Interview mit Eléna Vasiloupoulou (Grüne)

IMG_4211.jpg


Guten Abend Frau Vasilopoulou, vielen Dank dass Sie sich die Zeit für uns nehmen. Die SDP hat angekündigt, dass die Koalitionsverhandlungen für Rot-grün-rot fast abgeschlossen seien. Die Bundestagswahl liegt auch bereits drei Wochen zurück. Was erhoffen Sie sich von der zukünftigen Bundesregierung und welche Rolle werden die Grünen darin spielen?


Zitat von Eléna Vasiloupoulou

Ich hoffe, dass wir als Bundesregierung geeint die Herausforderungen, vor denen wir stehen, bewältigen können. Ich priorisiere hierbei die Klimakrise und Russlands Krieg in der Ukraine. Inhaltlich stehen wir uns in der Bundesregierung sehr nahe, weshalb ich nicht denke, dass es hierbei zu großen inhaltlichen Auseinandersetzungen kommen sollte. Dies erlaubt es uns, geeint zu handeln. Wir Grüne werden die Umsetzung unserer Kernthemen durchsetzen, insbesondere weil dies in Vergangenheit nicht so gut gelungen ist.


Wie ist es um das Verhältnis zwischen SDP und Grünen bestellt?


Zitat von Eléna Vasiloupoulou

Das ist ein schwieriges Thema. Das Verhältnis ist aus mehreren Gründen, auch durch vergangene Auseinandersetzungen, kühl. Ich selbst habe kein Problem mit den Sozialdemokraten, mittlerweile gibt es auch eine neue Personalriege, die sich an älteren "Streitigkeiten" nicht aufhält. Schwierig wird es dann aber, wenn ranghohe Persönlichkeiten und Länderchefs der Parteien durch die Blume über die Presse erklären, sie wollen die künftige Regierung im Bundesrat blockieren - obwohl man sich in den Verhandlungen nicht beteiligt hat. Das ist unkollegial.


R2G stellt eine deutliche Veränderung zur vorherigen Tansania-Koalition dar, an welcher Sie auch beteiligt waren. Wie bewerten Sie rückblickend die gemeinsame Arbeit mit Allianz und CDSU?


Zitat von Eléna Vasiloupoulou

Gut. Inhaltlich kann man sicherlich darüber streiten. Die Zusammenarbeit innerhalb der Koalition lief allerdings meist kollegial und konstruktiv, insbesondere dem damaligen Spitzenkandidaten Kassab möchte ich für seine verlässliche Arbeit danken. Kritisch anmerken muss man allerdings, dass alle Koalitionspartner am Ende der Legislatur in eine Art "Sommerloch" fielen und sich lange nichts tat.


Die Parteienlandschaft ist so bunt und gemischt wie nie zuvor. Wo sehen Sie den Platz der Grünen und was sind die zentralen Aspekte Ihrer Partei? Wo sehen Sie noch Handlungsbedarf im Vergleich zu anderen Parteien?


Zitat von Eléna Vasiloupoulou

Für mich sind wir eine mitte-links Partei, inhaltlich sind wir klar aufgestellt. Unsere Kernthemen und Prioritäten sind klar. Handlungsbedarf sehe ich ganz eindeutig in der Aktivität. Wir müssen sichtbarer werden.


Es gibt Gerüchte über geheime Geschäfte der ehemaligen geschäftsführenden Bundeskanzlerin im Darkroom des "KnickKnack". Sie sollen dort auch regelmäßig zu Gast sein. Können Sie uns etwas darüber sagen?


Zitat von Eléna Vasiloupoulou

όχι. Ich verkehre nicht in solchen Spielunken.

Vielen Dank für Ihre Zeit!

    Kommentare 3

    • Die Geschäftsführende Bundeskanzlerin hat mich gebeten, der Redaktion auszurichten, dass eine weitere Berichterstattung über ihre angeblich dubiosen Geschäfte im Etablissement ,,KnickKnack“ keine positiven Auswirkungen für ihr Blatt erwartbar machen.

    • Eléna war niemals im KnickKnack, das kann ich persönlich bestätigen. Sie besucht - ebenso wie ich - solche Etablissements nicht.

      • Ich kann auch nur bestätigen, dass du nie da warst, weil ich dich niemals gesehen habe!