GROẞE ANFRAGE III/04 | Extremismusbekämpfung und inneren Gefahrenlage

  • 320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png


    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

    sehr geehrte Mitglieder der Staatsregierung,


    die Fraktion der Konservativen Partei stellt eine Anfrage zu Extremismus und innere Gefahrenlage.



    Die Anfrage ist innerhalb von 72 Stunden zu beantworten.

    Anwalt ihres Vertrauens


    Verrückter Vogel

  • Beantwortung der Anfrage auf Drs. III/04


    1.1 Wenn man das Wahlergebnis der 2. Legislaturperiode sieht, sehen wir ein Risiko.

    1.2 Aktuell keine.

    1.3 -

    1.4 Natürlich. Wir verurteilen jegliche Formen der Gewalt.

    1.5 Im Namen der Staatsregierung: Solange es im Rahmen der Legalität bleibt gilt das Recht auf Demonstrations- und Meinungsfreiheit selbstverständlich.


    2.1 Nicht so schwer wie die durch Rechstextremismus. Siehe Wahlergebnis 2. Legislaturperiode. Gering.

    2.2 Aktuell keine.

    2.3 -

    2.4 Nein.

    2.5 Selbstverständlich sollte es diese geben.

    2.6 Ja.

    2.7 Ja.

    2.8 Nein.

    2.9 Wenn Sie die Gewalt dafür einsetzen, um politische Ziele erreichen zu wollen, ja.

    2.10. Dies kann man nicht so verallgemeinert sagen. Antifa ist nur ein Oberbegriff.


    3.1 Insgesamt sehe ich ein großes Risiko. Zur aktuellen Zeit sehe ich es aber als gering an.

    3.2 Aktuell keine.

    3.3 -

    3.4 Siehe 1.5 und 2.5.

    3.5 Siehe 1.4.


    4.1 Gering.

    4.2 Aktuell keine.

    4.3 -

    4.4 Da wir aktuell keinen Bedarf sehen, werden diese nicht durch die Polizei geschützt.


    5.1 Aktuell keine.

    5.2 Nein. Mir sind keine solcher Fälle in Bayern bekannt. Selbst wenn handelt es sich dann um Einzelfälle und nicht grundsätzlich um die gesamte Polizei.

    5.3 Der Staatsregierung sind keiner solcher Videos bekannt.

    5.4 Das Vertrauen in Polizei, Rettungsdienste und Feuerwehr sollte immer gegeben sein. Sie dienen unserer Gesellschaft, wofür wir ihnen sehr dankbar sind.


    6.1 Als sehr gering.

    6.2 Die Zahlen werden unter Verschluss gehalten, da es sich um vertrauliche Informationen handelt.

    6.3 Ich verurteile ein solches Verhalten zutiefst und hoffe für die Verletzten nur das Beste.

  • Extremismus

    1. Rechtsextremismus


    1.2 Welche Initiativen plant der Ministerpräsident im Kampf gegen den Rechtsextremismus?

    Antwort: Aktuell keine.
    Nachfrage: In den Sondierungsgesprächen war von Kampf gegen Rechtsextremismus die Rede. Bedeutet das, dass dies nur ein Lippenbekenntnis ohne konkrete Ideen ist?


    1.3 Was hat die Staatsregierung bisher gegen Rechtsextremismus auf den Weg gebracht?

    Antwort: Nichts



    2. Linksextremismus

    2.1 Wie schätzt der Ministerpräsident die Gefahrenlage durch den Linksextremismus ein?

    Antwort: Nicht so schwer wie die durch Rechstextremismus. Siehe Wahlergebnis 2. Legislaturperiode. Gering
    Nachfrage 1: Wenn überhaupt keine linksextreme Partei auf dem Wahlzettel bei der Bayern-Wahl stand, inwiefern können Sie daraus seriös eine Einschätzung zur Gefahrenlage beim Thema Linksextrmismus machen?
    Nachfrage 2: Seit wann ist für die Staatsregierung das Wahlergebnis Hauptkriterium zur Einschätzung von Gefahrenlagen?


    2.3 Was hat die Staatsregierung bisher gegen Linksextremismus auf den Weg gebracht?

    Antwort: Nichts


    2.4 Hält die Staatsregierung den Sozialismus für eine gute Idee, die bisher nur schlecht ausgeführt wurde?
    Antwort: Nein

    Nachfrage: Die Staatsregierung hält den Sozialismus also für keine gute Idee?


    2.8 Sind linke Aktivisten, die Gewalt an Sachen oder Personen ausüben, für die Staatsregierung Linksextremisten?

    Antwort: Nein

    Nachfrage: Warum nicht? Ausführliche Begründung bitte, inwieweit dass mit unserer Verfassung konform geht.


    2.9 Sind linke Aktivisten, die regelmäßig Gewalt an Sachen oder Personen ausüben, für die Staatsregierung Terroristen? Wenn nein, bitte mit Begründung und Abgrenzungserläuterung zum islamistischen Terorrismus.

    Antwort: Wenn Sie die Gewalt dafür einsetzen, um politische Ziele erreichen zu wollen, ja.


    2.10 Unter Berücksichtigung der Beantwortung von 2.8 und 2.9:

    Antwort: Dies kann man nicht so verallgemeinert sagen. Antifa ist nur ein Oberbegriff
    Nachfrage 1: Unterstützt die Staatsregierung die Antifa oder distanziert sich die Staatsregierung von der Antifa?

    Nachfrage 2: Al Kaida oder der IS arbeiten ebenfalls mit völlig unabhängigen und selbständigen Zellen, die einzig die Ideologie eint. Darf man Al Kaida und den IS daher auch nicht als terroristisch oder extremistisch bezeichnen? Wenn doch, warum reicht ein Bekenntnis zum IS oder Al Kaida aus für eine extremistische und terroristische Einstufung, ein Bekenntnis zur Antifa aber nicht?

    Ich bitte um ausführliche Begründung mit Berücksichtigung der Historie der Antifa. Die Antifa wurde vom Kommunistischen Bund gegründet und militante also gewalttätige Aktionen waren von Anfang an ausdrücklicher Teil des Antifa-Konzepts.


    Ich bitte darum die Fragen immer mitzukopieren. Ansonsten sind ihre sehr kurzen Antworten nicht verständlich bzw fehlt der Kontext. Danke

  • 6 Tage ohne Antwort oder Rüge.


    Herr Landtagspräsident, Sie sind in den vergangenen Tagen durch Beleidigungen aufgefallen, was alles andere als passend für ihr Amt war. Es wäre schön wenn sie wenigstens ihren sonstigen Amtspflichten nachkommen würden.


    Also ich warte nachwievor auf die Antworten der Nachfragen.

  • Auf welcher Grundlage soll denn diese Rüge dann sein?

    Paragraf 32 Absatz 6 GO

    Finde ich sehr lustig, war es nicht ihre Partei die sagte, dass die GO nicht gültig ist/war? Man sollte sich so langsam mal entscheiden was man nun will, beides geht nicht.

    Die GO war anfangs nicht beschlossen und ist jetzt beschlossen, also gültig. Fällt Ihnen Rechtliches so schwer?
    Ich bin verwundert über soviel Unkenntnis.

  • Auf welcher Grundlage soll denn diese Rüge dann sein?

    Paragraf 32 Absatz 6 GO

    Finde ich sehr lustig, war es nicht ihre Partei die sagte, dass die GO nicht gültig ist/war? Man sollte sich so langsam mal entscheiden was man nun will, beides geht nicht.

    Die GO war anfangs nicht beschlossen und ist jetzt beschlossen, also gültig. Fällt Ihnen Rechtliches so schwer?
    Ich bin verwundert über soviel Unkenntnis.

    Gilt aber nicht rückwirkend.

  • Auf welcher Grundlage soll denn diese Rüge dann sein?

    Paragraf 32 Absatz 6 GO

    Finde ich sehr lustig, war es nicht ihre Partei die sagte, dass die GO nicht gültig ist/war? Man sollte sich so langsam mal entscheiden was man nun will, beides geht nicht.

    Die GO war anfangs nicht beschlossen und ist jetzt beschlossen, also gültig. Fällt Ihnen Rechtliches so schwer?
    Ich bin verwundert über soviel Unkenntnis.

