PREUß — Das Lokal aus Berlin-Mitte

  • Wobei ich z.B. nur den Namen geändert habe und wieder MdB wäre, meine Bewerbung wurde auch angenommen. Es scheint nur an einem einzigen Sitz zu liegen.

    Ich wäre allerdings dann dafür: Neuer Name --> Mandat weg,

    Im alten vB konnte ich meinen Namen doch auch ändern, wenn es jetzt so sehr stört, mache ich es auch meinetwegen wieder rückgängig. Aber dass Personen ihre Namen auch mal ändern, ist ja nichts neues.

  • Im alten vB konnte ich meinen Namen doch auch ändern, wenn es jetzt so sehr stört, mache ich es auch meinetwegen wieder rückgängig. Aber dass Personen ihre Namen auch mal ändern, ist ja nichts neues.

    Ich finde, es macht aber einfach keinen Sinn simulationstechnisch.

    Das mag sein, ändert aber nichts daran, dass es trotzdem die Möglichkeit schon damals gab, wenn dann, müssten wir das generell ändern.

    Wichtig wäre jetzt aber mal: Findet die Mehrheit der Mitspieler, dass der Bundestag noch besetzt werden soll?

    Das könnte in einer Abstimmung geklärt werden, die noch nicht gebildete Regierung wäre aufjeden Fall dafür.

  • Also meine Bewerbung für die Benutzergruppe Bundestag würde abgelehnt, obwohl gewählt.

  • Also meine Bewerbung für die Benutzergruppe Bundestag würde abgelehnt, obwohl gewählt.

    Gewählt in den Bundestag, nicht in den Landtag?

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Ich finde die Abgeordneten sollten sich mal melden und dann sieh man auch, wer noch da ist.

    Eine Prüfung des Wiki-Artikels zur letzten Wahl ergibt, dass 13 der 15 MdBs mit einem Account registriert sind. 4 davon sind mit neuem Namen/Charakter angemeldet, sodass man die Ansicht vertreten könnte, dass sie ihr Mandat verlieren. Selbst dann können aber insgesamt 13 von 15 Sitzen durch Nachrücker der ebenfalls im Wiki dokumentierten Listen besetzt werden. Bei Grünen und KonP könnte je ein Mandat wohl nicht besetzt werden, sodass sowohl das grundlegende Kräfteverhältnis zwischen geplanter Regierungskoalition und Opposition als auch die Kanzlermehrheit der Koalition erhalten bliebe.


    Es ist insofern eher eine Willens- als eine Machbarkeitsfrage.

    Dann stellt man den Parteien die Sitze, die sie bei der Wahl gewonnen haben, zur Verfügung und um die Besetzung kümmern sie sich. Das ist immer noch besser, als dass das letzte Wahlergebnis nun komplett für den A**** ist.

  • Gönnt sich zum Nachmittag eine kleine Erdbeertorte mit Schlagsahne und einen großen Pharisäer.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Wichtig wäre jetzt aber mal: Findet die Mehrheit der Mitspieler, dass der Bundestag noch besetzt werden soll?

    Das wäre eine Frage für eine Abstimmung. Ich persönlich bin dafür. Das macht aber nur Sinn, wenn die zwei Wochen, die die Simulation still stand, auch nicht zählen, also alle Wahlen (bis auf Bayern) um zwei Wochen verschoben werden. Diese Fragen hängen miteinander zusammen, weil für 10 Tage oder so den Bundestag noch zu besetzen ist was anderes als für 24 Tage.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Was spricht denn eigentlich dagegen, die LP noch mal neu zu starten? Ich verstehe einfach wirklich nicht, warum in 2 Wochen schon wieder Wahlen sind, obwohl die letzte LP eigentlich wirklich sinnlos war. Ein Teil-Reset bedeutet für mich, wir gehen noch mal zur letzten Bundestagswahl zurück und fangen da wieder an, das macht auf jeden Fall mehr Sinn, als alles das, was jetzt geplant ist.

