Hauptstadtnachrichten: 20:00 Uhr, 09.07.2023

Der Gong läutet und man sieht das Hauptstadtstudio und die Moderatorin.



Bild

Charlotte Hoffmann

Moderatorin Hauptstadtnachrichten


Willkommen zur neuen Sendung der Hauptstadtnachrichten mit mir Charlotte Hoffmann! Hier erhalten Sie aktuelle Informationen aus der Hauptstadt und darüber hinaus. Bleiben Sie dran für eine informative Sendung!

Bundesversammlung gestartet: Bedeutender Auftakt für politische Entscheidungen


Heute hat die Bundesversammlung ihre Arbeit aufgenommen, um das höchste Amt in Deutschland zu bestimmen - den Bundespräsidenten oder die Bundespräsidentin. Die Atmosphäre ist mit Spannung geladen, da prominente Kandidaten um das Schloss Bellevue kämpfen. Eine bemerkenswerte Kandidatin ist Emilia von Lotterleben von der Wählerliste (PNS). Ihr Einsatz für soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit mit dem Spaß im Hintergrund hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erregt. Junge Politiker und Wähler schätzen sie gerne. Ebenfalls im Rennen ist der bayerische Ministerpräsident Christian von Wildungen von der Christlich-Deutschen Staatsunion (CDSU). Seine konservative Ausrichtung kommen eher bei der Allianz und in Teilen der CDSU gut an. Die Sozialdemokratin Katja Barley, ehemalige Staatssekretärin im Auswärtigen Amt und niedersächsische Landesministerin, stellt sich ebenfalls der Wahl. Mit ihrer Erfahrung in Regierungsämtern und ihrem Einsatz für soziale Themen hat sie sich einen Namen gemacht, obwohl es in den letzten Wochen um ihr Ruhe wurde. Eine überraschende Kandidatur kommt von Altbundeskanzler Friedrich Augstein von der Allianz. Mit einer langen Karriere in der Bundespolitik und profunden Kenntnissen der politischen Landschaft könnte er eine bedeutende Rolle spielen. Seine gemäßigt konservativen Ansichten könnten bei den Mitgliedern der Bundesversammlung Anklang finden, die nach Stabilität und Erfahrung suchen. Wir sind gespannt und in paar Tagen steht das Ergebnis und wir kennen vielleicht unser neues Staatsoberhaupt.


Bundesregierung bezieht Stellung zur Lieferung von Streumunition durch die USA


Bild

Charlotte Hoffmann

Moderatorin Hauptstadtnachrichten


Die Bundesregierung, vertreten durch die Verteidigungsministerin Tatjana Ivanova, hat heute offiziell Stellung zur Streumunitionslieferung der USA an die Ukraine bezogen. Es wurde bekannt gegeben, dass die Bundesregierung diese Lieferung akzeptieren wird. Dennoch bekräftigte die Regierung, dass sie selbst keine Streumunition liefern wird, da sie dem Übereinkommen über Streumunition beigetreten ist. Gemäß dem Übereinkommen über Streumunition, das von zahlreichen Ländern unterzeichnet wurde, ist es den Unterstützerländern untersagt, Streumunition herzustellen, zu benutzen oder weiterzugeben. Die Bundesregierung befolgt diese Bestimmungen und kann somit keine eigenen Lieferungen von Streumunition durchführen. Mit einer Einschätzung schalten wir zu unserem Ukraine-Korrespondenten Niklas Müller der live im einem Vorort vom Bachmut weiterhin steht. Niklas wie ist die Stellungnahme der Bundesregierung einzuschätzen?



1646122499079-removebg-preview.png

Niklas Müller

Korrespondent Hauptstadtnachrichten

(Live aus einem Vorort von Bachmut)


Die Entscheidung der Bundesregierung, die Streumunitionslieferung der USA an die Ukraine zu akzeptieren, jedoch keine eigene Streumunition zu liefern, da Deutschland ein Unterstützerland des Übereinkommens über Streumunition ist, war abzusehen. Als Unterstützerland des Übereinkommens haben wir uns verpflichtet, weder Streumunition herzustellen, zu benutzen noch weiterzugeben. Dieses internationale Abkommen zielt darauf ab, den Einsatz und die humanitären Folgen von Streumunition zu verringern und letztendlich zu einer weltweiten Ächtung beizutragen. Die Entscheidung der Bundesregierung zeigt, dass sie ihre Verpflichtungen im Rahmen des Übereinkommens ernst nimmt und sich für den Schutz von Zivilisten und humanitäres Völkerrecht einsetzt. Es ist wichtig, dass wir konsequent handeln und klare Grenzen setzen, wenn es um Waffen geht, die erhebliche humanitäre Schäden verursachen können.


