PREUß — Das Lokal aus Berlin-Mitte

  • Anderer Vorschlag: Alle Weihnachtsleckereien müssen ab jetzt einen Alkoholgehalt von mind. 20% haben. Hilft sowohl gegen Übergewicht bei Kindern als auch Familienstreits beim weihnachtlichen Beisammensein.

  • Ich sehe schon ein Bundesgesetz kommen.

    Gesetzlicher Verkaufsstart von Advents- und Weihnachtsleckereien, erst ab dem 1. Advent eines jeden Jahres erlaubt, bis einschließlich 6.1 des Folgejahres.

    Ansonsten droht 20 Jahre Arbeitslager in einer entsprechenden Fabrik und Zwangschristianisierung.

    8250-cdsu-3-png


  • Ich sehe schon ein Bundesgesetz kommen.

    Gesetzlicher Verkaufsstart von Advents- und Weihnachtsleckereien, erst ab dem 1. Advent eines jeden Jahres erlaubt, bis einschließlich 6.1 des Folgejahres.

    Ansonsten droht 20 Jahre Arbeitslager in einer entsprechenden Fabrik und Zwangschristianisierung.

    Nee, das ist zu plump und würde der Kirche entgegen kommen, da Sie schlagartig Millionen von neuen Mitgliedern hätte, da man sich bei Erwerb vor Verkaufsstart auch strafbar macht 😂

  • Da würde ich aber eine Ausnahme für Lebkuchen machen - der schmeckt nämlich richtig krass gut, um es mal 'modern' auszudrücken. Den können sie meinetwegen das ganze Jahr verkaufen - gibt's ja nicht umsonst auch an jedem Volksfest - ob Sommer oder Herbst oder sonst was.


    Aaaber... die ganze Weihnachtsdeko und den anderen Kitsch möchte ich auch nicht vor Dezember sehen... da wird's mir ganz schummerig. Bei 24 Grad und Weihnachttsstimmung im Lidl...

  • // Ich möchte einfach mal anmerken dass ich es echt toll finde wie wir wieder nach einigem Stillstand zu sachlichen - wenn auch sehr leidenschaftlichen - inhaltlichen Debatten kommen. Solch intensive Debatten waren im letzten halben Jahr doch eher Mangelware. ;)


    Silvio Marco Panettoni  Bernd Hacke

    8250-cdsu-3-png


  • Tja, mit dem Bernd und mir haben sich vermutlich die richtigen Diskussionspartner gefunden :D. Ich finde es aber auch gut wenn leidenschaftlich diskutiert wird, da geht's mal richtig zur Sache, da kommt Leben ins Forum und ich glaube jeder der die Diskussion mitverfolgt kann sich gut eine eigene Meinung bilden. So soll's sein...

  • Anderer Vorschlag: Alle Weihnachtsleckereien müssen ab jetzt einen Alkoholgehalt von mind. 20% haben. Hilft sowohl gegen Übergewicht bei Kindern als auch Familienstreits beim weihnachtlichen Beisammensein.

    Grandioser Vorschlag, da bin ich auch dabei :D. Falls es solche 'Leckereien' schon gibt würde ich ein paar davon nehmen... wie's ja immer so schön heißt: Man gönnt sich ja sonst nichts.

  • Tja, mit dem Bernd und mir haben sich vermutlich die richtigen Diskussionspartner gefunden :D. Ich finde es aber auch gut wenn leidenschaftlich diskutiert wird, da geht's mal richtig zur Sache, da kommt Leben ins Forum und ich glaube jeder der die Diskussion mitverfolgt kann sich gut eine eigene Meinung bilden. So soll's sein...

    Ja genau das meine ich: hart in der Sache und durchaus leidenschaftlich werden Standpunkte vertreten. Dennoch bleibt es dabei stets sachlich und ohne persönliche Angriffe und vor allem rein SimOn. :D

    8250-cdsu-3-png


  • Anderer Vorschlag: Alle Weihnachtsleckereien müssen ab jetzt einen Alkoholgehalt von mind. 20% haben. Hilft sowohl gegen Übergewicht bei Kindern als auch Familienstreits beim weihnachtlichen Beisammensein.

    Grandioser Vorschlag, da bin ich auch dabei :D. Falls es solche 'Leckereien' schon gibt würde ich ein paar davon nehmen... wie's ja immer so schön heißt: Man gönnt sich ja sonst nichts.

    Also wir am Ballermann haben da noch viel besseres Zeug... ;)

  • Betritt das Lokal, bestellt ein Frühstück, und sieht auf diversen Nachrichtenseiten nach, was es denn so neues gibt.

