[Satire] Der Wochendurchblick mit Luisa Eckweich III

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, dass im Jahre 2023 alles für mich anders wird. Am Neujahresmorgen wurde ich erstmal enttäuscht; Putins Truppen in der Ukraine, meine Kinder nur am Smartphone und ich hab einen Mörderkater. Alles doch alles wie immer. Aber dann dachte ich mir, nein jetzt ist Schluss, ich melde mich jetzt im Fitnessstudio an. Oder im "Jim", wie meine Kinder sagen. Ich war da zunächst etwas verwirrt; "Jim" war für mich immer ein kleiner schwarzer Junge der mit seiner Lokomotive durchs Meer schipperte. Aber sei's drum bin ich also hin zu dieser großen Fitnesskette, der größten in Europa. Die mit dem großen gold-gelben M über dem Eingang. Überall ist alles voll mit stinkenden und schwitzenden Menschen, besonders jüngere Leute sieht man dort viel. Nun stehe ich da also und will endlich einen Vertrag abschließen, da fragt die übermotivierte junge Frau mich "Im Mc Menü?". "Nein, heute nur Probetraining."


Spielen Sie eigentlich noch Spiele? Ich finde man sollte sich das innere Kind stets bewahren. Am Wochenende habe ich zum Beispiel Verstecken gespielt und zwar mit der Sozialdemokratie. Und ich muss sagen, sie ist wirklich sehr sehr gut in dem Spiel. Ich schaue im Wahlkampf, in den Wahlprogrammen, ja sogar in der Wahlberichterstattung und ich finde sie nicht. Und ich war wirklich frustriert, weil wissen Sie, wir Österreicher sind von Natur aus ganz schlechte Verlierer. Das liegt uns einfach nicht. Deshalb haben wir ja auch zwei Weltkriege angefangen, verloren und es immer auf die Deutschen geschoben. Naja, dieses Versteckspiel wollte ich nicht verlieren. Und tatsächlich, ich hab mal ins bayerische - sagen sie denen das nicht ich hab da Hausverbot - Regionalfernsehen geschalten und sie gesehen: Julia Stern. Wer das ist? Keine Ahnung aber sie ist Mitglied bei der SDP, das reichte mir. Ich hatte gewonnen, Sie leider nicht.


Aber die Bundestagswahl war ohnehin ein echtes Spektakel. Die Parteien haben zumindest bei ihren Spitzenkandidaten wirklich alles gegeben, man dachte sich bei allen wirklich; wir wollen den Archetyp unserer Wählerschaft. Für die Grünen bedeutete das; wir brauchen einen Öko. Allianz und CDSU setzen auf alte konservative weiße Männer, wenn auch zum Leid der bayerischen Verbände nur Preißen. Und die Linke dachte sich sie muss das Minderheitenduell gewinnen und schickte einen veganen jüdischen schwulen querfeministischen Ostdeutschen. Und man ehrlich sagen; es hat allen etwas gebracht. Alle haben irgendwie gewonnen und niemand hat verloren, kurz habe ich gedacht das wären alles Österreicher und die hätten versehentlich den Nationalrat gewählt.


Nunja, da haben wir es nun, den neuen Bundestag. Ich bin mal gespannt was drauf wird. Das ist so ein bisschen wie wenn das eigene Kind in die Pubertät kommt, da weiß man auch nicht wirklich was am Ende dabei rauskommt. Da kann man wenigsten neu anfangen, den Bundestag hingegen muss man nehmen wie man ihn kriegt.

Naja Sie entschuldigen mich, ich muss zum Sport, mein Vertrag mit einer Mindestlaufzeit sieht jeden Tag einen BigMac vor.


Dankeschön.

    Kommentare