Bürgerbüro von Katharina Haßelmann im Wahlkreis 88 - Minden-Lübbecke I

  • Hier befindet sich das Bürgerbüro von der Abgeordneten Haßelmann.


    Ort: Lübbecke

    Wahlkreis: 88 - Minden-Lübbecke I

    Hier werden Pressemitteilungen (PM) veröffentlicht und andere wichtige Sachen


    Ich stehe gerne zur Verfügung für Fragen


    Liebe Grüße

    Ihre Katharina Haßelmann

    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW


  • Aktuelle Neuigkeiten:


    06.11.2022: Die Grünen NRW, die vPiraten NRW und die I:L NRW führen seit gestern Abend Sondierungsgespräche, die heute vorgesetzt werden.


    06.11.2022: Am gestrigen Tag wurden auf der Gründungsversammlung der Regenbogenfreunde der Verein gegründet. Haßelmann wurde zur stellv. Vereinsvorsitzenden gewählt. Sie ist die erste in diesem Amt.


    07.11.2022: Die Grünenpolitikerin und FV der vPiraten/Grünen Fraktion im Landtag hat heute ihre erste Rede im Landtag von NRW gehalten zum Thema Änderung des Landesgleichstellungsgesetzes - LGG des Landes Nordrhein-Westfalen.


    Die Rede finden Sie hier: [Debatte] XIV/005 - Änderung des Gesetzes zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen (LGG-ÄndG)


    Die nächsten Tage werden für Haßelmann stressig, weil die Sondierungsgespräche bald abgeschlossen werden sollen und danach vielleicht Koalitionsverhandlungen geführt werden.

    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW


  • stellt folgende Anfrage an das Büro:


    Sehr geehrte Frau Ministerpräsidentin Haßelmann,


    wie ich mitbekommen habe, ist die Regierungskoalition in Nordrhein-Westfalen kürzlich zusammengebrochen. Mich würde interessieren, wie es jetzt mit der Regierung in NRW weiter geht. Momentan sieht es ja nach einer Minderheitsregierung aus. Das würde ich kritisch sehen, bedeutet das doch eine instabile Regierung. Wird es Verhandlungen seitens der Grünen/Piraten zwecks Bildung einer neuen Mehrheitsregierung oder zumindest zwecks Tolerierung oder ähnlichem mit den anderen Parteien im Landtag (Allianz, CDSU, SDP) geben?


    Mit freundlichen Grüßen


    Cornelius Sommer

    3953-cornelius-sommer-rot-png

    Cornelius Sommer, MdHB, MdB

    Senator für Bildung und Berufsausbildung der Freien Hansestadt Hamburg

    Geschäftsführer der Regenbogenfreunde e.V.

    Mitglied des Bündnisses Deutschland bleibt bunt

  • stellt folgende Anfrage an das Büro:


    Sehr geehrte Frau Ministerpräsidentin Haßelmann,


    wie ich mitbekommen habe, ist die Regierungskoalition in Nordrhein-Westfalen kürzlich zusammengebrochen. Mich würde interessieren, wie es jetzt mit der Regierung in NRW weiter geht. Momentan sieht es ja nach einer Minderheitsregierung aus. Das würde ich kritisch sehen, bedeutet das doch eine instabile Regierung. Wird es Verhandlungen seitens der Grünen/Piraten zwecks Bildung einer neuen Mehrheitsregierung oder zumindest zwecks Tolerierung oder ähnlichem mit den anderen Parteien im Landtag (Allianz, CDSU, SDP) geben?


    Mit freundlichen Grüßen


    Cornelius Sommer

    Sehr geehrter Herr Sommer,


    Danke für Ihre Frage!


    Genau wie Sie richtig gesehen haben, besteht aktuell eine Minderheitsregierung aus Grünen und vPiraten. Eine Minderheitsregierung ist natürlich keine richtig stabile Regierung. Diese Lösung ist vielleicht für einen kurzen Zeitraum aber nicht eine längerfristige Lösung, wie es hier der Fall ist. Aktuell berät das Kabinett über eine Tolerierung, aber da kann ich Ihnen noch nicht mehr Genaues sagen. Sobald ein Ergebnis vorliegt und weitere Schritte vollzogen wurden, werde ich die Kolleginnen und Kollegen und die Bürgerinnen und Bürger über mein Büro hier informieren. Ich erwarte ein Ergebnis bis spätestens zum Wochenende.


    Mit freundlichen Grüßen

    Katharina Haßelmann

    Ministerpräsidentin des Landes NRW

    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW