KUGEL LIVE | Elefantenrunde zur VII. Bundestagswahl

  • Bin anwesend.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Guten Abend meine Damen und Herren. Ich begrüße Sie und alle Zuschauerinnen und Zuschauer herzlich zur Elefantenrunde anlässlich der 7. Bundestagswahl.


    Die erste Frage geht an den Wahlsieger, aber auch -verlierer, Alex Regenborn: Herr Regenborn, Sie sind erneut stärkste Kraft geworden, müssen aber Verluste hinnehmen und die rot-grüne Bundesregierung wurde klar abgewählt. Wie erklären Sie sich das?

  • Zuerst möchte ich den Kandidat*innen der anderen Parteien meinen Glückwunsch aussprechen und vor allem möchte ich mich bei den Wähler*innen der SDP bedanken!

    Um aber auf Ihre Frage zu kommen: Ich freue mich, dass Sozialdemokratie in Deutschland weiter so wichtig so bleibt. Wir haben die Wahl gewonnen, was zeigt, dass die Arbeit von Caroline Kaiser gut war. Dennoch haben wir und vor allem leider auch die Grünen verloren. Weshalb die Grünen verloren haben, kann ich Ihnen nicht erklären, ich hoffe jedoch, dass die nächste Bundestagswahl wieder rosiger wird. Was die SDP betrifft, könnte es mehrere Gründe geben. Zum einen hat die Mobilisierung der KonP und der anderen Parteien sicher dazubeigetragen, andererseits könnte auch die nicht außerordentliche Aktivität der Bundesregierung geschadet haben, auch den Grünen.

  • Vielen Dank für den Moment, Herr Regenborn. Wenden wir uns auf die andere Seite. Herr Merz, letzte Bundestagswahl der Absturz nach dem Abtreten von Altkanzler Neuheimer, jetzt der erneute Aufschwung. Trauen Sie sich das Kanzleramt zu?

  • Guten Abend zusammen,


    in der Tat, die Neuausrichtung des Liberalen Forums wurde vom Wähler angenommen. Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis. Traue ich mir das Kanzleramt zu? Warum nicht. Aber warten wir doch erst einmal die Sondierungen ab.

  • Frau Wiedmann, kurz und knapp: Woran lag's? Hat ein sehr aktiver grüner Minister im Klimaministerium keine positive Wirkung erzielen können? Sind Sie mit der Bilanz der Regierung zufrieden?


    Und an Herrn Heusinger: Das beste Ergebnis in der Geschichte der KonP. Ihre Themen kamen an. Und wohl auch Sie als Spitzenmann?

  • Ich kann es selber kaum fassen! Das beste Ergebnis in der Geschichte der KonP, davon hätten wir selber nicht geträumt! Aber dies zeigt erneut, dass die Bürgerinnen und Bürger ein Umdenken in vDeutschland sehen möchten. Ich glaube, vor allem unseren Themen kamen sehr gut an. Ich als Spitzenkandidat bin nur das "Werkzeug", welche sie vermittelt und umsetzten möchte!

  • Nach weniger als einer Stunde festzumachen, woran es gelegen hat, ist etwas kurz gedacht. Wir mussten in den vergangenen Wochen einen Mitgliederschwund feststellen, allen voran in NRW. Wenn man die Umfragen bedenkt, welche uns bei 6 Prozent sahen, da muss man festhalten, dass knapp 12 Prozent verhältnismäßig gut sind. Natürlich aber dennoch weit weniger als die 19 bei der vergangenen Wahl. Ich glaube auch, dass es gerade der Arbeit von Magnus als Klimaminister zu verdanken ist, dass wir so gut dastehen. Ich möchte an dieser Stelle aber betonen, dass wir dieses Wahlergebnis besonders analysieren werden. Gerade auch im Zusammenhang zu anderen Parteien.

  • Thüringen zum Beispiel. Dort sind wir in einer Regierung, dementsprechend sieht man, dass wir scheinbar dazu fähig sind. Wir bekennen uns zu Demokratie und Freiheit. Nur weil man inhaltlich nicht mit dem Gegenüber nicht übereinstimmt, muss man diesen nicht kategorisch versuchen auszuschließen. Dies war auch Thema meines letzten Wahlkampfauftrittes in Frankfurt.

    Dass wir im Bund nicht in eine Regierung kommen werden, steht aber wohl außer Frage.

  • Zuerst möchte ich den Kandidat*innen der anderen Parteien meinen Glückwunsch aussprechen und vor allem möchte ich mich bei den Wähler*innen der SDP bedanken!

    Um aber auf Ihre Frage zu kommen: Ich freue mich, dass Sozialdemokratie in Deutschland weiter so wichtig so bleibt. Wir haben die Wahl gewonnen, was zeigt, dass die Arbeit von Caroline Kaiser gut war. Dennoch haben wir und vor allem leider auch die Grünen verloren. Weshalb die Grünen verloren haben, kann ich Ihnen nicht erklären, ich hoffe jedoch, dass die nächste Bundestagswahl wieder rosiger wird. Was die SDP betrifft, könnte es mehrere Gründe geben. Zum einen hat die Mobilisierung der KonP und der anderen Parteien sicher dazubeigetragen, andererseits könnte auch die nicht außerordentliche Aktivität der Bundesregierung geschadet haben, auch den Grünen.

    Heißt das, Sie geben die Schuld den Grünen? Laut unserer Umfrage wurde die Arbeit der SDP in der letzten Legislatur mit einer Durchschnittsnote von 3,4 schlechter bewertet als bspw. die von Forum (3,17), Grünen (3,15) und KonP (2,75). Sehen Sie das ein, wenn Sie sagen, die Aktivität der Bundesregierung wäre nicht außerordentlich gewesen? War nicht eher hauptsächlich die der SDP-geführten Ressorts nicht wirklich außerordentlich?