  • Was spricht denn eigentlich dagegen, die LP noch mal neu zu starten? Ich verstehe einfach wirklich nicht, warum in 2 Wochen schon wieder Wahlen sind, obwohl die letzte LP eigentlich wirklich sinnlos war. Ein Teil-Reset bedeutet für mich, wir gehen noch mal zur letzten Bundestagswahl zurück und fangen da wieder an, das macht auf jeden Fall mehr Sinn, als alles das, was jetzt geplant ist.

    Es wurde ja klar dargelegt, was bei einem Teil-Reset geschehen werde. Ein Zurücksetzen der begonnenen Legislaturperiode auf Anfang gehört nicht dazu und wäre im Übrigen auch nicht fair, sondern würde die Geschehnisse der alten Simulation verzerren, da er die langwierigen Koalitionsverhandlungen unberücksichtigt ließe. Besser ist da schon Toms Idee, die begonnene Legislaturperiode um die zwei Wochen zu verlängern, in denen das alte Forum nicht erreichbar war.

  • Was spricht denn eigentlich dagegen, die LP noch mal neu zu starten? Ich verstehe einfach wirklich nicht, warum in 2 Wochen schon wieder Wahlen sind, obwohl die letzte LP eigentlich wirklich sinnlos war. Ein Teil-Reset bedeutet für mich, wir gehen noch mal zur letzten Bundestagswahl zurück und fangen da wieder an, das macht auf jeden Fall mehr Sinn, als alles das, was jetzt geplant ist.

    Es wurde ja klar dargelegt, was bei einem Teil-Reset geschehen werde. Ein Zurücksetzen der begonnenen Legislaturperiode auf Anfang gehört nicht dazu und wäre im Übrigen auch nicht fair, sondern würde die Geschehnisse der alten Simulation verzerren, da er die langwierigen Koalitionsverhandlungen unberücksichtigt ließe. Besser ist da schon Toms Idee, die begonnene Legislaturperiode um die zwei Wochen zu verlängern, in denen das alte Forum nicht erreichbar war.

    Ich will damit ja nur sagen, dass der aktuelle Zustand der denkbar unfairste ist. Er missachtet das letzte Wahlergebnis und alle damit verbundenen Ereignisse und Ausarbeitungen.

  • Wenn ein doch recht großer Teil die Sache anders als die Administration sieht, dann besteht natürlich immer die Möglichkeit, das ganze einfach zur Abstimmung zu stellen. Das wäre doch keine große Sache.

    Wo muss ich das beantragen?

    Ich würde eine Abstimmung beantragen, mit folgenden Optionen:

    Wie soll mit der aktuellen Legislaturperiode des Bundestags umgegangen werden?
    - einfach fortsetzen, Mandate bleiben unbesetzt
    - um zwei Wochen zurücksetzen, Mandate werden besetzt (Bundestagswahl wird um 2 Wochen verschoben)
    - komplett zurücksetzen, Mandate werden besetzt (Bundestagswahl wird um 8 Wochen verschoben)

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • - komplett zurücksetzen, Mandate werden besetzt (Bundestagswahl wird um 8 Wochen verschoben)

    Ehrlich gesagt würde ich es aus Gründen des Minderheitenschutzes (Konservative und Moderate) präferieren, diese Option wegzulassen. Ich sehe nicht, warum die Legislaturperiode, nur weil es eine rot-rot-grüne Mehrheit gab, vollständig zurückgesetzt werden müsste. Dafür gibt es schlicht keinen vernünftigen Grund. Selbst das Sommerloch war in der Vergangenheit nie ein solcher. Diese bisherige Übung sollten wir schon beibehalten.

  • - komplett zurücksetzen, Mandate werden besetzt (Bundestagswahl wird um 8 Wochen verschoben)

    Ehrlich gesagt würde ich es aus Gründen des Minderheitenschutzes (Konservative und Moderate) präferieren, diese Option wegzulassen. Ich sehe nicht, warum die Legislaturperiode, nur weil es eine rot-rot-grüne Mehrheit gab, vollständig zurückgesetzt werden müsste. Dafür gibt es schlicht keinen vernünftigen Grund. Selbst das Sommerloch war in der Vergangenheit nie ein solcher. Diese bisherige Übung sollten wir schon beibehalten.

    Ich hab sie jetzt mit aufgenommen, weil diese Option genannt wurde. Meinetwegen müssen wir diese Option nicht zur Abstimmung stellen.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.