PREUß — Das Lokal aus Berlin-Mitte

  • Also wie ich es schon gesagt habe, dass die vPiraten nicht mehr im Bundestag sitzen geht zu 100 Prozent auf meine Kappe, aber die heutige Wahl hat doch trotzdem bewiesen, dass das System so nicht wirklich gut funktioniert, und halt nochmal nachgebessert werden muss.

  • will den demokratischen Fraktionen eine gute Zusammenarbeit wünschen, sieht jedoch, dass, zum Glück nicht wortwörtlich, die Fetzen fliegen, und geht ganz schnell wieder

    Besten Dank, werter Herr Kratzer!

  • Systemfehler. Weil hier alle eingespielten meinen, XY macht man nicht, aber gleichzeitig die Regeln so beschließen, dass es möglich ist. Wie gesagt: Nach dieser Wahl sehe ich persönlich Reformbedarf und werde entsprechende Vorschläge machen.


  • Nein. Ich verstehe deine Kritik nicht und sehe das einfach fundamental anders, aber beantrage gern mal. Ich sehe da keine Mehrheit für.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Das stimmt zwar, aber dann könnte ich es in der Theorie so machen, dass ich am ersten Tag der neuen Legislatur 20 Anträge einer beliebigen Bundestagsfraktion in RL Copy und Paste, und habe damit meine Aktivität so dermaßen nach oben geschraubt, dass ich für den Rest der Legislatur nichts mehr machen müsste. Das kann doch auch nicht der Sinn hinter dem System sein.

    Oder ich schreibe halt 20 Einzeiler Anträge, die sind dann 20 mal mehr wert als ein wirklich gut ausgearbeiteter Antrag vorgelegt wird.


    Du tust gerade so, als hätte das jemand so gemacht. Es ist aber so, dass die meisten Anträge vermutlich von mir gekommen sind und ich mich da stundenlang für hingesetzt habe. Natürlich kannst du das machen - es wäre nur nicht cool. Deswegen hat es auch keiner gemacht.

    Es geht mir auch gerade weniger darum, dass das jemand gemacht haben würde. Es geht mir viel eher darum, dass dieses System das ermöglicht, und am Ende sogar belohnen würde.

  • Mag sein. Aber dann wird es künftig auch Einzeiler-Anträge geben. Stellt euch drauf ein.

  • Sorry aber diese Reaktion ist echt albern. Das System funktioniert gut, wie ich finde. Die KonP wurde bei der Wahl zum Beispiel für ihre Aktivität im Bundestag belohnt und das ist völlig richtig so.


  • Du tust gerade so, als hätte das jemand so gemacht. Es ist aber so, dass die meisten Anträge vermutlich von mir gekommen sind und ich mich da stundenlang für hingesetzt habe. Natürlich kannst du das machen - es wäre nur nicht cool. Deswegen hat es auch keiner gemacht.

    Systemfehler. Weil hier alle eingespielten meinen, XY macht man nicht, aber gleichzeitig die Regeln so beschließen, dass es möglich ist. Wie gesagt: Nach dieser Wahl sehe ich persönlich Reformbedarf und werde entsprechende Vorschläge machen.


    Nein. Ich verstehe deine Kritik nicht und sehe das einfach fundamental anders, aber beantrage gern mal. Ich sehe da keine Mehrheit für.

    Mag sein. Aber dann wird es künftig auch Einzeiler-Anträge geben. Stellt euch drauf ein.

    Woher nimmst du diese Vorhersagen? Es ist ne Politik-Simulation. Die Leute wollen Politik simulieren. Also ich verstehe überhaupt nicht warum du so erpicht darauf bist, das Wahlsystem zu ändern, wo es finde ich richtigerweise und schönerweise Abwechslung und Unberechenbarkeit bietet. Ich finde es sehr opportunistisch direkt nach der Wahl so etwas zu fordern.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Generell sehe ich nach dieser Wahl erneuten Reformbedarf. Wenn 4 Stimmen von 55, oder auch 6%, am Ende keinen Unterschied machen, dann ist das doch höchst fragwürdig.

    Wie gesagt, wenn am Ende einer Wahl man nur 0,06% vor einer Partei ist, obwohl man faktisch 25% mehr Stimmen hat, ist das sehr problematisch.

    Hier wird die Aussage durch die Nutzung von einerseits Prozent und andererseits Prozentpunkten arg verfälscht.


    Wenn es um UPS und BUW geht ist es doch so: Die UPS hat 33% mehr Stimmen als der BUW (4 Stimmen bzw. 3 Stimmen).


    Aber: Bei reiner Stimmenzahl wären die Anteile UPS 6,3% bzw BUW 4,7% (gerundet, Gesamtstimmen 64). Der Unterschied ist also nur 1,6 Prozentpunkte und dieser Unterschied schrumpft durch die Aktivität nun.


    Meine Meinung:

    Gerade das macht doch die Wahl spannend und ist doch auch gewollt, dass so Parteien mal 2 Prozentpunkte mehr oder weniger rausbekommen.


    Fazit: Prozente und Prozentpunkte zu vergleichen ergibt keinen Sinn. Vergleiche müssen auf gleicher Basis stattfinden.

