XIX/050 Wiederaufnahme des Einsatzes bewaffneter deutscher Streitkräfte an der Mission Counter Daesh sowie dem Einsatz Capacity Building Iraq und der Operation Inherent Resolve - Stabilisierung sichern, Wiedererstarken des IS verhindern, Versöhnung in Ira

  • Folgender Antrag steht zur Debatte:


    Die Debatte dauert 72 Stunden.

    Das Wort hat die Bundesregierung.

  • Geschätztes Präsidium,


    der Ziel des Einsatzes bleibt es, die bisherigen Erfolge im Kampf gegen den IS abzusichern und die irakischen Streit- und Sicherheitskräfte zu befähigen, die Sicherheit im Land eigenständig gewährleisten zu können und so aufzustellen, dass von irakischem Boden keine Bedrohung für die internationale Sicherheit durch den IS ausgeht. Gemeinsam mit engen Alliierten und anderen Partnern, darunter auch der Irak, konnte die Bundeswehr im Kampf gegen den IS in den vergangenen Jahren wichtige Fortschritte erreichen. Durch die Wiederaufnahme des Einsatzes trägt Deutschland wieder verstärkt dazu bei, die erzielten Fortschritte im Kampf gegen IS nachhaltig zu verankern und Stabilität und Sicherheit im Land und in der Region zu fördern. Daher werbe ich hiermit um Zustimmung für den vorliegenden Antrag. Vielen Dank!

  • Herr Präsident,

    hohes Haus,

    Frau Bundeskanzler,

    auch hier ist die Frage was ist der Irak bereit zu zahlen?

    Im Interesse unsere deutschen Versorgung, könnte ich mir als Gegenleistung. die unentgeltliche Nutzung von Öl-und Gasfelder für die nächsten 100 Jahre vorstellen. dies wäre eine adäquate Gegenleistung für unsre erbrachte Leistung.

    Es ist nicht so das wir uns nicht beteiligen sollen, jedoch nicht umsonst!

    Es lebe Deutschland!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg