[Debatte] Novelle Moderation

  • Liebe Mitspieler,


    ich schlage hiermit eine Novelle zur Moderation vor und würde gerne eure Meinungen hören.

    Diese besteht aus einigen sofort wirksamen Änderungen zur akuten Entlastung, als auch Änderungen des ModAdminG zur zukünftigen Prozessoptimierung.


    1. Alle Meldungen, welche vor 2023 eingegangen sind, werden ohne weitere Bearbeitung abgeschlossen und nicht weiter verfolgt. Dies betrifft auch zukünftige Meldungen zu Beiträgen, welche bis einschließlich 2022 verfasst wurden.

    2. Alle Meldungen, welche sich auf Beiträge von Spielern beziehen, deren Accounts seit längerem nicht mehr existieren und/oder von Accounts deren Spieler schon seit längerem in keiner Form mehr Teil der Simulation sind, werden ohne weitere Bearbeitung abgeschlossen und nicht weiter verfolgt.


    3. Das ModAdminG wird wie folgt geändert:


    § 8

    Meldung von mutmaßlichen Verstößen


    Jedermann ist berechtigt, der Moderation oder der Administration ein Verhalten eines Spielers zu melden, welches er als regelwidrig erachtet. Der Meldung soll eine kurze Begründung beigefügt werden. Bei Missbrauch der Meldefunktion ist durch die Moderation eine Verwarnung von bis zu vier Strafpunkten auszusprechen. Als Missbrauch anzusehen ist insbesondere mehrfaches offensichtlich unbegründetes Melden mit unterlassener Begründung der Meldung.


    in


    § 8

    Meldung von mutmaßlichen Verstößen


    Jedermann ist berechtigt, der Moderation oder der Administration ein Verhalten eines Spielers zu melden, welches er als regelwidrig erachtet. Der Meldung soll eine kurze Begründung beigefügt werden, in der der konkrete Verstoß gegen eine Regel benannt wird. Bei Missbrauch der Meldefunktion ist durch die Moderation eine Verwarnung von bis zu vier Strafpunkten auszusprechen. Als Missbrauch anzusehen ist insbesondere mehrfaches offensichtlich unbegründetes Melden mit unterlassener Begründung der Meldung. Die Moderation kann bei unklarer Begründung die Meldung zurück an den Meldenden Spieler verweisen und um eine ausführlichere Begründung bitten.




    Die Begründung ergibt sich aus Debattenteilen, welche in unterschiedlichen Sektionen des Forums bereits angesprochen wurden.

    Zusammenfassung: Die Moderation ist massiv überlastet. Es ist in der Zahl nicht möglich, in einem akzeptablen und vertretbaren Maße allen Meldungen nachzukommen. Für Spieler ohne Einsicht in die Meldungen mögen die ersten beiden Punkte etwas abstahiert wirken, aber ein solider Teil der aufgestauten Meldungen stammt aus alten Zeiten, die kaum noch Relevanz haben, auch da viele der Melder oder Gemeldeten längst nicht mehr am Spielgeschehen teilnehmen.

    Die Regeländerung soll vor allem dazu führen, dass Meldungen auch mit konkreten, nachvollziehbaren Begründungen gemäß des ModAdminG getätigt werden, um eine tatsächlich fundierte Bearbeitung zu ermöglichen. Möglicherweise könnten einige Meldungen dadurch sogar direkt vermieden werden, wenn die entsprechende Begründung keinen (Stand heute) Regelverstoß darstellt. Auch erleichtert es die Arbeit der Moderation, wenn bereits eine halbwegs fundierte Begründung dargelegt wird. Die Moderation ist dazu da, Meldungen zu bearbeiten und zu bewerten, nicht willkürliche Meldungen mit verstörenden Begründungen zu durchforsten, ob vielleicht doch eine Regel tangiert wird, was vom Melder aber nicht erwähnt wird. Das macht uns allen den Prozess leichter und effektiver.

    8250-cdsu-3-png


  • Ein sinnvoller Vorschlag, wobei ich sogar noch einen Schritt weitergehen und als Präklusionsfrist 2024 bestimmen würde. Denn auch Meldungen aus 2023 liegen mittlerweile schon wenigstens einige Monate zurück; eine Sanktion sollte aber - wenn überhaupt - binnen weniger Wochen ausgesprochen werden.

  • Ein sinnvoller Vorschlag, wobei ich sogar noch einen Schritt weitergehen und als Präklusionsfrist 2024 bestimmen würde. Denn auch Meldungen aus 2023 liegen mittlerweile schon wenigstens einige Monate zurück; eine Sanktion sollte aber - wenn überhaupt - binnen weniger Wochen ausgesprochen werden.

    Darüber kann man womöglich noch reden. Ich muss gestehen mir liegen im Detail keine Zahlen vor, wie viele Meldungen genau zu welchem Jahr noch da sind.


    Ich würde es vorerst beim hiesigen Vorschlag meinerseits belassen und ggf. im Verlauf wenn wir mehr Überblick haben nochmal eine Novelle zur Streichung einbringen. Zumindest ggf. für das erste Halbjahr 23.

    8250-cdsu-3-png


  • Einen Cut zu machen, weil man nicht mehr hinterherkommt, ist sicherlich sinnvoll. Und wenn wir Meldungen von 2022 jetzt noch sanktionieren, entfällt die eigentliche Wirkung der Sanktion ohnehin. Man muß sich halt klar machen, daß das findige Köpfe als einen Freifahrtschein hernehmen werden.

    Die anderen Punkte sind ja eigentlich schon längst gegeben oder? Ein Mißbrauch der Meldefunktion durch unbegründetes Melden ist verboten und Anhörungen zur Klärung der Situation gibt es eigentlich auch schon.

  • Cut beim 1. HJ '23 wär nix schlechtes

    ____________________________________________________________________________________


    8324-rsz-1rsz-1btlogo-png  Mitglied des Deutschen Bundestages & Präsidium


    8328-rsz-wappenzeichen-nrw-farbig-rgb1-png Minister der Justiz, für Umwelt und Klimaschutz NRW

    Mehr über mich Erfahren sie HIER.

    ____________________________________________________________________________________