile mehrere Vorlagen aufgerufen werden, muss man sich auch nicht wundern, wenn die Seite langsam lädt.

    Es ist tatsächlich unwahrscheinlich, dass das mit den Vorlagen zu tun hat. Vorlagen werden serverseitig verarbeitet, sodass nicht per se mehr Daten an den Client übertragen werden, sprich das Laden wird nicht durch erhöhten Traffic verlangsamt. Wiki-Seiten werden zudem auf dem Server gecacht, um lange Verarbeitungszeiten bei jedem Seitenaufruf zu vermeiden.


    Der ewige Bundestag lud bei mir so ziemlich instantan, als ich die Seite vorhin testweise aufgerufen hab. Ich hab im Wiki durchaus auch manchmal längere Ladezeiten, konnte dahinter aber bisher kein Muster erkennen.

  • Natürlich werden die Serverseitig verarbeitet - aber auch serverseitig führen höhere Aufrufszahlen zu höheren Verarbeitungszeiten. Und caching ist zwar schön und gut, aber nach Bearbeitungen hinfällig.

  • Das Caching nach einer Bearbeitung findet ja auch serverseitig statt. Was ich mir vorstellen kann, ist, dass Cache-Inhalte irgendwann oder unter bestimmten Umständen (z. B. Änderung verwendeter Vorlagen) als ungültig markiert werden, sodass entsprechende Seiten neu verarbeitet werden und bei dem, der sie als Erster wieder aufruft, dann einmal länger brauchen. Spontan finde ich da aber keine allzu hilfreichen Details in der Dokumentation. Statt uns viel Arbeit zu machen, indem wir auf Vorlagen verzichten, sollten wir lieber in den Performance-Tuning-Artikel in der Mediawiki-Dokumentation schauen, wenn wir da was verbessern wollen.

  • Ryan Davis und wer sonst zuständig ist

    Die Antworten der Allianz sind jetzt im Wahlomat eingespeist, kuckt am besten noch mal drüber falls sich ein Fehler eingeschlichen hat.

    Wenn ihr die Antworten nicht seht, einfach einen anderen Browser versuchen, dann sollte es klappen.

    Hajime Nagumo

    Mitglied der Hamburger Bürgerschaft

    Präsident der Hamburger Bürgerschaft

    Vorsitzender der vPiratenpartei

  • Wem kann ich denn die Daten für den Wahlomat von uns schicken?

    Mir :saint:

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • An Hajime ist natürlich noch besser, der Sitzt direkt an der Quelle bzw. am Quellcode.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Hat jemand zufällig die Fragen oder einen Link dazu.
    Ich finde sie hier im Forum gerade nicht...


    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.