TH 006|003 - Änderungsantrag über die Geschäftsordnung §14

  • pasted-from-clipboard.png

    Meine sehr verehrten Damen und Herren,

    liebe Kolleginnen und Kollegen

    Dem Präsidium liegt ein Antrag des Abgeordneten Dr. Dominick Gwinner vor. Die Dauer der Debatte beträgt 3 Tage d.h. sie endet am 21.05.20 um 22:22 Uhr


    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.

  • Herr Präsident,

    meine sehr verehrten Damen und Herren.


    Ich weiß wir haben diese Geschäftsordnung heute erst beschlossen und es scheint ihn unnötig diesem Antrag zu zustimmen. Aber es ist wichtig. Durch einen Hinweis des berufenen Bürgers Dr. Benedikt Dregger ist mir aufgefallen, das unsere Geschäftsordnung mit dem §14 gegen den §14 Absatz 6 gegen das vDGB verstößt. In unserer Geschäftsordnung ist es mitwirkenden Bürgern nicht gestattet, in Ausschüssen mitzuwirken. Aber in §14 Absatz 6 des vDGB heißt es Zitat:" Mitglieder eines Bundeslandes, welche nicht dem Landtag angehören, besitzen alle Rechte eines Landtagsabgeordneten, abgesehen von der Möglichkeit einer Kandidatur für das Landtagspräsidium und der Möglichkeit an Wahlen und Abstimmungen im Landtag teilzunehmen." Also besitzen mitwirkende Bürger des Landtages alle Rechte eines Abgeordneten außer eine Kandidatur im Landtagspräsidium oder Wahlrecht. Aber in Ausschüssen mitzuwirken ist ein Recht von uns Abgeordneten, dass nicht im vDGB mitwirkenden Bürgern verboten wird. Und um einer Klage vorzubeugen bringe ich lieber einen Änderungsantrag ein. Ich bitte sie diesem Antrag ihre Zustimmung aussprechen.


    Vielen Dank!

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.

  • Werter Herr Präsident,

    deutsches Volk,


    ich danke für das unverzügliche Handeln des Landtagspräsidenten!