    Ist sichtlich entsetzt über die aktuellen Attacken, welche die Palästinenserterroristen gegen Israel reiten.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • // SO: Eine Anekdote hinsichtlich der bayerischen Landtagswahl aus einem Friseursalon eines etwa 8000 Einwohner Städtchens:

    Der Ladeninhaber zu einem Kunden, als im Radio irgendetwas über die Landtagswahl erwähnt wird, sinngemäß (!):

    L: Hast du schon gewählt?

    K: Ja, kannst ja aber fast nichts mehr wählen.

    L: Stimmt schon, die Parteien arbeiten ja alle nicht fürs Volk.

    [Hier einsetzen: Diskussion über Flüchtlinge und deren Zahnbehandlungen; den darin geäußerten Meinungen stimme ich nicht zu, aber ok, ist eine kontroverse politische Frage. Immerhin: K: alle kann man nicht über einen Kamm scheren]

    L: Die Parteien klügeln das sowieso alles später unter sich aus.

    K: Ja, was das Volk will spielt da keine Rolle mehr.

    L: Auch diese ganzen Kompromisse, da wird auf 15% Rücksicht genommen. Das ist doch alles nicht der Volkswille. Zwei Parteien würden doch reichen, wer dann die meisten Stimmen erhält, der regiert.

    K: Und was die alles für Wahlkampf ausgeben, die ganzen Urnen aufstellen und Briefe verschicken. Was man mit dem Geld alles Gutes machen könnte.

    L: Stimmt, was man da z.B. alles für Schulen bauen und für Lehrer machen könnte...


    Im Letzteren wurde die Abschaffung von Wahlen zwar nicht explizit erwähnt, aber definitiv impliziert. Und auch die Grundidee, dass Kompromisse schließen nicht gut ist, sehe ich sehr kritisch.

    Als Demokraten - und ich bin fest überzeugt, dass wir hier alle Demokraten sind - wissen wir um die Wichtigkeit von allgemeinen, unmittelbaren, freien, gleichen und geheimen Wahlen. Und auch darum, dass das Erreichen einer parlamentarischen Mehrheit immer vom Kompromiss getragen wird (ob in einer Koalition oder innerparteilich).


    Solche Diskussionen wie oben machen mir durchaus Sorge, wenn man den Trend antidemokratischer Bewegungen weltweit beachtet. Die freiheitlich-demokratische Grundordnung muss weiterhin Grundkonsens bleiben. Dafür - scheint es - muss man sich heutzutage mehr einsetzen als in den letzten Jahrzehnten.

    (Ich habe mich an dieser Stelle übrigens nicht für die fdGo eingesetzt. Zivilcourage ist ein schwerer Akt, besonders wenn man mit einer Person (K) familiäre Beziehungen pflegt. K ist übrigens als Arbeiter im öffentlichen Dienst beschäftigt.)

  • Anderer Vorschlag: Alle Weihnachtsleckereien müssen ab jetzt einen Alkoholgehalt von mind. 20% haben. Hilft sowohl gegen Übergewicht bei Kindern als auch Familienstreits beim weihnachtlichen Beisammensein.

    Grandioser Vorschlag, da bin ich auch dabei :D. Falls es solche 'Leckereien' schon gibt würde ich ein paar davon nehmen... wie's ja immer so schön heißt: Man gönnt sich ja sonst nichts.

    Also wir am Ballermann haben da noch viel besseres Zeug... ;)

    Scheint als würde sich ein Besuch am Ballermann doch lohnen... :D und seinem Namen macht er alle Ehre...

  • Wir, heben die eigenmächtig getroffene Verordnung des Ministeraldirektor Dr. Zinke auf.

    Ich möchte hiermit offiziell eine Petition starten, dem guten Mann für seine Verordnung das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband zu verleihen. :D:D:D

  • Sitzt bei Kottelett und und Bier und sinnert, angesichts seines Mahls, ob er anweisen soll Tonnen von Schweinefleisch über den Gazastreifen abwerfen zu lassen:

    Irgend ein Himmelhund von Grossschlachter hat sicher noch etwas Gammelfleisch übrig.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • // Auch ich teile deine Besorgnis hinsichtlich dieses Trends.


    Das vorliegende Beispiel verdeutlicht bestimmte Aspekte sehr gut, die für einige Menschen möglicherweise nicht als besonders besorgniserregend erscheinen. Ich gehe davon aus, dass sowohl L als auch K sich selbst als Demokraten bezeichnen würden. Das sie aber dagegen argumentieren, ist ihnen bestimmt nicht so bewusst gewesen.


    Als angehende Lehrperson sehe ich diese Diskussion zwischen L und K als ausgezeichneten Dialog in einer Stunde, um mit den Schülern und Schülerinnen die Prinzipien der Demokratie o.ä. noch einmal ausführlich zu erörtern.