Meldungen, Transparenz, Kommunikation | Lasst uns drüber reden.

  • Hallo zusammen,


    mir ist in den vergangenen Tagen aufgefallen, dass wir mal alle miteinander überlegen sollten, wie man die Kommunikation durch die Moderation verbessern kann und welchen Umgang mit Sanktionierungen gewünscht wird. Ich habe nämlich im Gefühl, dass derzeit keiner so richtig mitbekommt, wo eingegriffen wurde und wann sanktioniert wurde. Gleichzeitig gibt es im ModAdminG keine entsprechende Grundlage für eine öffentliche Benennung von Sanktionierungen. So kommen wir, zumindest nach meinem Empfinden, zu einem Dilemma. Auf der einen Seite verstehe ich das Argument zu sagen, man wolle niemanden an den Pranger stellen und ich wünsche mir auch keine breite Diskussion über einzelne Moderatorentscheidungen. Ich glaube, dass wir damit nicht weiter kämen. Auf der anderen Seite finde ich es schwierig, dass es so komplett unter dem Radar schwirrt, wie sanktioniert wird und wie mit einzelnen Meldungen umgegangen wird. Wenn man die Entscheidung der Moderatorenkonferenz nicht öffentlich macht, dann kann man ja den theoretisch möglichen Einspruch gegen die Entscheidung gar nicht einlegen. Wenn die Entscheidung öffentlich kundgetan wird, aber nicht gesagt wird, wer und was beanstandet wurde, dann ist möglicherweise auch nicht bekannt, was gemeint ist und man kann den Einspruch nicht richtig einlegen. Wenn man sagen würde, dass die Entscheidung den Meldern immer auch zugehen muss, kann man es aber in Zeiten von regen Discord-Servern und Vernetzung gleich öffentlich machen.


    Ich finde das alles gar nicht so einfach, bin aber mit der aktuellen Situation unzufrieden und wollte den Spielstein mal ins Rund werfen. Es gibt hier Köpfe, die da sicherlich mit innovativeren und besseren Ideen um die Ecke kommen werden, als mir gerade bewusst.


    Ich wollte nur die Debatte mal anstoßen.


    Raus damit - sagt an, wie ihr momentan mit der Entscheidungstransparenz bei den Moderatorentscheidungen leben könnt und wie ihr zu öffentlichen Sanktionsregistern steht.


    Liebe Grüße

    Euer Elias

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Danke für diese Initiative!


    Ich bin da ganz auf deiner Seite, die momentane Situation ist sicherlich suboptimal. Ich bin ja ein Verfechter der Variante maximaler Transparenz, sprich, die Moderatoren veröffentlichen konsequent mitsamt ihrer Begründung welcher Beitrag warum sanktioniert oder eben nicht sanktioniert wurde. Am Ende sind die Beiträge ohnehin öffentlich und es ist ja kein Geheimnis, wer welche Beiträge geschrieben hat - ich sehe da nicht, warum man nicht auch offenlegen kann, welche Beiträge sanktioniert werden oder nicht. Am Ende verfällt durch die momentane Situation, wie von Elias bereits angesprochen, in vielen Fällen die Möglichkeit überhaupt Einspruch gegen Entscheidungen zu erheben, da eben keiner weiß, welche Entscheidungen überhaupt getroffen werden. Daran ändert auch die Veröffentlichung kryptischer Mitteilungen nichts, wo nicht benannt wird, was warum sanktioniert wurde.


    Am Ende liegt es ja auch an den Moderatoren eine gewisse "Linie" vorzugeben, sprich zu definieren, welche Aussagen noch toleriert werden und welche eben nicht. Auch deshalb hat die Spielerschaft als ganze schon ein berechtigtes Interesse daran, zu erfahren, welche Beiträge verwarnt wurden und welche nicht, um darauf bei der Verfassung künftiger Nachrichten Rücksicht nehmen zu können. Am Ende würde dadurch auch das Vertrauen in unsere Mods steigen, da momentan eben keiner weiß, was und wie viel die überhaupt machen, was sicherlich auch ein Problem ist.


    Ich plädiere hier für maximale Transparenz. Entscheidungen vollumfänglich offenlegen und so Nachvollziehbarkeit gewährleisten.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Liebe Leute,

    ich schließe mich da Dr. Joachim Holler vollumfänglich an. Das hat auch nichts mit "an den Pranger stellen" zu tun. Man kann es ja möglicherweise auch abgrenzen und beispielsweise nur bestimmte Entscheidungen komplett transparent machen, beispielweise bei einer Sperre oder so.

  • Joa, also laut Anzahl der Likes scheint es ja eine nicht unerhebliche Anzahl an Mitspieler*innen zu geben, die den Vorschlag befürworten. Ich schau mal, ob ich da in naher Zukunft was ausformulieren kann.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Antrag zur Steigerung der Transparenz von Entscheidungen der Moderation und Administration


    § 15 Abs. 1 des Gesetzes über die Moderation und Administration in der vBundesrepublik wird geändert und wie folgt gefasst:


    "(1) Wird eine Sanktion durch Moderation oder Administration verhängt, so ist die Entscheidung zu begründen. Die Entscheidung ist unverzüglich mitsamt der Begründung zu veröffentlichen. Die Begründung muss erkennen lassen, auf welche tatsachenbezogenen und normativen Grundlagen sich die Entscheidung stützt und welche Gesichtspunkte zur Strafzumessung geführt haben. Sätze 1 bis 3 gelten entsprechend, wenn ein Verhalten eines Spielers nach § 27 Absatz 1 gemeldet wird und die Moderation von einer Sanktionierung absieht. In besonders dringlichen Fällen kann die Moderation von einer sofortigen Veröffentlichung der Begründung nach Satz 2 absehen; in diesem Fall ist die Begründung innerhalb von 2 Wochen gesondert zu verkünden."


    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.