Beiträge von Die KUGEL

    1.jpg?width=960&height=540


    Tom Bauer: Guten Abend meine sehr verehrten Damen und Herren. Heute ist es mal wieder so weit, Deutschland hat gewählt! Mein Name ist Tom Bauer, und gemeinsam mit Kerstin werde ich Sie durch den Abend führen.

    Kerstin Müller: Guten Abend auch von mir. Ja, die siebte Bundestagswahl stand an. Die Wahllokale sind aktuell noch geöffnet, werden aber um Punkt 18 Uhr geschlossen und ausgezählt. Wir möchten die Zeit bis dahin nutzen, um auf die letzte Bundestagswahl zurück zu schauen.

    Tom Bauer: So ist es! Wir blicken also zurück auf die 6. Bundestagswahl, bei der die Sozialdemokraten nach dem Abtreten von Bundeskanzler Neuheimer als Wahlsieger hervorgingen. Durch das gute Abschneiden der Grünen reichte es dann sogar für eine rot-grüne Koalition.

    Kerstin Müller:
    Auch ich war etwas überrascht. Das Forum holte über 36% der gültigen Stimmen, das Forum hingegen rutschte auf knapp 22% ab. Die starken 19,7% der Grünen sorgten damit für eine komfortable 9-Sitze-Mehrheit für Bundeskanzlerin Kaiser. Heute bin ich aber mal gespannt wie der Wahlabend verläuft. Hast du schon Vermutungen?

    Tom Bauer: Einer vor kurzem veröffentlichten Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen vom gestrigen Tag zufolge würde Regierungskoalition krachend ihre Mehrheit im Deutschen Bundestag verlieren, allen voran aufgrund starker Verluste für die Grünen. Ob sich das bewahrheitet, werden wir in wenigen Minuten erfahren. Was für mich jedoch ausgeschlossen scheint, ist ein Wahlsieg des Liberalen Forums - den zweiten Platz wird deren Kanzlerkandidat Merz wohl verteidigen, nicht aber die SDP unter dem Überraschungs-Kanzlerkandidaten Regenborn schlagen können. Interessant wird auch das Abschneiden der KonP, welche vor allem in den vergangenen Tagen vor der Wahl viel Zuwachs verzeichnen konnte.


    Kerstin Müller: Exakt. Laut der von dir genannten Umfrage könnte diese sich sogar Hoffnung auf eine Verdopplung des Ergebnisses aus März machen. Noch knapp 7 Minuten bis zur Prognose!

    Vielen Dank, Herr Schneider.

    Sehen Sie das Vertrauen auch gegenüber dem Bundeskanzler in der aktuellen Bundesregierung als erheblich gestört an?

    2._HR_Sitze.png


    [Kerstin Müller]: Der Bundestag ist jetzt wirklich voll besetzt. Alle haben den Einzug in den Bundestag geschafft, auch die Linksdemokraten. Es wird jetzt wohl auf eine Koalition zwischen Forum und SDP hinauslaufen, oder was sagst du?

    [Tom Bauer]: Ich denke auch. Alle anderen Varianten wären zu instabil.

    2._HR.png


    [Tom Bauer]: Hier kommt nun die zweite Hochrechnung. Das Liberale Forum kann die SDP wieder überholen. Die unabhängige Liste "Team Hannes Blücher" schafft nun doch den Sprung in den Bundestag. Die Linksdemokraten scheitern allerdings an der 5%-Hürde.



    [Kerstin Müller]: Ja, allerdings konnte Jan Friedländer das Direktmandat in NRW holen. Damit ist auch Vorwärts! im 4. Bundestag vertreten. Der Bundestag ist nun also doch voller als zu erwarten war. Ich bin wirklich auf die Sitzverteilung und auf mögliche Koalitionen gespannt.

    Bundeslander.png


    [Tom Bauer]: Jetzt also die Ergebnisse aus den Ländern.



    [Kerstin Müller]: Interessant, dass Jonathan Schmidt in Bayern gewinnen konnte. Da muss sich Das Forum schon fragen, was da wohl falsch gelaufen ist. In Thüringen kann Emmi Seidel auf Grund einer Losziehen gewinnen. Auch Vorwärts ist damit wohl im Bundestag vertreten.

    1._HR_Mandate.png


    [Tom Bauer]: Spannend ist nun auch die Sitzverteilung. Die Konservativen und die Grünen mit PNS verlieren jeweils einen Sitz im Vergleich zur Prognose. Die SDP kann einen Sitz hinzugewinnen und auch die UWL wäre nach aktuellem Stand im Bundestag vertreten.



    [Kerstin Müller]: Da wäre ich gespannt, wie es mit Koalitionen aussieht. Sinnvoll und stabil erscheint mir hier nur eine Koalition aus SDP und Forum.


