Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (Januar 2021)

  • 82-bp-standarte-75-png



    Der Bundespräsident tritt im Großen Saal vor die Kameras.


    Meine sehr geehrten Damen und Herren,

    liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


    kurz vor dem Ende meiner Amtszeit habe ich heute noch einmal die Gelegenheit, den ausstehenden Vorschlägen für die Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland nachzukommen. Ich möchte an dieser Stelle den Ministerpräsidenten der Länder danken, die durch ihre Mitwirkung im letzten halben Jahr eine aktive Verleihungspraxis ermöglicht haben, um verdiente Persönlichkeiten mit dem Bundesverdienstkreuz würdigen zu können.


    Die folgenden beiden Personen darf ich heute für ihre Leistungen auszeichnen:


    • 87-grosskreuz-png Herr Felix Neuheimer amtiert seit November 2020 als Präsident des Deutschen Bundestages.
    • 359-grvk-stern-band-png Frau Elke Kanis amtierte von August 2020 bis Januar 2021 als Bundeswahlleiterin.


    Sehr geehrter Herr Bundestagspräsident Neuheimer,


    bereits im September letzten Jahres konnte ich Ihnen für Ihre Leistungen als Ministerpräsident des Freistaats Bayern das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband überreichen. Ihre politische Laufbahn hat sich seither fortgesetzt und führte Sie im November 2020 in den 4. Deutschen Bundestag, der Sie zu seinem Präsidenten wählte. Als Inhaber dieses hohen und gewichtigen Amtes haben Sie nunmehr eine bewegte, ereignisreiche Legislaturperiode lang an der Spitze des Parlaments gestanden und Ihre Aufgaben aktiv und mit großem Engagement wahrgenommen. Aus diesem Anlass erhalten Sie heute das Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Ich danke Ihnen herzlich für Ihren Dienst an unserem Land und wünsche Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute.


    Sehr geehrte Frau Kanis,


    auch Sie haben bereits eine lange Zeit in der Politik hinter sich. Als ehemalige Landtagspräsidentin, Kandidatin für das Amt der Bundespräsidentin und Bundesministerin gehörten Sie auf Landes- und Bundesebene zu den Konstanten der politischen Landschaft. In Ihrer Funktion als Bundeswahlleiterin, die Sie über einen langen Zeitraum bis zur Wahl Ihrer Nachfolgerin vor wenigen Tagen ausübten, haben Sie sich jedoch in besonderer Weise um die Demokratie in unserem Land verdient gemacht. Es ist mir daher eine große Freude, Ihnen heute auf Vorschlag des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband zu verleihen.



    VERLEIHUNGSURKUNDE


    IN ANERKENNUNG

    DER UM VOLK UND STAAT ERWORBENEN

    BESONDEREN VERDIENSTE

    VERLEIHE ICH


    HERRN

    FELIX NEUHEIMER


    DAS GROSSKREUZ


    DES VERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    BERLIN, DEN 12. JANUAR 2021



    DER BUNDESPRÄSIDENT


    85-unterschrift-png


    VERLEIHUNGSURKUNDE


    IN ANERKENNUNG

    DER UM VOLK UND STAAT ERWORBENEN

    BESONDEREN VERDIENSTE

    VERLEIHE ICH


    FRAU

    ELKE KANIS


    DAS GROSSE VERDIENSTKREUZ

    MIT STERN UND SCHULTERBAND


    DES VERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    BERLIN, DEN 12. JANUAR 2021



    DER BUNDESPRÄSIDENT


    85-unterschrift-png


  • gratuliert den Ausgezeichneten und schickt Ihnen eine Präsentkorb mit Karte zu.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.