Landtagskantine „Zum heißen Brätl“

  • Es wirkt ein bisschen eigenartig, dass die Debatte eines Antrags direkt nach der Begründung durch die Regierung geschlossen wird, wo doch die Begründung des Antragsstellers eigentlich die Grundlage für die Debatte darstellen sollte. :rolleyes:

    Herr Solms. Die Debatte wurde gemäß unserer Geschäftsordnung nach 3 Tagen beendet. Bei mir wurde keine Verlängerung der Debatte beantragt. Und meines Erachtens nach gab es kein Redebedarf mehr.

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.

  • Es wirkt ein bisschen eigenartig, dass die Debatte eines Antrags direkt nach der Begründung durch die Regierung geschlossen wird, wo doch die Begründung des Antragsstellers eigentlich die Grundlage für die Debatte darstellen sollte. :rolleyes:

    Herr Solms. Die Debatte wurde gemäß unserer Geschäftsordnung nach 3 Tagen beendet. Bei mir wurde keine Verlängerung der Debatte beantragt. Und meines Erachtens nach gab es kein Redebedarf mehr.

    Werter Herr Dr. Gwinner, wie konnten Sie das denn unmittelbar nach dem Ende der Regierungsrede feststellen? Als Landtagspräsident sollen Sie die Abgeordneteninteressen wahren, nicht aber der Regierung zu einer schnellen Abstimmung verhelfen!

  • Es wirkt ein bisschen eigenartig, dass die Debatte eines Antrags direkt nach der Begründung durch die Regierung geschlossen wird, wo doch die Begründung des Antragsstellers eigentlich die Grundlage für die Debatte darstellen sollte. :rolleyes:

    Herr Solms. Die Debatte wurde gemäß unserer Geschäftsordnung nach 3 Tagen beendet. Bei mir wurde keine Verlängerung der Debatte beantragt. Und meines Erachtens nach gab es kein Redebedarf mehr.

    Werter Herr Dr. Gwinner, wie konnten Sie das denn unmittelbar nach dem Ende der Regierungsrede feststellen? Als Landtagspräsident sollen Sie die Abgeordneteninteressen wahren, nicht aber der Regierung zu einer schnellen Abstimmung verhelfen!

    Entschuldigen sie meine mangelnde Aktivität:rolleyes:

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.

  • Es wirkt ein bisschen eigenartig, dass die Debatte eines Antrags direkt nach der Begründung durch die Regierung geschlossen wird, wo doch die Begründung des Antragsstellers eigentlich die Grundlage für die Debatte darstellen sollte. :rolleyes:

    Herr Solms. Die Debatte wurde gemäß unserer Geschäftsordnung nach 3 Tagen beendet. Bei mir wurde keine Verlängerung der Debatte beantragt. Und meines Erachtens nach gab es kein Redebedarf mehr.

    Werter Herr Dr. Gwinner, wie konnten Sie das denn unmittelbar nach dem Ende der Regierungsrede feststellen? Als Landtagspräsident sollen Sie die Abgeordneteninteressen wahren, nicht aber der Regierung zu einer schnellen Abstimmung verhelfen!

    Entschuldigen sie meine mangelnde Aktivität:rolleyes:

    Werter Herr Dr. Gwinner, wir reden hier ausschließlich über die Qualität Ihrer Arbeit. Es ist naheliegend, dass nach einer verspäteten Rede der Staatsregierung die Opposition die Möglichkeit zur Erwiderung nutzen wird. Diese Chance haben Sie dem Parlament verwehrt!

  • Dann bitte ich sie

    Es wirkt ein bisschen eigenartig, dass die Debatte eines Antrags direkt nach der Begründung durch die Regierung geschlossen wird, wo doch die Begründung des Antragsstellers eigentlich die Grundlage für die Debatte darstellen sollte. :rolleyes:

    Herr Solms. Die Debatte wurde gemäß unserer Geschäftsordnung nach 3 Tagen beendet. Bei mir wurde keine Verlängerung der Debatte beantragt. Und meines Erachtens nach gab es kein Redebedarf mehr.

    Werter Herr Dr. Gwinner, wie konnten Sie das denn unmittelbar nach dem Ende der Regierungsrede feststellen? Als Landtagspräsident sollen Sie die Abgeordneteninteressen wahren, nicht aber der Regierung zu einer schnellen Abstimmung verhelfen!

