heute total - 3. Ausgabe

Heute Total

3. Ausgabe

Einen wunderschönen guten Abend meine Damen und Herren zur dritten Ausgabe von heute total! Ich freue mich wirklich auf diese Ausgabe, die erste Ausgabe 2023 und es wird Zeit! Sie haben uns doch vermisst, oder? Seien Sie ehrlich, das waren doch traurige Wochen ohne Onkel Puffi. Und weil wir so lange nicht auf Sendung waren, habe ich sogar eine Überraschung für Sie. Ja, da staunen Sie, und zwar unseren ersten Studiogast oder besser Gastin, wenn man gendern will. Wer genau das ist verrate ich aber erst später im Laufe der Ausgabe. Kommen wir erst mal zur Bundespolitik!


Bundespolitik

Ja im Bund war einiges los seit dem letzten Jahr. Die Allianz war ja in einer Koalition mit dem Forum und der CDSU und zur großen Überraschung hat unser Wildi oder in Fachkreisen Graf Lebe von gestern ein Ministerium bekommen! Nach einem kleinen Zwischenfall wurde der Wildi dann entlassen. Schade eigentlich, denn die Allianz hat damit einen Ihrer besten Männer verloren – Wildi und die Allianz leben doch so gerne in den 30er oder 50er Jahren, wo man seine Frau noch eine Schallern konnte. Mache ich natürlich nicht! Manchmal denke ich, die Allianz ist so weit rechts, dass Göbels und Himmler wegen Rechtsradikalität austreten würde. Soweit rechts sind die Alle. Aber kein Grund zur Panik, die Allianz hat die Bundestageswahl gewonnen und kocht jetzt gemeinsam mit dem Forum ein Süppchen, nachdem der flotte Dreier gescheitert ist. Und die Bundestageswahl war für die SDP die Nacht der toten Roten, die SDP ist wieder zurück! Juhu! Juliane Linke war Kanzlerkandidatin, mit knapp 8 % ist nur hauchdünn am Kanzleramt vorbeigerauscht! Mit 8% kann man locker Kanzlerin werden, wenn die anderen alle zusammen 0 % haben. Ja, die Tante SDP ist zurück vom Friedhof und nimmt wieder aktiv am Leben in der Politik teil, mit Doppelspitze einfach mal von den Grünen abgeschrieben und herauskam Julia Stern und Lando Miller aus dem Osterei! Jede dachte die SDP hat sich neu erfunden bis Julia Stern so was von nach rechts abgebogen ist und jeden beleidigt hat aus dem Nichts. Das habe ich bis heute nicht kapier oder Sie? Eine einfache Nachfrage bezüglich eines Interview und zack war Sie wie ausgewechselt! Wie ein Gramlin der Nass und Böse wurde! Verrückte Welt, seitdem ist Lando Miller wieder solo unterwegs! Oder etwa doch nicht? Vielleicht kann uns Gast Licht ins Dunkeln bringen. Ansonsten würde Bundespolitisch die Vorstände bei den Parteien gewählt und man ging an die Sacharbeit im Bund. Die neue Regierung arbeitet meistens geräuschlos und im Plenum geht es sehr zurückhaltend zu im Gegensatz zu den Bundesländern.


Landespolitik

Kommen wir zuerst in den Norden! Wie heißt der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin in Hamburg und Nein es ist nicht Lando Miller. Nein wirklich in Hamburg gibt wieder Demokratie! Der König hat abgedankt! Und Königin Anni Rosenthal regiert mit dem Forum im hohen Norden von Deutschland. Dass ich das noch erleben darf! So schön! Die Kehrseite der Medaille die SDP regiert weiter in der Hansestadt und erlebte ein Chaos, das es seit langen nicht mehr gab. Auslöser war Paola Vasiduleas oder wie Sie hieß oder heißt. Ist mir auch egal, denn die Dame wurde Senatorin und statt zu Arbeiten und Vorhaben umzusetzen macht die gute Dame aus dem Nichts einen Abgang und singt den Song „Ich geh, ich geh, ich geh“ und in wenigen Wochen war der neue Senat in die Tonne gekloppt – Dank nach Griechenland geht raus. Aber es standen letzte Woche an und alle drei Parteien haben genau dasselbe Ergebnis erzielt 33,33 % und jetzt ist die Frage wer mit wem ? Rot-Rot oder Rot-Gelb. Wir können mit Sicherheit ausgehen das Rot und Königin Anni wieder mit dabei sind. Schauen wir mal, aber die Landespolitik steht in der Ausgabe im Zeichen des Wechsels.