Bild

Charlotte Hoffmann

Moderatorin Hauptstadtnachrichten


Herzlichen Dank für deine Einschätzung, Niklas. Pass gut auf dich auf.



Sommerinterview-Auftakt: Bundeskanzler Lando Miller stellt sich den Fragen


Bild

Charlotte Hoffmann

Moderatorin Hauptstadtnachrichten


Unter strahlendem Sonnenschein und vor einer Kulisse aus interessierten Bürgerinnen und Bürgern und dem Reichstagsgebäude sowie der Moderatorin Christina Richter hat Bundeskanzler Lando Miller heute den Auftakt zum diesjährigen Hauptstadtnachrichten-Sommerinterview gegeben. Vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus nahm sich der Kanzler Zeit, um wichtige Fragen zu beantworten und seine Positionen zu aktuellen Themen darzulegen. Die Moderatorin Christina Richter führte durch das Sommerinterview und stellte gezielt Fragen, die die Bürgerinnen und Bürger bewegen. Dabei ging es nicht nur um politische Entscheidungen und Visionen, sondern auch um persönliche Einschätzungen und den Umgang mit aktuellen Entwicklungen. Miller zeigte sich zugänglich und bemühte sich, transparente Antworten zu geben. Das Sommerinterview vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus markiert den Auftakt zu einer Reihe von Interviews mit führenden Politikerinnen und Politikern. In den kommenden Wochen werden weitere Persönlichkeiten ihre Standpunkte und Visionen präsentieren und sich den Fragen der Öffentlichkeit stellen. Das Sommerinterview mit Bundeskanzler Lando Miller war ein gelungener Auftakt zu dieser Interviewreihe. Die Bürgerinnen und Bürger konnten einen Einblick in die Gedankenwelt des Kanzlers gewinnen und ihre Anliegen ansprechen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die weiteren Sommerinterviews gestalten und welche weiteren Erkenntnisse und Diskussionen sie hervorbringen werden.


Landtagswahl in Thüringen: Entscheidung heute Abend


Bild

Charlotte Hoffmann

Moderatorin Hauptstadtnachrichten


Heute sind die Wählerinnen und Wähler in Thüringen aufgerufen, ihre Stimmen an den Wahlurnen abzugeben, und die Spannung steigt, wie das Ergebnis der Landtagswahl ausfallen wird. In ganz Thüringen herrscht eine gewisse Aufregung und Erwartung, da die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, über die politische Zukunft ihres Bundeslandes zu entscheiden. Die Wahllokale sind geöffnet, und die Menschen strömen dorthin, um ihre demokratische Pflicht wahrzunehmen und ihre Stimme abzugeben. Die politische Landschaft in Thüringen ist sehr mager, es tritt die allein regierende Allianz und die Wählerliste PNS an. Die absolute Mehrheit der Allianz ist eigentlich sicher. Es wird höchstwahrscheinlich ein weiter so geben. Weitere Informationen zur Thüringen Wahl finden sie unter http://www.Hauptstadtnachrichten.de/thüringenwahl.



Aktuelle Sportnachrichten: Spannung, Rekorde und Überraschungen


Bild

Charlotte Hoffmann

Moderatorin Hauptstadtnachrichten


Und von der Thüringen-Wahl geht es jetzt zum Sport. Damit zu meinem Kollegen Jonas Schneider.


Jonas_Schneider_Sport-nachrichten.png

Jonas Schneider

Sportmoderator Hauptstadtnachrichten


Am Wochenende fanden die deutschen Finals in Düsseldorf, Duisburg, Kassel und Berlin statt. Bei den Finals werden die deutschen Meisterschaften werden unter anderen in Bogensport, Geräteturnen, Judo, Kanu, Karate, Klettern, Leichtathletik, Rhythmische, Schwimmen, Stabhochsprung, Stand-Up Paddling, Taekwondo, Tischtennis, Trampolinturnen und Triathlon ausgetragen. Bei herrlichen Sonnenschein schauten unzählige Fans und viele neue Zuschauer vorbei und verfolgten gespannt die Duelle der Athleten und Teams.