    [Tom Bauer]: Sehe ich auch so. Forum oder SDP hätten zwar gemeinsam mit den Grünen und den Konservativen eine Mehrheit, diese wäre aber wahrscheinlich sehr instabil. Wir dürfen gespannt sein.



    1._HR.png


    [Kerstin Müller]: Und hier ist schon die erste Prognose. Die SDP kann Das Forum überholen. Es kommt wohl zu einem echten Zweikampf zwischen dem Forum und der SDP.



    [Tom Bauer]: Ja, spannend wird es aber auch bei den kleineren Parteien. Die Grünen sind nun doch nicht mehr so sicher, die UWL scheint nun doch im Bundestag vertreten zu sein. Vorwärts und Team Hannes Blücher müssen weiter hoffen.

    prognoseIDSitze.png


    [Kerstin Müller]: Hier haben wir nun also die Sitzverteilung im Bundestag nach der Prognose. Aktuell wären also nur vier Parteien im Bundestag vertreten. Das überrascht mich dann doch.


    [Tom Bauer]: Mich auch. Aber vielleicht steigen die anderen Parteien ja noch in der ersten Hochrechnung. Es wäre auf jeden Fall ein Rückschlag für die drei anderen Listen, die zur vierten Bundestagswahl angetreten sind.

    prognoseID.png


    [Tom Bauer]: Und hier ist auch schon die Prognose von infratest dimap. Was fällt auf?


    [Kerstin Müller]: Zunächst einmal ist das Rennen zwischen Forum und SDP sehr knapp, wie du es bereits schon erwähnt hattest. Die Grüne Liste gemeinsam mit der PNS scheint sicher. Selbiges gilt für die Konservativen. Gespannt bin ich aber mal bei den Linksdemokraten und der UWL. Die unabhängige Liste "Team Hannes Blücher" scheint den Einzug in den Bundestag wohl zu verpassen.

    [Tom Bauer]: Das wird wirklich sehr spannend. Wir werfen gleich mal einen Blick auf die Sitzverteilung.

    Ruckblick.png


    [Tom Bauer]: Guten Abend meine sehr verehrten Damen und Herren. Heute ist es mal wieder so weit, Deutschland hat gewählt!

    [Kerstin Müller]: Guten Abend auch von mir. Ja, die vierte Bundestagswahl stand an. Die Wahllokale sind aktuell noch geöffnet, werden aber um Punkt 18 Uhr geschlossen und ausgezählt. Wir möchten die Zeit bis dahin nutzen, um auf die letzte Bundestagswahl zurück zu schauen.

    [Tom Bauer]: So ist es! Wir blicken also zurück auf die 3. Bundestagswahl, bei der das Liberale Forum als Wahlgewinner hervorging. Für die meisten war dieser Wahlerfolg jedoch nicht vorherzusehen, wie hast du das gesehen?

    [Kerstin Müller]: Auch ich war etwas überrascht. Das Forum holte fast 29% aller Stimmen und die SDP rutschte auf 23% ab. Aber auch Grüne und KonP mussten leichte Verluste hinnehmen und rutschten auf 18% ab. Überraschend fand ich zudem, dass die UWL den Einzug in den Bundestag geschafft hatte. Heute bin ich aber mal gespannt wie der Wahlabend verläuft. Hast du schon Vermutungen?

    [Tom Bauer]: Oh ja, ich bin auch sehr gespannt. Ich glaube es könnte sehr eng zwischen dem Liberalen Forum und der SDP werden. Ich denke auch, dass die ein oder andere Partei an der 5%-Hürde scheitern könnte. Naja warten wir die Prognose ab, diese sollte ja in den nächsten Minuten eintreffen.

    89-36ada52c34606f3eab00e17ded07e0a4d2bb3579.png



    SONNTAG, 08. NOVEMBER

    LIVE AB 17:50


    BERICHTERSTATTUNG ZUR VIERTEN BUNDESTAGSWAHL



    17:50 | Start der Sendung mit Rückblick auf die Letzte Bundestagswah

    18:10 | Infratest dimap Prognose

    18:30 | Erste Hochrechnung
    18:45 | Ergebnisse aus den Bundesländern
    19:30 | Zweite Hochrechnung

    ca. 20:00 | Vorläufiges Endergebnis durch Bundeswahlleiter

    Nur fehlt es hier an der Verwerflichkeit der Drohung. Dass Herr von Wildungen etwas aufgebracht auf die mit der Farbwahl insinuierte Unterstellung, seine Partei sei rechtsextrem, reagiert hat, ist vielleicht sogar verständlich. In jedem Fall muss man die Reaktion einordnen können. Es wäre allemal souveräner, sich der Kritik zu stellen und die Farbwahl zu begründen.

    Nach Ansicht der Redaktion ist die UWL eine rechtsextreme und nationalistische Partei. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, diese in braun darzustellen.


    Quelle: Wahlkampf der UWL