In NRW gab es auch einen Wechsel an der Spitze, und zwar ist Katharina Haßelmann zurückgetreten, weil Sie im Sommer Mama wird. Herzlichen Glückwunsch auch von unserer Stelle. Wenn es ein Junge wird „Puffi“ wäre in toller Name wen den kleinen Fratz. Deswegen rückte Carmen Schmidt nach bzw. Dr. Carmen Schmidt! Die schon sehr lange Ministerin in NRW war und sozusagen die heimliche Kronprinzessin von Katharina Haßelmann. Aber auch dort kommt die Legislaturperiode nicht richtig in den Gang. Ein, zwei Mitglieder wechseln zwischen den Bundesländern hin und her und die Grün/Lila/rote Regierung ist fest im Amt ohne Gefahr von links oder rechts.

Spannender als in NRW und Hamburg ist es im Freistaat Bayern, denn trotz Platz eins bei den Landtagswahlen ist die Allianz nicht in der Regierung und stellt nicht den Ministerpräsidenten – Skandal! Bei vielen Bürgerinnen und Bürger in Bayern sind vor Schreck die Tassen aus dem Schrank gefallen! So was hat es lange nicht mehr gegeben das der Wahlsieger nicht den Ministerpräsidenten stellt, dabei hat die Allianz das Gespräch mit den Parteien gesucht. Doch die CDSU hat still und in Seelenruhe ein sehr, sehr, sehr stabiles Viererbündnis geklebt mit Uhu aus CDSU, SDP, LAZ und Piraten – mehr geht das fast nicht! Bedingt dafür war angeblich, dass eine Elisabeth Kurzvischka diese ausländischen Namen lassen sich auch immer schwer sprechen keine Ministerin wird und da sagte die CDSU „Klaro“ wir sind dabei! Problem, alle außer Elisabeth waren einverstanden! Das musste man Elisabeth schonend beibringen, so schonend das Sie wenige Stunden später in NRW aufgewacht ist. Einmal Reise nach Jerusalem, aber in Bottrop-Süd war dann auch schon Stopp. Kann man machen muss man aber nicht, dachten sich alle. Auch intern war Elisabeth dann auch nicht mehr so beliebt bei den Mitgliedern und stand dann alleine da. Die arme Lillibeth, aber Politik kann auch hart sein und Schattenseiten haben. Denn Elisabeth ging dann von Bord wie Daniel Kübelbock oder so. Aber wir von heute total sagen „Forever Elisabeth“ du wirst immer einen Platz bei uns haben – Jetzt nicht an der Wand, aber irgendwo wird schon Platz sein. Ministerpräsident ist jetzt Heinzel Knoller ehemaliges Mitglied des FFD und Stellvertreter wird Lando Miller und ist zugleich Wirtschaftsminister, nach VW in Niedersachsen jetzt BMW in München. VW war den jungen Genossen nicht fein genug und jetzt musste halt etwas besser her. Bayrische Motorenwerke oder wie man in Polen sagt bald mein Wagen. Aber die SDP ist wirklich ungewohnt stark in Bayern, eigentlich war Bayern nie das stärkste Bundesland für die SDP. Aber jetzt regiert die SDP in drei von vier Bundesländern – Comeback können wir einen Haken hinter machen.

Jetzt haben wir Sie genug auf die Folter gespannt und kommen wir zu unserem ersten Studiogast bei heute total. Ich bin so aufregt und konnte sei Tagen nicht mehr schlafen, so ich freue mich wirklich, dass Sie zugesagt hat. Wir haben uns schon bei der Wok WM näher kennengelernt und Sie ist zudem die schönste Politikerin, die wir je in Deutschland hatten und kommt für uns extra aus Wien angereist. Es ist niemand geringeres als die ,,Queen of Eiskanal" begrüßen Sie recht herzlich, mit einem großen Applaus Dr. Anastasya Liebermann!

Puffi: Frau Liebermann, schön Sie begrüßen zu dürfen, vielen Dank nochmal das Sie unserer Einladung gefolgt sind, das zeigt auch Sie haben Hummer haben. Lachen Sie viel Oder haben nach Ihrem Rücktritt wieder etwas zum Lachen?