Aber auch Fußball wurde gespielt, gestern fand das Finale der U21 Europameisterschaft in Batumi statt. Vor einer sehr guten Kulisse standen sich im Finale England und Spanien gegenüber. England hat den ersten Titel bei einer U-21-EM seit 1984 geholt. Beim knappen 1:0 über Spanien waren ein abgefälschter Freistoß und Elfmeter in der Nachspielzeit spielentscheidend.

Mitte der ersten Hälfte wurde es dann ruppiger - dem Spielfluss tat das nicht gut, die Partie war oft unterbrochen. Beide Teams bearbeiteten sich vermehrt in der neutralen Zone. Ins letzte Drittel ging es erst kurz vor der Pause wieder, als sich vor allem Palmer aktiv zeigte. Erst prüfte der 21-Jährige Tenas aus der Distanz, dann servierte er einen Freistoß auf den Kopf von Colwill, der per Aufsetzer am Pfosten scheiterte. Den nächsten Standard trat Palmer dann selbst Richtung Tor. Weil der sich vor der Mauer wegduckende Jones die Kugel in die linke Ecke abfälschte, ging England mit einer Führung in die Pause.


England konzentrierte sich in der zweiten Halbzeit erst einmal auf die Defensive und brauchte lange, um wieder im spanischen Strafraum aufzutauchen - dann aber gleich gefährlich. Tenas entschärfte Jones' Versuch stark. Als diese dann eigentlich schon abgelaufen war, wurde es aber noch einmal kurios: Weil Colwill nach einer Flanke nur Ruiz' Fuß und nicht den Ball traf, gab es nach Meldung des VAR von Christian Dingert geleitet Elfmeter. In der neunten Minute der Nachspielzeit trat der spanische Kapitän selbst an, scheiterte aber an Trafford, der danach auch den Nachschuss von Aimar abwehrte. Als dann auch noch Camello den Abpraller übers Tor jagte, war die letzte Chance zum Ausgleich dahin.

Damit blieb England nicht nur im sechsten EM-Spiel ohne Gegentor, sondern holt sich auch den ersten Titel seit 1984 - den dritten insgesamt. Spanien hingegen muss weiter auf den sechsten Erfolg warten - ist aber weiterhin mit Italien gemeinsam Rekordtitelträger.

Zum Motorsport heute fand der Große Preis von England in Silverstone statt. Im Home of British Motor Racing startete Weltmeister und WM Führender Max Verstappen von der Pole Position, gefolgt von den Überraschungsteam des Wochenendes McLaren mit Lando Norris auf Platz 2 und Oscar Piastri Platz 3. Den Start konnte Lando Norris für sich gewinnen und konnte den Doppelweltmeister einige Runden hinter sich halten, aber gegen die Überlegenheit des Red Bulls hatte der Brite Lando Norris keine Chance. In Runde 32 fiel der Däne Kevin Magnussen aufgrund eines Motorschades aus und das Saftey Car kam raus und sammelte das Feld wieder ein. Die Spitze nutzte die Gelegenheit um ihren Boxenstopp zu absolvieren. Während die Mehrheit der Spitze auf die Softreifen wechselte, ging McLaren und Lando Norris auf die harten Reifen. Nachdem das Rennen wieder aufgenommen wurde musste sich der junge Brite mächtig gegen Lewis Hamilton wehren das er beeindruckt voll tat. Max Verstappen im Red Bull siegte in Silverstone vor Lando Norris im McLaren und Lewis Hamliton im Mercedes.

Auch in Deutschland gab es Motorsport zu sehen in Nürnberg auf dem Norisring war die DTM zu Gast, 27 Fahrer haben um den Sieg in Nürnberg gekämpft. Am Samstag gab es ein Doppelerfolg für Schubert-BMW beim Samstagsrennen des Klassikers auf dem Norisring. Titelverteidiger Sheldon van der Linde holte vor seinem Teamkollegen Rene Rast seinen ersten Sieg in der DTM-Saison 2023. Dennis Olsen komplettierte das Podest.

Der Start des Rennens am Sonntag musste um zwölf Minuten verzögert werden, weil Klimakleber in Kurve 1 eine Aktion gestartet hatten. Es waren vier Personen auf der Strecke. Die Polizei klärte die Situation. Bei 33 Grad Celsius Lufttemperatur mussten die Fahrer in ihren heißen Autos warten.

