Ein Kurzinterview zur 20. Bundestagswahl mit Jacob Jensen

Denken Sie das sie das Direktmandat in Thüringen erringen können und wieso ?


Ich rechne mir ehrlich gesagt keine großen Chancen aus. Aber darum geht es mir auch nicht, ich möchte den Menschen in Thüringen eine liberale Alternative zur Allianz bieten. Denn eine Wahl ohne echte Alternativen ist doch eine sehr einseitige Geschichte für die Demokratie. Demokratie lebt vom Wettstreit der Ideen.


Was wollen sie als Abgeordneter im Deutschen Bundestag erreichen ?


Ich bin überzeugt, dass Deutschland eine neue liberale Stimme im Bundestag braucht, die sich für Freiheit, Fortschritt und Verantwortung einsetzt. Ich möchte mich für eine moderne und weltoffene Gesellschaft einsetzen, die Chancen für alle bietet und die Herausforderungen der Zukunft mutig und innovativ angeht. Ich möchte mich für eine starke und solidarische Europäische Union einsetzen, die Frieden und Wohlstand sichert und eine Führungsrolle in der Welt übernimmt. Ich möchte mich für eine nachhaltige und soziale Marktwirtschaft einsetzen, die Innovation und Wettbewerb fördert und die ökologischen Grenzen unseres Planeten respektiert.


Was verstehen Sie unter einer liberalen Demokratie ?


Die Liberale Demokratie ist die Demokratie in der wir in Deutschland leben. Deutschland ist eine liberale Demokratie. Das beruht auf den gemeinsamen Werten, die in in unserem Grundgesetz zum Ausdruck kommen – auf der Achtung von Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und der Wahrung der Menschenrechte einschließlich der Rechte der Personen, die Minderheiten angehören. Aber unsere Art und Weise des Zusammenlebens ist bedroht. Die Demokratie wird von Extremisten und Populisten angegriffen, sowohl von Innen, als auch von Außen. Diese Angriffe auf die liberale Demokratie stellen die Institutionen der liberalen Demokratie in Frage, untergraben die Grund- und Menschenrechte und setzen auf bewusste Desinformation. Dem müssen wir uns mit aller Entschiedenheit entgegensetzen.


Sollte man ihrer Meinung nach abgelehnte Asylbewerber abschieben oder nicht ?


Das Asylverfahren in Deutschland ist gesetzlich geregelt. Das Recht auf Asyl unterliegt bestimmten Bedingungen, wer diese nicht erfüllt, der kann dieses Recht nicht wahrnehmen. Dennoch sage ich auch klar, für Liberale ist das Grundrecht auf Asyl für politisch Verfolgte unantastbar. Dazu gehört auch die politische Verfolgung aus religiösen Gründen oder aufgrund der sexuellen Identität.


Zum Abschluss Herr Jensen: Was wollen Sie den Bürgern sagen ?


Ich möchte die Bürgerinnen und Bürger dazu ermuntern sich öfter einzumischen, laut zu werden für ihre Interessen, nicht nur wenn Wahlen sind. Demokratie lebt vom Mitmachen. Steht auf, kämpft für euer Anliegen, mischt euch ein und seid auch mal unbequem.


Wir bedanken uns bei Herr Jensen für das Kurzinterview und wünschen ihm viel Glück bei der Wahl

    Kommentare