A.Liebermann: Meinen Hummer mag ich am liebsten mit etwas Limette und Kräuterquark. lacht

Ich lache generell viel und gerne, es befreit die Seele, macht das Leben leichter und hält die Muskulatur im Gesicht straff. Aus fachlicher Sicht ist lachen nur förderlich. Gerade in herausfordernden Situationen ist es wichtig, auch mal etwas zu lachen zu haben, selbstverständlich immer im zur passenden Situation und angemessen.

Puffi: Da konnte ich wirklich meine Schrift nicht mehr lesen. Lachen Sie mehr über die alte oder neue Regierung

Keine Sorge, als Ärztin weiß ich wie das mit Handschriften ist. Lacht und trinkt einen Schluck.

A.Liebermann: Tatsächlich lache ich im sachlichen politischen Geschäft weniger, da sollte es um Sachlichkeit und Inhalte gehen, nicht um Emotionen. Vor allem sollte man nicht lachen als Teil der vermeintlichen Debatte, das kommt Spott gleich und hat meiner Meinung nach dort nichts verloren. Nichtsdestotrotz muss ich zugeben, dass es mich etwas amüsiert hat, wie die neue Bundesregierung bereits nach wenigen Tagen den ersten Skandal an der Backe hat, gleich ob sich die Vorwürfe tatsächlich bewahrheiten sollten. Für das Image war es definitiv weniger etwas. Die letzte Bundesregierung war eher etwas fürs Auge, denkt man mal an den Familienminister Goldhammer oder die Außenministerin Winkler. Die neue Bundesregierung ist eher fürs Hirn und darauf kommt es meiner Meinung nach mehr an.

Puffi: Oder Wirtschaftsminister Miller ?


A.Liebermann: Durchaus, wenn man auf Rennfahrer steht.

Puffi: Kommen wir später nochmal auf den Namen zurück, bei der Wok WM waren Sie ,,Queen of Eiskanal" und ja auch ganz erfolgreich, Platz 2 glaube ich. Sie mussten damals mit einem Bauchschutz antreten. Viele Zuschauerinnen und Zuschauer haben sich danach viele Sorgen gemacht, Sie sind ohne Schutz ins Studio gekommen, also geht's dem Bauch wieder gut?

A. Liebermann: Lacht. Oh, da liegt wohl ein Missverständnis vor, das war eher ein Korsett, damit ich mich im Vorfeld nicht bei dem grandiosen Buffet von heute total überfuttere. Besonders diese Garnelen in der Mangosoße waren wirklich verführerisch. Blickt zu einem Kameramann. Könnten Sie uns davon vielleicht welche bringen?

Puffi: ruft laut. Praktikant rutscht ran auf 10 cm, einmal Garnelen in Mangosoße für Frau Liebermann. Aber zz ziemlich zügig! Was macht für Sie gute Satire aus ?

A.Liebermann: Satire als solche ist ja ein sehr weit gefächerter Begriff und eher ein Stilmittel als eine eigene Kunstform. Ich liebe das politische Kabarett, was ja bei uns in Deutschland aber auch oft eine eher verwaschene Abgrenzung zur Comedy hat. Wenn wir also über satirische Kunst reden dann bevorzuge ich Formate die absolut schonungslos und faktisch fundiert sind. Scharfe Zunge und solides Fachwissen sind dabei essentiell. Sehr schön finde ich, wenn der Künstler es schafft, dem Publikum den Spiegel vorzuhalten, sodass einem selbst beinahe schon das Lachen im Halse stecken bleibt. Sehr unterhaltend finde ich beispielsweise die Auftritte von Luisa Eckweich oder die Fernsehsendung "Die Anstalt", aber natürlich auch heute total. Lacht und greift nach einer Garnele.


Puffi: Warum wird eigentlich Ironie so häufig mit Arroganz verwechselt? Meine Vermutung ist, dass viele Menschen bei der Satire die Ironie nicht verstehen und sagen dann einfach der Typ ist arrogant, weil er mit dieser Ironisch spielt. Passiert das nur, weil andere Medien das 1 zu 1 übersetzen? Denn meine kleine Tochter meinte mal Ironie, ist doch einfach Verkehrtrumsprache und das muss man dekutieren können und spielen können. Und schafft Ironie auch Distanz zu Leuten die das nicht können?

