[Bayern] Koalitionsvertrag zwischen Forum und SDP

  • München - Gestern Abend unterschrieben Ministerpräsident Felix Neuheimer und SDP Fraktionsvorsitzender Jonathan Schmidt den fertigen Koalitionsvertrag zwischen Forum und SDP. Damit ist die Zusammenarbeit in der nächsten Legislaturperiode beschlossen. Bayern behält die Orange-rote Staatsregierung unter Führung von Ministerpräsident Neuheimer, der nun wohl in seine 3. Legislaturperiode als Ministerpräsident geht.

  • Schade, dass sich die SDP dem Forum derart willig unterwirft. Der Regierung Neuheimer hätte ein stärkerer Partner gut zu Gesicht gestanden.


    Mit Irritation nehme ich auch zur Kenntnis, dass der Koalitionsvertrag nicht wirklich konkreter ist, als das mit Recht kritisierte Sondierungspapier.

  • Schade, dass sich die SDP dem Forum derart willig unterwirft. Der Regierung Neuheimer hätte ein stärkerer Partner gut zu Gesicht gestanden.


    Mit Irritation nehme ich auch zur Kenntnis, dass der Koalitionsvertrag nicht wirklich konkreter ist, als das mit Recht kritisierte Sondierungspapier.

    So ein Schwachsinn. Tatsache ist, dass das Forum bei der Landtagswahl etwas über 40% erreichen konnte, die SDP aber nur rund 10%. Da ist es doch klar, dass das Forum der deutlich stärkere Partner ist. Und was die Inhalte angeht, so enthält dieser neben liberalen Punkten auch eine klare sozialdemokratische Handschrift, so wie ich das lesen kann. Gleichzeitig hat die letzte Landtagswahl die Koalition aus Forum und SDP bestätigt, wieso also nicht gemeinsam weiter regieren?

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Schade, dass sich die SDP dem Forum derart willig unterwirft. Der Regierung Neuheimer hätte ein stärkerer Partner gut zu Gesicht gestanden.


    Mit Irritation nehme ich auch zur Kenntnis, dass der Koalitionsvertrag nicht wirklich konkreter ist, als das mit Recht kritisierte Sondierungspapier.

    Das nächste Mal können sie ja für uns verhandeln.

    1539-tmpsignew-1-png

    Träger des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

    Träger des Willy-Brandt-Preises

  • So ein Schwachsinn. Tatsache ist, dass das Forum bei der Landtagswahl etwas über 40% erreichen konnte, die SDP aber nur rund 10%. Da ist es doch klar, dass das Forum der deutlich stärkere Partner ist. Und was die Inhalte angeht, so enthält dieser neben liberalen Punkten auch eine klare sozialdemokratische Handschrift, so wie ich das lesen kann. Gleichzeitig hat die letzte Landtagswahl die Koalition aus Forum und SDP bestätigt, wieso also nicht gemeinsam weiter regieren?

    Gewiss trägt der Koalitionsvertrag eine sozialdemokratische Handschrift, der Kollege Schmidt hat schließlich unterzeichnet.

  • Der Vertrag ist so banal und unkonkret, dass es fast unmöglich ist irgendwas kritisch inhaltlich zu bewerten. In meinen Augen daher ein anspruchsloser Vertrag.


    Alle Punkte könnte man mit jeder Partei umsetzen, sag ich jetzt mal.


    Aufgabe der Opposition wird es wohl sein, darauf zu achten, dass die Punkte wenigstens kompetent umgesetzt werden...

  • So ein Schwachsinn. Tatsache ist, dass das Forum bei der Landtagswahl etwas über 40% erreichen konnte, die SDP aber nur rund 10%. Da ist es doch klar, dass das Forum der deutlich stärkere Partner ist. Und was die Inhalte angeht, so enthält dieser neben liberalen Punkten auch eine klare sozialdemokratische Handschrift, so wie ich das lesen kann. Gleichzeitig hat die letzte Landtagswahl die Koalition aus Forum und SDP bestätigt, wieso also nicht gemeinsam weiter regieren?

    Gewiss trägt der Koalitionsvertrag eine sozialdemokratische Handschrift, der Kollege Schmidt hat schließlich unterzeichnet.

    Wir haben unsere Punkte mit eingebracht mit ihnen als Koalitionspartner wären es wahrscheinlich noch weniger

  • Haben die Gebrüder Neuheimer außer ihren täglichen Dislike-Spams auch was substantielles zu bieten?

    Ist schon auffällig dass die Neuheimers derzeit vor allem mit dem Verteilen von Dislikes auffalllen.


    vielleicht sollte man die Funktion echt mal abschaffen, damit die Disliker mal gezwungen sind auch mal in Worten zu widersprechen. Politik lebt vom Austausch und Diskussion

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • Haben die Gebrüder Neuheimer außer ihren täglichen Dislike-Spams auch was substantielles zu bieten?

    Ist schon auffällig dass die Neuheimers derzeit vor allem mit dem Verteilen von Dislikes auffalllen.


    vielleicht sollte man die Funktion echt mal abschaffen, damit die Disliker mal gezwungen sind auch mal in Worten zu widersprechen. Politik lebt vom Austausch und Diskussion

    Dislikes sind SimOn wenn sie SimOn-Beiträge betreffen. Ansonsten muss man sie zwingend im SimOn Bereich abschaffen.

    Außer mit Beleidigungen und mit Dislikes fällst du halt derzeit kaum auf. Wenn du keinen Bock auf das Spiel hier hast, musst du nicht mitmachen.


    Es nervt halt. Ich bezeichne Beiträge von anderen nicht als Müll oder Dislike nur. Das ist ein Diskussionsforum. Wenn du mit anderen Meinungen nicht klar kommst, bist du hier falsch.

  • Nur falls jemand mein Profilbild gerade gesehen hat. Ich kann mich dafür nur entschuldigen und sagen, dass das nicht durch mich selber ausgetauscht wurde.

    Was war denn damit? :o

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Beleidigungen müssen nicht sein, da gebe ich dir Recht, Sophie. Allerdings ist es auch, das sage ich aus meiner 1-1/2-jährigen Erfahrung, hier normal, dass auch mal die Emotionen hochkochen.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.