XII 007 | Bestätigung des vom Ersten Bürgermeister berufenen Zweiten Bürgermeisters sowie der übrigen Senatorinnen und Senatoren

  • Stimmen Sie dem Vorschlag des Ersten Bürgermeisters über die Berufung des Zweiten Bürgermeisters sowie der übrigen Senatorinnen und Senatoren auf Drucksache XII/007 zu? 6

    1. Ja (4) 67%
    2. Nein (1) 17%
    3. Enthaltung (1) 17%

    4551-2000px-hamburgische-burgerschaft-logo-svg-png


    Die Präsidentin


    Drucksache XII/007

    Bestätigung des vom Ersten Bürgermeister berufenen Zweiten Bürgermeisters sowie der übrigen Senatorinnen und Senatoren

    Sehr geehrte Kolleg*innen,

    wir kommen nun zur Abstimmung zur Bestätigung des vom Ersten Bürgermeisters berufenen Zweiten Bürgermeisters sowie der übrigen Senatorinnen und Senatoren.

    Hierzu liegt mir ein Schreiben des Ersten Bürgermeisters vor, welches Ihnen auf der Drucksache XII/007 vorliegt. Dieses enthält die Namen der Senator*innen, die durch den Ersten Bürgermeister berufen wurden. Entsprechend Paragraph 4 des Senatsgesetzes entscheidet die Bürgerschaft über die Senator*innen in geheimer Abstimmung. Die Abstimmung dauert in Anlehnung an die Geschäftsordnung der XI. Legislaturperiode 48 Stunden und endet entsprechend am Mittwoch, den 13.03.2024 um 07:00.

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Mitglied des Deutschen Bundestages |12., 16., 20. und 21. Legislaturperiode |

    Vizepräsidentin des XX. Deutschen Bundestages

    Ehemalige Fraktionsvorsitzende der Internationalen Linke im Bundestag


    Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

    Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

    Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Soziales, Kultur und Finanzen


    Generalsekretärin der I:L

    Ehemalige Parteivorsitzende der I:L



  • 4551-2000px-hamburgische-burgerschaft-logo-svg-png


    Die Präsidentin


    Sehr geehrte Kolleg*innen,
    die unterbrochene Sitzung ist wieder eröffnet.


    Ich gebe das Ergebnis der Abstimmung bekannt. Es wurden 6 Stimmen abgegeben. Davon waren alle gültig. Mit „Ja“ gestimmt haben 4 Abgeordnete, ein*e Abgeordnete hat mir „Nein“ gestimmt und es gab eine Enthaltung.. Für die Bestätigung des vom Ersten Bürgermeisters vorgeschlagenen Senats ist die einfache Stimmenmehrheit von Nöten. Diese ist damit erreicht und der Senat wurde entsprechend Artikel 34 (2) der Verfassung der Freien und Hansestadt Hamburg durch die Bürgerschaft bestätigt.

    Ich bitte den Zweiten Bürgermeister und die Senator*innen vor uns vor die Tribüne zu kommen und bitte die Mitglieder der Bürgerschaft sich zu erheben. Wir kommen zur Vereidigung.

    Wie auch beim Ersten Bürgermeister haben die Mitglieder des Senats, entsprechend Artikel 38, vor der Aufnahme der Amtsgeschäfte den im selbigen Artikel stehenden Amtseid vor der Bürgerschaft zu leisten. Dieser lautet wie folgt:


    „Ich schwöre, dass ich Deutschland, dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und der hamburgischen Verfassung die Treue halten, die Gesetze beachten, die mir als Mitglied des Senats obliegenden Pflichten gewissenhaft erfüllen und das Wohl der Freien und Hansestadt Hamburg, soviel ich vermag, fördern will.“


    Ich bitte die Senator*innen nun nacheinander vorzutreten und die Beteuerungsformel „Ich schwöre es“ oder „Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe“ zu sprechen.

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Mitglied des Deutschen Bundestages |12., 16., 20. und 21. Legislaturperiode |

    Vizepräsidentin des XX. Deutschen Bundestages

    Ehemalige Fraktionsvorsitzende der Internationalen Linke im Bundestag


    Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

    Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

    Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Soziales, Kultur und Finanzen


    Generalsekretärin der I:L

    Ehemalige Parteivorsitzende der I:L



  • Tritt vor die Vizepräsidentin der Bürgerschaft und macht die Schwurhand


    Frau Präsidentin, ich schwöre es!

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Mitglied des Deutschen Bundestages |12., 16., 20. und 21. Legislaturperiode |

    Vizepräsidentin des XX. Deutschen Bundestages

    Ehemalige Fraktionsvorsitzende der Internationalen Linke im Bundestag


    Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

    Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

    Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Soziales, Kultur und Finanzen


    Generalsekretärin der I:L

    Ehemalige Parteivorsitzende der I:L



  • 4551-2000px-hamburgische-burgerschaft-logo-svg-png


    Die Präsidentin


    Sehr geehrte Kolleg*innen,

    die von der Bürgerschaft bestätigten Senator*innen und der Zweite Bürgermeister haben den - laut Landesverfassung abzuleistenden - Eid vor der Bürgerschaft geleistet.

    Herr Senator Maier,

    ich weise darauf hin, dass Ihr Verhalten bei der Vereidigung - explizit gesagt das Ausspucken eines Kaugummis - nicht der Würde des Hauses entspricht und ich erteile Ihnen für dieses Verhalten einen Ordnungsruf.


    Sehr geehrte Kolleg*innen,

    die Sitzung ist geschlossen.

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Mitglied des Deutschen Bundestages |12., 16., 20. und 21. Legislaturperiode |

    Vizepräsidentin des XX. Deutschen Bundestages

    Ehemalige Fraktionsvorsitzende der Internationalen Linke im Bundestag


    Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

    Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

    Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Soziales, Kultur und Finanzen


    Generalsekretärin der I:L

    Ehemalige Parteivorsitzende der I:L