Hauptstadtnachrichten EXTRA: 20:30Uhr, 08.07.2023

Der Gong läutet und man sieht das Hauptstadtstudio und den Moderator.



matthias-deiss_crophr_test-removebg-preview.png

Thomas Schmidt

Chefsprecher Hauptstadtnachrichten


Herzlich willkommen zur ersten Sendung von Hauptstadtnachrichten EXTRA mit mir Thomas Schmidt! Es ist Samstagabend und wir freuen uns, Sie als unsere Zuschauer begrüßen zu dürfen.


Sozialdemokraten und Allianz präsentieren neue Kandidatin und neuen Kandidaten für die Bundesversammlung


matthias-deiss_crophr_test-removebg-preview.png

Thomas Schmidt

Chefsprecher Hauptstadtnachrichten


Nachdem die Kandidaturen von Christian von Wildungen (CDSU) und Emilia von Lotterleben (PNS) für das Amt des Bundespräsidenten eingereicht wurden, gibt es nun auch eine Kandidatin der Sozialdemokraten und einen Kandidaten der Allianz, die ins Schloss Bellevue ziehen möchten. Katja Barley (SDP) und Altbundeskanzler Friedrich Augstein haben offiziell ihre Absicht erklärt, für das höchste Amt im Staat kandidieren zu wollen. Damit schalten wir vors Schloss Bellevue, wo unsere Leiterin des Hauptstadtstudios, Christina Richter steht. Christina wie sind die Kandidaturen zu bewerten?


tina-hassel-35260-1627291867-removebg-preview.png

Christina Richter

Leiterin des Hauptstadtstudios

(Live vor dem Schloss Bellevue)


Die Wahl zum Bundespräsidenten wird immer spannender, da sich nach den Kandidaturen von Christian von Wildungen (CDSU) und Emilia von Lotterleben (PNS) nun zwei weitere prominente Persönlichkeiten in den Ring werfen. Die Sozialdemokratin Katja Barley und der Altbundeskanzler Friedrich Augstein (Allianz) haben offiziell ihre Kandidaturen verkündet. Katja Barley, eine erfahrene Politikerin, ist vielen bereits als ehemalige Staatssekretärin im Auswärtigen Amt oder als Landesministerin in Niedersachsen bekannt. Ihre Kandidatur für das Bundespräsidentenamt kommt dennoch etwas überraschend, da sie seit langem vom politischen Tagesgeschäft weg war und seit ein paar Wochen langsam wieder auf dem politischen Paket zu sehen ist. Mit ihrer Kandidatur möchte Barley nicht nur die sozialdemokratische Agenda vorantreiben, sondern auch als Frau eine starke Präsenz in der politischen Führungsebene demonstrieren. Barley ist bekannt für ihre klaren Standpunkte zu sozialen Themen und ihrem Engagement für eine gerechte Gesellschaft. Sie setzt sich für die Stärkung der sozialen Sicherungssysteme und den Kampf gegen Ungleichheit ein. Auf der anderen Seite steht Friedrich Augstein der Altbundeskanzler, der als bürgerlicher Kandidat steht. Als führende Figur der Allianz hat er eine breite Unterstützung von vielen Politikern der Allianz erhalten. Er ist bekannt in Deutschland was die Kandidatin Barley (SDP) nicht so vorweisen kann. Die Entscheidung über den nächsten Bundespräsidenten oder die nächste Bundespräsidentin liegt letztendlich bei der Bundesversammlung, die sich aus Mitgliedern des Bundestages und Delegierten der Länder zusammensetzt. Wir dürfen gespannt sein, welche Themen und Persönlichkeiten letztendlich das Rennen um das Schloss Bellevue bestimmen werden.


matthias-deiss_crophr_test-removebg-preview.png

Thomas Schmidt

Chefsprecher Hauptstadtnachrichten





Herzlichen Dank für deine Einordnung, Christina live vor dem Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten oder der Bundespräsidentin.