Thomas Preining hat am Sonntag auf dem Norisring zurückgeschlagen und das Schubert-BMW-Duo besiegt. Preining feierte vor Rene Rast und Sheldon van der Linde seinen ersten Sieg in der Saison 2023. Für den Österreicher war es der dritte Triumph in seiner DTM-Karriere.




Bild

Charlotte Hoffmann

Moderatorin Hauptstadtnachrichten


Herzlichen Dank, Jonas für die Sportnachrichten. Vom Sport geht es jetzt zum Schluss zum Wetter. Damit zu meinem Kollegen Alexander Schulz ins Wetterstudio.



Aktuelle Wetterlage: Sonnenschein und milde Temperaturen dominieren. Bald Unwetter?





1920x1080-removebg-preview.png

Alexander Schulz

Meteorologe Hauptstadtnachrichten


Kommen wir jetzt zur Wettervorhersage, für morgen Montag, den 10. Juli.


Am Montag im Norden, Osten und Süden aus teils dichterer Quellbewölkung weitere schauerartige oder gewittrige Niederschläge, langsam ostwärts verlagernd. Im Westen, nachmittags auch im Nordwesten, in der Mitte und im Südwesten längere Aufheiterungen, ab dem Mittag aber vereinzelte Schauer oder Gewitter. Höchstwerte in der Nordwesthälfte 21 bis 29, sonst 29 bis 33 Grad. Mäßiger, vor allem bei Schauern und Gewittern zeitweise böig auffrischender Westwind.

In der Nacht zum Dienstag weitgehend abklingende Schauer und Gewitter. Dann im Norden wechselnd wolkig, sonst oft klar. Lokal Nebel nicht ausgeschlossen. Tiefstwerte 19 bis 13 Grad, in den höheren Mittelgebirgen bis 10 Grad.


Schauen wir nun auf die nächsten Tage.


Am Dienstag im Nordseeumfeld stark bewölkt und zeitweise etwas Regen. Sonst nach sonnigem Beginn von Südwesten ausgehend bis in die Mitte und in den Südosten ausbreitend lokal teils kräftige Gewitter mit Unwettergefahr. Im Osten und Nordosten trocken. Im äußersten Norden 21 bis 28, sonst 29 bis 36 Grad. Mäßiger, von Südost auf West drehender Wind. Bei Gewittern Sturmböen.


In der Nacht zum Mittwoch gebietsweise, teils gewittrig durchsetzte Regenfälle. Im Osten teils noch länger trocken. Tiefstwerte 21 bis 16 Grad, im Bergland bis 13 Grad.In der Nacht zum Dienstag weitgehend abklingende Schauer und Gewitter. Dann im Norden wechselnd wolkig, sonst oft klar. Lokal Nebel nicht ausgeschlossen. Tiefstwerte 19 bis 13 Grad, in den höheren Mittelgebirgen bis 10 Grad.


Am Mittwoch windiges und wechselhaftes Schauerwetter. Vereinzelt auch kurze Gewitter. Vom Südwesten bis in die Mitte nachmittags zunehmend trocken. Höchstwerte im Norden und Westen 20 bis 26 Grad, sonst 25 bis 29 Grad. Mäßiger bis frischer Wind aus Südwest bis West, an der Küste, auf den Bergen und bei Schauern mitunter stürmische Böen.

In der Nacht zum Donnerstag im Norden und im Alpenraum oft nachlassende, aber nicht gänzlich abklingende Schauertätigkeit, anfangs einzelne Gewitter. Sonst aufgelockert und trocken. Tiefstwerte 16 bis 9 Grad. Nachlassender Wind.


Quelle: Deutscher Wetterdienst


Bild

Charlotte Hoffmann

Moderatorin Hauptstadtnachrichten


Herzlichen Dank, Andreas, für deine Wetteraussichten für die nächsten Tage. Wir bedanken uns herzlich, dass Sie uns heute Abend bei den Nachrichten begleitet haben. Es war uns eine Freude, Ihnen die aktuellen Geschehnisse und Neuigkeiten zu präsentieren. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend


Die Kamera schwenkt nach hinten und man sieht das Hauptstadtstudio


Die Hauptstadtnachrichten

Veröffentlicht: 09.07.2023, 20:30 Uhr

    Kommentare