A.Liebermann: Nimmt sich noch eine Garnele und nimmt dankend das Glas mit dem Moscow Mule, welches der Praktikant bringt. Ich würde darauf mit einer Gegenfrage antworten; warum wird Ironie so oft mit Saraksmus verwechselt? Wir Deutschen haben ein etwas ambivaltentes Verhältnis zum Humor, wir nehmen das Leben an sich vergleichweise ernst. Vielleicht missverstehen wir den Sinn der Ironie auch etwas. Mit neutralen und klaren Aussagen ist man jedoch bei den meisten Gelegenheiten auf der sicheren Seite, was ehrlich gesagt etwas verwunderlich ist. Ich glaube, dass es hier massive regionale Unterschiede gibt. Da sind wir Deutschen wortwörtlich ein Vielvölkerstaat. Im Rheinland, wo ich gebürtig herkomme, werden Sie deutlich mehr Ironie, flotte Sprüche und lockeres Miteinander erleben als beispielsweise in der "preußischen Hochburg" Berlin. Bayern ist dann schon wieder eine andere Sache, da ist der Ton schroffer, aber das weiß man auch. Zu Ihrer These; möglich. Betrachten wir die Fakten, ist Ironie ein sprachliches Stilmittel. Die deutsche Sprache ist ohnehin schon sehr komplex, wenn wir jetzt noch mit sprachlichen Mittel arbeiten schaffen wir natürlich eine Distanz zu Menschen aus sogenannten "bildungsfernen Schichten". Wir dürfen niemals vergessen, dass die Politik als solche ein doch sehr elitäres Feld ist. Manchmal ist weniger einfach mehr.

Puffi: Bei uns gibt es ja die beliebten Rubrik ,,Politiker sucht Liebe" wo Sie auch öfters Thema sind, verfolgen Sie die Rubrik und wie finden Sie diese Rubrik ?


A.Liebermann: Ja, sagen wir mal ich hörte davon. Eigentlich eine schöne Kategorie, wir sind ja schließlich alle so Menschen und es ist wirklich lobenswert, wenn man als Politiker mehr liebt als nur die Macht.

blickt charmant rüber


Puffi: Stimmt alles, was wir da berichten oder haben wir Details ausgelassen?


A.Liebermann: Sie meinen, dass mein Freund den viele für meinen Sohn halten jetzt wieder in die aktive Politik einsteigen will? Greift nach einer weiteren Garnele bevor der Praktikant sie wegräumen kann.


Puffi: Eigentlich ob wir Details über die Beziehung vergessen haben zu berichten ? Möchten Sie etwas Trinken ?



A.Liebermann: Ist das ein Test? Lacht. Aber wenn Sie so fragen, nehme ich gerne einen Moscow Mule.


Puffi: Praktikant? Einen Moscow Mule und einen Jägermeister! Sie sind seit Oktober raus aus der Politik, haben Sie nochmal Interesse zurückzukehren oder denken Sie nachdem was alkes in der Allianz passiert ist habe ich generell keinen Bock mehr auf diesen Kindergarten für Erwachsene?

Praktikant bringt die Getränke


A.Liebermann: Bedient sich am Getränk. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass mein seinerzeitiger Austritt aus der Allianz richtig war, auch wenn ich mich mit meiner Einschätzung, dass sie sich auf Dauer im Rechtspopulismus verliert - Gott sei Dank, möchte ich betonen - wohl falsch lag. Bis auf wenige Personalien wie bspw. Finanzministerin Koslovska handelt es sich ja mittlerweile um eine schlicht sehr konservative Partei. Diese Entwicklung ist sehr zu begrüßen. Ob es für meine Person so glaubwürdig wäre in die Allianz zurückzukehren, kann ich an der Stelle nicht sagen, aktuell plane ich aber auch kein politisches Comeback. Ich bin aktuell mit meinem Lehrauftrag an der Universität sehr erfüllt und schreibe auch an einem neuen Buch gemeinsam mit den Herren Goldhammer und Dreimanis. Trinkt das Glas halb aus.


Puffi: trinkt den Jägermeister auf Ex. Wann kommt das Buch oder wollen Sie alle zusammen das Buch bei heute total vorstellen ?


A.Liebermann: Nimmt sich ebenfalls noch einen Jägermeister vom Praktikanten. Das Buch wird leider noch etwas dauern, wir werden einige Kapitel vorab im Champagnerverlag veröffentlichen, wenn diese fertiggestellt sind. Aber vielleicht können wir ja auch etwas exklusiv für Ihre Sendung abzwacken, Sie pflegen doch guten Kontakt zu Frau Schreiner-Odenthal oder? Nimmt noch eine Garnele während Sie so die Moderation übernimmt.