    Entschuldigen sie meine mangelnde Aktivität:rolleyes:

    Werter Herr Dr. Gwinner, wir reden hier ausschließlich über die Qualität Ihrer Arbeit. Es ist naheliegend, dass nach einer verspäteten Rede der Staatsregierung die Opposition die Möglichkeit zur Erwiderung nutzen wird. Diese Chance haben Sie dem Parlament verwehrt!

    Dann bitte ich sie nächstes Mal eine Verlängerung der Debatte zu beantragen, wenn sie noch etwas sagen wollen. Auch wenn es ihnen nicht auffällt. Ich tue mein bestes um dieses Amt neutral auszuführen

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.

  • Meine Güte, hier wird ein Fass aufgemacht… Dann eröffnet Landtagspräsident Dr. Dominick Gwinner die Debatte einfach erneut und die Abstimmung wird danach nochmal gestartet.

    Niemand macht hier ein Fass auf. Es wird ein Problem thematisiert, damit es sich künftig nicht wiederholt. Kommen Sie damit klar!

  • Meine Güte, hier wird ein Fass aufgemacht… Dann eröffnet Landtagspräsident Dr. Dominick Gwinner die Debatte einfach erneut und die Abstimmung wird danach nochmal gestartet.

    Niemand macht hier ein Fass auf. Es wird ein Problem thematisiert, damit es sich künftig nicht wiederholt. Kommen Sie damit klar!

    Gut. Damit alle zufrieden sind stoppen wir die Abstimmung und lassen die Debatte erneut 3 Tage öffnen

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.

  • Gibt den Streithähnen ein Brathändl und ein kühles Bier aus.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Es wirkt ein bisschen eigenartig, dass die Debatte eines Antrags direkt nach der Begründung durch die Regierung geschlossen wird, wo doch die Begründung des Antragsstellers eigentlich die Grundlage für die Debatte darstellen sollte. :rolleyes:

    Sorry dafür. Eigentlich war das anders gedacht. Gestern Abend war die Frist schon rum und ich wollte zumindest irgendetwas noch dazu sagen. Sollte nicht die Debatte unterbinden.

  • Meine Güte, hier wird ein Fass aufgemacht… Dann eröffnet Landtagspräsident Dr. Dominick Gwinner die Debatte einfach erneut und die Abstimmung wird danach nochmal gestartet.

    Niemand macht hier ein Fass auf. Es wird ein Problem thematisiert, damit es sich künftig nicht wiederholt. Kommen Sie damit klar!

    Es fühlt sich wirklich seltsam an, aber ich muss Dr. Dregger zustimmen. (Wenngleich ich das nicht so scharf formuliert hätte)


    Sorry dafür. Eigentlich war das anders gedacht. Gestern Abend war die Frist schon rum und ich wollte zumindest irgendetwas noch dazu sagen. Sollte nicht die Debatte unterbinden.

    Joa kein Problem.

  • Es geht um die Art, wie das hier diskutiert wurde, es wurde rumgemeckert und immer wieder das gleiche vorgeworfen, ohne einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten. Den hab ich jetzt unterbreitet. Probleme thematisiert man auf eine konstruktivere Art und Weise und nicht so.

  • Nur ist Ihr Lösungsvorschlag nicht zielführend, da er sehr wahrscheinlich unzulässig ist. Ich konnte jedenfalls keine Regelung finden, nach der der Landtagspräsident eine laufende Abstimmung abbrechen und später wiederholen darf. Es ging im Übrigen auch nicht darum, eine "Lösung" für die thematisierte Situation zu finden. Vielmehr sollte der Landtagspräsident sensibilisiert werden, künftig stärker auf die Rechte und Anliegen der Opposition zu achten. Ihre Beiträge gehen am Thema vorbei!

  • Mein Lösungsvorschlag ist zulässig, wenn das entsprechend beantragt und angenommen wird von den Abgeordneten.

  • Schreiben Sie die Wörter Plärren undf Geplärre in Ihr Buch , dann bedarf es nicht solcher Meldung, Gwinner!

    Plärren bedeuten Schreien und Geplärr bedeut halt Geschrei!

    Achso weiterhin viel Freude beim Anscheißen!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg