[PM] Elias Jakob Lewerentz zieht sich aus der aktiven Politik zurück

  • Am heutigen Montag informiere ich, Elias Jakob Lewerentz, darüber, dass ich nach der anstehenden Bundestagswahl meine Ämter in Partei und Staat ruhen lassen werde. Ich werde die Konservative Partei verlassen und mich in das Private zurückziehen. Einen Wechsel zur „Allianz“ schließe ich, wie zu jedem Zeitpunkt klar formuliert, eindeutig aus. Zur anstehenden Bundestagswahl wird die Konservative Partei nicht mehr antreten. Vielen Dank für die tolle Zeit, insbesondere an Christopher Heusinger, Wilhelm von Eichendorff und Kathrin Hirsch. Zusammenarbeiten und für dieselben Ideale einstehen - das hat uns immer geeint. Einige von euch führen ihren Kampf in der Allianz weiter, euch wünsche ich dort viel Erfolg. Ansonsten verbleibt mir nur noch zu sagen: Adieu!

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Der frisch gewählte Landtagsabgeordnete für NRW und Landesvorsitzende der Allianz NRW sendet einen Brief an Herrn Lewerentz


    Sehr geehrter Herr Lewerentz,


    es tut mir leid, dies hier von Ihnen zu lesen. Auch wenn ich glaube, dass Sie sich diesen Schritt wohl überlegt und nicht leichtfertig entschieden haben, so hätten wir alle es wohl als besser empfunden wenn Sie uns weiterhin erhalten geblieben wären.

    Wenn auch in konkurrierenden Parteien, so belebt Konkurrenz doch stets das Geschäft.

    Ich kann wohl verstehen, dass der Politikalltag voller Trubel und Terminen doch meist recht kräftezehrend ist doch ist es doch genau das wofür wir uns alle entschieden haben um unser Land nach Vorne zu bringen. Egal welcher Partei ein jeder von uns angehört, so unterstelle ich jedem hier, dass er das Land, sein Land nach Vorne treiben und besser machen möchte. Das ist es, was uns alle vereinen sollte.


    Aus genau diesem Grunde, wünsche ich Ihnen viel Freude und Erholung in ihrer privaten Phase und hoffe, dass Sie auf die politische Bühne zurückkehren werden. Ich weiß dass von vielen verschiedenen Seiten bereits Angebote an Sie ergangen sind, trotzdem möchte ich hier gerne noch eines aussprechen. Die Liberal-Konservative Allianz freute sich immer über erfahrene und tatkräftige Unterstützung und so würde es uns freuen, sollten Sie sich nach einer Rückkehr doch für ein Engagement in der Allianz, mit ihren alten Weggefährten und zum Wohle der Sache und für die Zukunft Deutschlands entscheiden.


    Es grüßt Sie freundlich,


    Marko Kassab

    Allianz Landesverband NRW

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Lieber Elias,


    vielen Dank für die stetige, gute Zusammenarbeit! Ich habe immer äußerst gerne mit Dir gearbeitet. Mit Deinem Abschied verliert vDeutschland einen seiner kompetentesten Politiker!

    Dementsprechend empfinde ich Deinen Abschied aus der vDeutschen Politik als äußerst Schade. Ich hätte mir gewünscht, dass wir weiterhin gemeinsam für die bürgerlichen Werte in der vDeutschen Poltik kämpfen können, wenn auch in zweierlei Parteien. Noch mehr hätte ich mich natürlich gefreut, wenn wir dies gemeinsam in einer Partei getan hätten. Ich wiederhole mich, doch ich glaube die Allianz wird auf längeres das politische Bild in der vBundesrepublik verändern. Die Stärke konnte man bereits gestern in NRW und Bayern sehen. Daher kann ich immer noch nicht verstehen, warum Du Dich so dagegen verwehrst. Nun ist es halt so wie es ist. Ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft irgendwann mal wieder zusammenarbeiten werden.


    Ich wünsche Dir und Deiner Familie für die Zukunft alles Gute!


    Christopher

  • Ein angenehmer Diskussionspartner. Sehr schade, Du warst ein wichtiger Bestandteil im vdeutschen Kreis der Konservativen. Du wirst fehlen. Sehr schade für Bund und Land, aber vor allem für die KonP. Sicherlich hört man voneinander! Alles gute für dich.


  • Sehr geehrter Herr Lewerentz,


    schade, das von Ihnen hören zu müssen, aber ich bin mir sicher, sich haben sich diesen Schritt nicht leicht gemacht und wohl überlegt. Auch wenn wir manchmal intensiv gestritten haben, so habe ich Sie immer als sachlichen Politiker und angenehmen Diskussionspartner erlebt. Ich wünsche Ihnen für die weitere Zukunft alles Gute, sie werden in der vDeutschen Politik fehlen.


    Freundliche Grüße


    Ricarda Fährmann

  • Lieber Elias,


    erst kürzlich haben wir miteinander gesprochen und ich muss sagen, dass ich Deinen Schritt nach wie vor sehr bedauere. Gerne hätte ich dich ebenso in der Allianz gesehen, doch Deine Entscheidung, die dir sicherlich nicht leicht gefallen ist, verdient vollsten Respekt! Vielen Dank noch einmal für die gemeinsame Zeit und die gemeinsame Arbeit in der Partei. Du warst stets klar in der Sache, konstruktiv im Ton und dennoch pragmatisch und kompromissbereit. Das kann man nicht von vielen Politikern sagen.


    Für deinen weiteren Lebensweg wünsche ich dir alles erdenklich Gute sowie Gottes Segen!

    Deine Kathrin

  • Sehr geehrter Herr Lewerentz,


    Ihr Rückzug aus der Politik ist bedauerlich, gerade da Sie stets für einen fairen Austausch untereinander unabhängig der parteilichen Grenzen standen. Ich durfte schon mehrfach mit Ihnen sondieren und Koalitionsverhandlungen führen, nie waren Sie nicht engagiert und konstruktiv. Ich wünsche Ihnen deshalb alles Gute und hoffe auf ein Wiedersehen!


    Alles Gute und viel Glück für deinen weiteren Weg!