Puffi: fühlt sich plötzlich eher als Gast in seiner eigenen Sendung und versucht wieder die Moderation an sich zu reißen

zu Cordula pflege ich sehr gute Kontakte, zum Schluss gebe ich Ihnen Halbsätze vor die Sie spontan und kurz ergänzen okey ?


A.Liebermann: Nimmt noch einen Schluck von ihrem Moscow Mule. Sehr gern

Puffi: Das Beste an der neuen Bundesregierung ist ….

A.Liebermann: Das Ende von R2G und wieder bürgerliche Politik.

Puffi: Seit meiner Auszeit habe ich mehr Freizeit für ….

A.Liebermann: Entspannende Kochabende mit italienischen Opern.

Puffi: Das Beste an Wien ist …..

A.Liebermann: Die gemütliche Atmosphäre obwohl man in einer Metropole ist.


Puffi: Rückblickend war meine Regierung in Nordrhein-Westfalen …..

A.Liebermann: Besetzt mit den besten Kollegen, die man sich wünschen kann.


Puffi: Entscheidungen zu treffen fällt mir ……

A.Liebermann: Beruflich deutlich leichter als im Privaten.


Puffi: Mein Rücktritt war …..

A.Liebermann: Chaotisch aber befreiend. Rückblickend womöglich übereilt.


Puffi: Lando Miller als Freund zu haben ist …..

A.Liebermann: Jeden Tag ein neues Abenteuer.


Puffi: Für meine Zukunft plane ich ….

A.Liebermann: Nicht alles im Voraus.


Puffi: Die Allianz ist mir persönlich ….

A.Liebermann: Sehr verbunden.


Puffi: Meine Politik bewerten ich mit der Schulnote …

A.Liebermann: 1-


Puffi: Meinen schärfsten Kritikern sage ich …..

A.Liebermann: Wahrscheinlich nicht das, was sie hören wollen.


Puffi: Und zum Schluss die Einladung zu heute total habe ich ….

A.Liebermann: Schon viel früher erwartet.

Puffi: Zum Schluss die Fragen neben dem Bücher, auf können wir uns noch freuen ?

A.Liebermann: Haben Sie getrunken? Ich weiß es nicht, jeder freut sich ja auf etwas anderes. Aber ich denke, dass es immer Dinge geben wird die uns Freude bereiten und jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verschwendeter. Lächelt verführerisch in die Kamera.

Puffi: Die Frage richtig sollte heißen Neben Buch auf was können wir uns noch freuen so. Der Jägermeister kickt aber ganz schön, wo ist die richtige Kamera ? Sucht die Kamera mit den roten Licht. Herzlichen Dank an ,,Queen of Eiskanal" Dr. Anastasya Liebermann für Ihren Besuch bei heute total, für die Zukunft alles Gute und hoffentlich bis Bald. überreicht einen Blumenstrauß

Puffi: Ein Wunschsong von den Heavy Tones ?

A.Liebermann: Lächelt in die falsche Kamera und bedankt sich für den Blumenstrauß.


Und wir sehen uns nach einer kurzen Sommerpause Ende August wieder, bis dahin eine gute Zeit! Euer Puffi

    Kommentare 7

    • "Puffi: Zum Schluss die Fragen neben dem Bücher, auf können wir uns noch freuen ?

      A.Liebermann: Haben Sie getrunken? Ich weiß es nicht, jeder freut sich ja auf etwas anderes. Aber ich denke, dass es immer Dinge geben wird die uns Freude bereiten und jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verschwendeter. Lächelt verführerisch in die Kamera."


      Was zum Geier? :D

      Ich glaube Frau MP a.D. und Herrn Puff sind die zwei Moscow Mule und der Jägermeister in fünf Minuten sehr zu Kopf gestiegen.

    • Die SDP ist die Möglichkeit, in Hamburg wieder Schwung aufzubauen. Ich werde wahnsinnig, wenn ich diesen Beitrag lese! Unsachlichkeit bringt keinem weiter. Das haben wir in den letzten Jahren gesehen. Lasst uns aufeinander zugehen und GEMEINSAM in die Zukunft blicken.

    • Lange nicht mehr so gelacht! ^^


      • Das freut uns sehr, das wir Ihren Humor genau getroffen haben