Regierung Miller: Aktuelle Entwicklungen und Schwerpunkte der neuen Bundesregierung




matthias-deiss_crophr_test-removebg-preview.png

Thomas Schmidt

Chefsprecher Hauptstadtnachrichten


Die neue Bundesregierung unter der Leitung von Kanzler Lando Miller ist seit ihrem Amtsantritt äußerst aktiv und setzt klare Zeichen für eine moderne und vielfältige Gesellschaft. Verschiedene Ministerinnen und Minister haben bereits bedeutende Ereignisse und Themen aufgegriffen, die das politische Geschehen in Deutschland prägen. In einem feierlichen Akt verabschiedete die Bundesministerin der Verteidigung, Tatjana Ivanova, kürzlich ihren Amtsvorgänger Nathan Lefèvre mit einem Großen Zapfenstreich. Dieser traditionelle militärische Ehrenmarsch wurde mit viel Respekt und Anerkennung durchgeführt. Ivanova betonte bereits die herausragenden Leistungen und den Einsatz von Lefèvre für die Sicherheit des Landes. Sie würdigte seine Verdienste und dankte ihm für seinen Beitrag zur Verteidigungspolitik. Ein weiteres wichtiges Ereignis fand auf dem Christopher Street Day (CSD) in Köln statt. Die neue Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Anni Rosenthal, hielt dort eine bemerkenswerte Rede, in der sie sich für LGBTIQ+-Rechte am Arbeitsplatz stark machte. Rosenthal betonte die Bedeutung von Gleichberechtigung und Akzeptanz und erklärte, dass die neue Bundesregierung gegen Diskriminierung kämpfen und für Toleranz eintreten werde. Sie betonte, dass alle Menschen, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität, das Recht haben, frei und ohne Angst vor Diskriminierung am Arbeitsplatz zu sein. Der neue Bundesinnenminister Dr. Georg Gorski hat am heutigen Tag eine wichtige Rede zur Änderung der Asylpolitik gehalten. In seiner Ansprache betonte er die Notwendigkeit, das Asylsystem zu reformieren und gleichzeitig die Humanität und Rechtsstaatlichkeit zu wahren. Gorski betonte, dass es an der Zeit sei, die bestehenden Verfahren zu überprüfen und zu verbessern, um sowohl den Schutzbedürfnissen von Flüchtlingen gerecht zu werden als auch eine geordnete und transparente Migrationspolitik zu gewährleisten. Wir sind gespannt was in den nächsten Wochen passieren wird und werden euch auch informieren. Wir haben ja die Möglichkeit unter anderem mit Bundesinnenminister Dr. Georg Gorski bei unserem Sommerinterview sprechen zu können.


USA unterstützen Ukraine: Lieferung von Streumunition zur Verteidigung




matthias-deiss_crophr_test-removebg-preview.png

Thomas Schmidt

Chefsprecher Hauptstadtnachrichten


Die USA entscheiden sich, Streumunition an die Ukraine zu liefern, um das Land im Konflikt mit Russland zu unterstützen. Für eine Einschätzung schalten wir jetzt zu unserem Ukraine-Korrespondenten Niklas Müller live in einem Vorort von Bachmut. Niklas, wie ist die Lage einzuschätzen?



1646122499079-removebg-preview.png

Niklas Müller

Korrespondent Hauptstadtnachrichten

(Live aus einem Vorort von Bachmut)



Guten Abend, lieber Thomas. Die Entscheidung der USA, Streumunition an die Ukraine zu liefern, erfolgt vor dem Hintergrund der anhaltenden Kämpfe in der Region Donbass und der Gegenoffensive der Ukraine. Die USA möchten damit die Ukraine unterstützen, sagte der nationale Sicherheitsberater Jake Sullivan. Allerdings bleibt die Entscheidung der USA, Streumunition an die Ukraine zu liefern, nicht ohne Kontroverse. Kritiker argumentieren, dass der Einsatz von Streumunition erhebliche humanitäre Auswirkungen haben kann, insbesondere auf Zivilisten. Streumunition kann eine Bedrohung für die Zivilbevölkerung darstellen, auch lange nachdem die Kämpfe beendet sind. Laute Kritik kam vom Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres oder auch das Internationale Komitee vom Roten Kreuz äußert Kritik. Wir werden die Lange auf jeden Fall die nächsten Tage beobachten.


