TH 006|008 - Entwurf eines Gesetzes über die Digitale Schule

  • Dem Präsidium liegt ein Gesetzesentwurf der Staatsregierung, vertreten durch den Minister Dr. Dominick Gwinner vor. Die Debatte dauert 3 Tage an

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Dominick Gwinner ()

  • Herr Präsident,

    meine Damen und Herren,

    liebe Kolleginnen und Kollegen.


    An Thüringer Schulen mangelt es an Digitalisierung. Wir als Staatsregierung wollen uns dafür einsetzen, das unsere Schüler;innen und Lehrer;innen besser Digital ausgestattet werden können. Die Corona-Pandemie hat uns auf das Vernachlässigen einer wichtigen Aufgabe aufmerksam gemacht, und das ist die Digitalisierung unserer Schulen! Meine Damen und Herren. Wir wollen das Thüringer Schüler und Lehrer sich nicht über mangelnde Digitalisierung beschweren müssen, Wir packen das Problem an und wollen mit diesem Gesetzesentwurf, den Digitalpakt fördern. Darin enthalten sind u.a. Fortbildung der Lehrkräfte im Thema "Digitale Unterrichtsmaterialien" ,allgemein wie man Unterricht Digital gestalten kann und den Umgang mit den digitalen Medien. Es ist unsere Aufgabe die Schulen zu unterstützen damit die Lehrkräfte und Schüler nicht an den digitalen Medien nicht verzweifeln. Kinder wachsen zwar immer mehr mit Digitalen Medien auf aber sobald sie in die Schulen gehen, fühlen sie sich wie "Steinzeitmenschen". Kreidetafeln, unzählige Bücher, Rücken- und Gesundheitsprobleme. Das sind die Folgen, wenn wir jetzt nicht digitalisieren. Wir dürfen es einfach nicht zulassen dass wir aufgrund verschlafener Digitalisierung Schüler und Lehrkräfte gefährden. Wir wollen erstmal mit unseren Geldern bzw. den Geldern die wir für Digitale Projekte als Land zur Verfügung haben nutzen, um einfach den DigitalPakt des Bundes noch einmal auf Landesebene zu unterstützen. Wir wollen anfangen den Schulen eine digitale Grundvoraussetzungen zuliefern, Fortbildungen und im Voraus Zugang zu digitalen Medien. Daher bitte ich sie, diesem Gesetzesentwurf zu zustimmen und den Schüler;innen und Lehrkräften mehr digitale Lösungen und eine kreativere Schulbildung zu ermöglichen.


    Vielen Dank!

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.