    Gilt aber nicht rückwirkend.

    Das muss sie auch nicht.

  • Lässt einen Stapel von Kurzausgaben der bayerischen Landesverfassung auf die Regierungsbank fallen.


    Kehren Sie wieder auf den Boden der Verfassung zurück - ein Anfang wäre die Lektüre der Verfassung - oder müssen wir künftig die Beantwortung jeder Anfrage gerichtlich geltend machen?

  • Wie lang soll der Kindergarten jetzt noch gehen?


    Die Opposition hat ein Fragerecht, dass seine Grundlage in der Verfassung und in der GO hat. Das könnte der Ministerpräsident respektieren statt diese Rechte in Frage zu stellen. Es ist Teil des Demokratieprinzips, dass Sie antworten müssen. Dafür bräuchte es nicht mal eine GO, in der sowas steht. Aber die GO gibt es obendrauf ebenfalls.


    Also Schluss mit dem Kindergarten, zurück zu den demokratischen Gepflogenheiten und Rechten!


    Danke

  • 320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png


    Sehr geehrte Kollegen Felix Neuheimer , Dr. Lorenz Heidbrink , Sophie Bloomberg , Karl-Dieter von Allendorf , ich bitte Sie solche Diskussionen nicht während den Anfragen auszumachen. Der Biergarten des Landtages wird später eröffnet. Ich bitte Sie dort darüber zu diskutieren. Diese Umgebung ist dafür nicht gedacht. Ferner bin ich sicher, dass die Staatsregierung selbst abschriften unserer Verfassung besitzt, Herr Dr. Lorenz Heidbrink . Ich danke aber für die Mühe, diese verbreiten zu wollen. Vielleicht wäre es eine Initiative Wert, diese Abschriften der Verfassung an alle Fraktionen zu verteilen. Sie ist - als Grundbaustein des Freistaates - wichtig und hat dazu auch einen Ideelen Wert für unser Hohes Haus.


    Ferner rüge ich die Staatsregierung, die Nachfragen nicht beantwortet zu haben. Selbstverständlich ist sowohl die Stellungnahme des Ministerpräsidenten, als auch die Beantwortung der Frage obligatorisch.


    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.


    Anwalt ihres Vertrauens


    Verrückter Vogel

  • Es ist wirklich ungeheuerlich, wie die Staatsregierung weiterhin Abgeordnetenrechte missachtet. Neuheimer bringt nordkoreanische Verhältnisse in den Freistaat. In diesen Tagen kann man sich für seinen Ministerpräsidenten wahrlich nur schämen.

  • Tut uns wirklich sehr Leid aber in der Staatsregierung herrscht großes Chaos, da eine neue Staatsregierung erwartet wird. Für ihre Partei kann man sich nur schämen, da sie die Regierungsbildung verhindern.


    Zudem ist dies nicht der passende Thread und ich bitte den Landtagspräsidenten hierauf zu achten.


    denkt sich, wären wir in Nordkorea gäbe es keine Opposition

  • Mein Gott verkaufen Sie sich gerade jämmerlich. Wenn Sie mit dem Druck der parlamentarischen Opposition nicht klar kommen, sind Sie im falschen Beruf und sollten umgehend über einen Rücktritt nachdenken; zum Wohle Bayerns wäre er auf jeden Fall. Schämen muss man sich für die Staatsregierung, die alle Verantwortung für ihre eigene Unbedarftheit versucht auf die Opposition zu schieben und damit dem Grunde nach anerkennt, dass sie zur Übernahme von Verantwortung außerstande ist und keinerlei Führungsqualitäten aufweist.


    Treten Sie zurück, Herr Neuheimer.

  • 320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png


    Erneut wurde die Zeit für die Beantwortung überschritten, deshalb rüge ich den Ministerpräsidenten erneut. Bitte sehen Sie davon ab, hier etwaige Diskussionen zu führen. Dies stellt kein angemessenes Verhalten dar. Ferner ist die Anfrage dinglich zu beantworten.


    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

    Anwalt ihres Vertrauens


    Verrückter Vogel