matthias-deiss_crophr_test-removebg-preview.png

Thomas Schmidt

Chefsprecher Hauptstadtnachrichten



Herzlichen Dank für deine Einschätzung, Niklas. Pass gut auf dich auf.




matthias-deiss_crophr_test-removebg-preview.png

Thomas Schmidt

Chefsprecher Hauptstadtnachrichten



Und von der Ukraine geht es jetzt zum Schluss zu den Lottozahlen am Samstagabend. Damit zu meiner Kollegin Sophia Müller.


Bild

Sophia Müller

Moderatorin Hauptstadtnachrichten für Lotterie


Hier sind die Lottozahlen vom Samstagabend, den 8. Juli 2023:


Die Gewinnzahlen lauten:

  • 3
  • 14
  • 25
  • 29
  • 37
  • 44
  • Superzahl: 0



Wie immer sind diese Angaben ohne Gewähr. Weitere Gewinnzahlen finden sie auf Hauptstadtnachrichten.de/lottozahlen oder im DDF-Text ab Zeile 745.


matthias-deiss_crophr_test-removebg-preview.png

Thomas Schmidt

Chefsprecher Hauptstadtnachrichten



Danke Sophia für die Lottozahlen. Wir möchten auch nochmal Werbung machen für die Hauptstadtnachrichten-Sommerinterviews 2023, den Auftakt morgen macht Bundeskanzler Lando Miller. Es wird live ausgestrahlt vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus und wird moderiert von unserer Leiterin des Hauptstadtstudios Christina Richter. Sie können auch noch mitmachen bei Frag selbst! Einfach ihre Frage unter fragselbst!@hauptstadtnachrichten.de senden. Seien sie gespannt.



Wir bedanken uns herzlich, dass Sie uns heute Abend bei den Nachrichten begleitet haben. Es war uns eine Freude, Ihnen die aktuellen Geschehnisse und Neuigkeiten zu präsentieren. Ich wünsche Ihnen einen schönen Samstagabend und ein schönes Restwochenende.



Die Kamera schwenkt nach hinten und man sieht das Hauptstadtstudio



Die Hauptstadtnachrichten

Veröffentlicht: 08.07.2023, 20:30 Uhr

    Kommentare 5

    • *SO* Tolle Berichterstattung! Macht Spaß dies zu lesen. ;) Ich kann mich den Worten von Samira nur anschließen, mach das weiter, Liebe vPhoenix Tante. :)

    • Gute Berichterstattung.

      Falls sie eventuell an einer Kooperation interessiert sind und mich als nicht ganz so zurückhaltende nüchtere Moderatorin wollen, schreiben sie mir.


      Kippt noch ein Glas Sekt.

      • Herzlichen Dank für ihr Feedback. Wir versuchen immer das beste und geben ihr Feedback in die Redaktion weiter. Ihr Hauptstadtnachrichten-Team


        Wir kommen auf ihr Angebot zurück :D

    • //Wie letztes mal großes Lob. Ich mag mir nicht vorstellen was eine Arbeit das ist. Gerne dieses Projekt halten!
      In letzter Zeit fehlte es ein wenig an „einfach nur Nachrichten ohne allzuviel Meinung.“

      Und wirklich hübsch aufgearbeitet!


      Andere frage; wann bekomme ich meinen Lottogewinn? Hab genau diese Zahlen.

      • Herzlichen Dank für ihr Feedback. Wir versuchen immer das beste und geben ihr Feedback in die Redaktion weiter. Ihr Hauptstadtnachrichten-Team


        Das können wir nicht sagen :D Da müssten sie sich bei ihrer zuständigen Lotto-Stelle melden