  • Mag sein. Aber dann wird es künftig auch Einzeiler-Anträge geben. Stellt euch drauf ein.

    Das war bisher ja auch möglich. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck dieser Simulation und ich denke auf dieses Niveau wird sich hier auch niemand wegen ein paar Aktivitätspunkten geben.

    Nach diesem Abend schon, wenn Stimmen nichts mehr zählen, weil die Aktivität alles zerdrückt. Wenn 4 Stimmen egal sind für die Mandatsverteilung, aber eigentlich für 1 Mandat (Einzug in BT) reichen, läuft was schief.

  • Mag sein. Aber dann wird es künftig auch Einzeiler-Anträge geben. Stellt euch drauf ein.

    Das war bisher ja auch möglich. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck dieser Simulation und ich denke auf dieses Niveau wird sich hier auch niemand wegen ein paar Aktivitätspunkten geben.

    Nach diesem Abend schon, wenn Stimmen nichts mehr zählen, weil die Aktivität alles zerdrückt. Wenn 4 Stimmen egal sind für die Mandatsverteilung, aber eigentlich für 1 Mandat (Einzug in BT) reichen, läuft was schief.

    Richard hat doch eben schon erklärt wie das zustande kam. :rolleyes:

  • Mag sein. Aber dann wird es künftig auch Einzeiler-Anträge geben. Stellt euch drauf ein.

    Das war bisher ja auch möglich. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck dieser Simulation und ich denke auf dieses Niveau wird sich hier auch niemand wegen ein paar Aktivitätspunkten geben.

    Nach diesem Abend schon, wenn Stimmen nichts mehr zählen, weil die Aktivität alles zerdrückt. Wenn 4 Stimmen egal sind für die Mandatsverteilung, aber eigentlich für 1 Mandat (Einzug in BT) reichen, läuft was schief.

    Oh, Leute bitte! Mal ganz ehrlich, so ist es doch 10x Interessanter. Oder wollen wir wieder zu dem Uralten System zurück, wo die Stimmen 100% zählen. Das war doch total langweilig, weil schon vor der Wahl klar war, wer welches Ergebnis bekommt. So ist doch wenigstens etwas Spannung dabei! Aber jetzt hier direkt rumheulen zu müssen, nur weil man auf Grund der Regelung etwas verloren hat, finde ich ganz schön unnötig! Die anderen Parteien haben es doch auch mit qualitativ hochwertigen Anträgen geschafft! Selber Schuld das die SDP, wohlgemerkt die Regierungsführende Partei, mit inaktivität geglanzt hat. So sorry! Rant Ende!

  • Mag sein. Aber dann wird es künftig auch Einzeiler-Anträge geben. Stellt euch drauf ein.

    Das war bisher ja auch möglich. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck dieser Simulation und ich denke auf dieses Niveau wird sich hier auch niemand wegen ein paar Aktivitätspunkten geben.

    Nach diesem Abend schon, wenn Stimmen nichts mehr zählen, weil die Aktivität alles zerdrückt. Wenn 4 Stimmen egal sind für die Mandatsverteilung, aber eigentlich für 1 Mandat (Einzug in BT) reichen, läuft was schief.

    Wer 4 Stimmen hat, ist doch auch eingezogen? vPiraten haben nur 3 Stimmen, die ohne das Wahl-System ebenfalls unter der 5% gefallen wären.

  • Mag sein. Aber dann wird es künftig auch Einzeiler-Anträge geben. Stellt euch drauf ein.

    Das war bisher ja auch möglich. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck dieser Simulation und ich denke auf dieses Niveau wird sich hier auch niemand wegen ein paar Aktivitätspunkten geben.

    Nach diesem Abend schon, wenn Stimmen nichts mehr zählen, weil die Aktivität alles zerdrückt. Wenn 4 Stimmen egal sind für die Mandatsverteilung, aber eigentlich für 1 Mandat (Einzug in BT) reichen, läuft was schief.

    Parteien mit 4 Stimmen haben doch alle ein Mandat bekommen? 4 Stimmen Unterschied würden sich doch auch immer im Ergebnis niederschlagen. Wo liegt denn das Problem?

    3 Stimmen wurden auch bei reiner Stimmenberechnung ohne Aktivität nicht für 5% reichen.

  • Nach diesem Abend schon, wenn Stimmen nichts mehr zählen, weil die Aktivität alles zerdrückt. Wenn 4 Stimmen egal sind für die Mandatsverteilung, aber eigentlich für 1 Mandat (Einzug in BT) reichen, läuft was schief.

    Es liegt wirklich nicht an der Aktivität. Mein Rechenbeispiel basierte ja auf den reinen Stimmzahlen. Die konkrete Stimmverteilung war diesmal insgesamt einfach ungünstig für uns: 1 Stimme mehr für uns oder 1 Stimme weniger für das Forum hätte dazu geführt, dass ein Sitz vom Forum zu uns gewandert wäre.

  • Ja, das Parteien mit 30% und 24% die gleiche Anzahl an Mandaten hat, liegt auch weniger am Wahlsystem, sondern daran das es "nur" 15 Mandate sind. Da sind dann größere Unterschiede zu sehen, weil mehrere Prozentpunkte nicht gleich einen Sitz ausmachen. Wäre bei 700 Mandaten anders...