WAHL | XX/004: Wahl des Ministerpräsidenten

  • Wählen Sie Herrn Engelbert Wenzel VON KARAJAN zum Ministerpräsidenten des Freistaates Bayern? 10

    1. JA (8) 80%
    2. NEIN (2) 20%
    3. ENTHALTUNG (0) 0%

    320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png



    Präsident des Bayerischen Landtages

    ----------------------------------------------------



    Wahl des Ministerpräsidenten



    Werte Kolleginnen und Kollegen,

    Werte Landtagsabgeordnete,



    die Fraktionen von Allianz und CDSU haben vorgeschlagen, Herrn Engelbert Wenzel VON KARAJAN zum Ministerpräsidenten des Freistaates Bayern zu wählen. Entsprechend eröffne ich hiermit den ersten Wahlgang, der den Regularien der Geschäftsordnung entsprechend achtundvierzig Stunden lang andauert.



    Die Wahl ist hiermit eröffnet.



    7910-signaturejm-png

    DER LANDTAGSPRÄSIDENT

  • Juan Muñoz

    Hat den Titel des Themas von „WAHL | XX/001: Wahl des Ministerpräsidenten“ zu „WAHL | XX/004: Wahl des Ministerpräsidenten“ geändert.
  • Werte Kolleginnen und Kollegen,

    Werte Landtagsabgeordnete,



    Ich stelle fest, dass die laut den Regularien vorgegebene Zeit von achtundvierzig Stunden hiermit verstrichen ist. Kommen wir nun zur Ergebnisverkündung der Wahl:


    Es wurden insgesamt zehn Stimmen abgegeben.

    Von diesen sind zehn Stimmen gültig.


    Mit JA haben gestimmt: acht Abgeordnete

    Mit NEIN haben gestimmt: zwei Abgeordnete

    Es gab keine Enthaltungen.



    Der hier anwesende Abgeordnete Herr Engelbert Wenzel VON KARAJAN, hat somit die erforderliche absolute Mehrheit erreicht. Damit ist dieser soeben zum Ministerpräsidenten des Freistaates Bayern gewählt worden.



    Herr Abgeordneter von Karajan, ich frage Sie: nehmen Sie die Wahl an?

  • Selbstverständlich nehme ich unter Ehre und Demut diese Wahl entgegen. Ruhm und Ehre sei Bayern!

  • Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,



    Sie nehmen die Wahl an - damit darf ich Ihnen im Namen des Präsidiums und im Namen des Hauses recht herzlich gratulieren. Ich bitte Sie nun, zur Vereidigung nach vorne zu treten.



    ***



    Werte Kolleginnen und Kollegen,

    Werte Landtagsabgeordnete,



    bitte erheben Sie sich.



    ***



    Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,



    bitte sprechen Sie den in Art. 56 der Bayerischen Verfassung in Verbindung des Gesetzes über die Rechtsverhältnisse der Mitglieder der Staatsregierung vorgeschriebenen Eid nach:



    „Ich schwöre Treue der Verfassung des Freistaates Bayern, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Amtspflichten, so wahr mir Gott helfe.“



    Es steht Ihnen frei, auf die religiöse Beteuerung zu verzichten oder eine anderweitige religiöse Beteuerungsformel anzuwenden.

  • Tritt nach vorne, hebt die Schwurhand und spricht:

    Ich schwöre Treue der Verfassung des Freistaates Bayern, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Amtspflichten, so wahr mir Gott helfe.

  • Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,
    Werte Kolleginnen und Kollegen,

    Werte Landtagsabgeordnete,


    Ich stelle fest, dass der Ministerpräsident erfolgreich gewählt und vereidigt wurde. Damit ist die Wahl geschlossen. Bei Bedarf dürfen Sie dem Ministerpräsidenten gerne noch gratulieren. In weiterer Folge bitte ich den Ministerpräsidenten Engelbert Wenzel von Karajan den entsprechenden Antrag für die Berufung der Mitglieder der Staatsregierung einzubringen, damit wir zeitnah zum nächsten Tagesordnungspunkt übergehen und die diesbezügliche Debatte beginnen können.


    Herzlichen Dank!

  • Juan Muñoz

    Hat das Thema geschlossen