Beiträge von Martin Berenson

    Dass Du "Nie wieder [Faschismus]" und die Person Koslowska in einen Zusammenhang bringst, kann man nur als Relativierung der NS-Zeit verstehen, gegen die sich der Ausspruch traditionell richtet. Mit Deiner Phantasie über irgendwelche Vertreibungswellen vermischst Du daneben Inhalte aus dem RL mit der Situation in der Sim. Die Falschbehauptung, die Allianz wolle Bourgeois zum Ministerpräsidenten befördern, ist dagegen harmlos und hinzunehmen.


    Eine solche Großdemonstration ist bei einem entsprechenden Initialereignis sicher möglich, nur fehlt ein solches in der Simulation gerade. Die AfD könnte bei der nächsten Bürgerschaftswahl laut Umfragen vierzehn Prozent der Stimmen bekommen und dennoch gab es keine Großdemonstration; dafür musste es erst zur Potsdamer Zusammenkunft kommen. Für Demonstrationen in der Sim eine bestimmte - v.a. sehr hohe - Teilnehmerzahl anzugeben, ist sowieso problematisch. Damit suggeriert man nämlich eine Zustimmungsrate, die in der Sim nicht abgebildet werden kann und gegen die man sich auch nicht wehren. In anderen Spielen wäre das wohl als sog. "Powergaming" unzulässig. Ich kann heute auch eine Großdemonstration mit hunderttausenden Teilnehmern gegen die I:L veranstalten und den Eindruck erwecken, ganz Deutschland wende sich gegen die Partei - aber was wäre damit gewonnen? Demonstrationen kann man ja gerne veranstalten, aber auf überzogene Teilnehmerzahlen sollte man sich dabei nicht berufen.


    Ich kann nur für mich sprechen. Ich bin mit dem Antisemitismusvorwurf grds. vorsichtig, weil er andernfalls entwertet zu werden droht. Etwas Ähnliches sehen wir ja schon bei dem Faschismusvorwurf. Andererseits dürfte man israelbezogenen Hass auch häufig als Antisemitismus einordnen können.


    Na ja, weil der Zwischenruf nun einmal - sollte er so gemeint gewesen sein, wie man in verständigerweise verstehen musste - absolut ekelhaft war. Israel als Schurkenstaat zu bezeichnen, ist völlig inakzeptabel. Völlig zurecht will man Dir das sim-on nicht durchgehen lassen. Deine Weigerung, den Zwischenruf zu erklären, verstärkt die Kritikwürdigkeit sim-on auch noch einmal.

    Martin Berenson  Nathan Lefèvre


    Wird das nicht endgültig langweilig mit diesen ständigen Antisemitismus-Vorwürfen?
    Ich persönlich finde, dass das den Spielfluss ungemein stört, da es mittlerweile bei jedem einzelnen Thema aufkommt

    Man kann auch als störend empfinden, dass sich ein Mitspieler eine Demonstration mit 100.000 Teilnehmern ausdenkt, nur um gegen die Spitzenkandidatin der Allianz zu hetzen und die NS-Zeit zu relativieren und zu instrumentalisieren. Die offensichtlichen Anspielungen auf hier nicht stattgefundene Treffen in Potsdam lasse ich außen vor. Die von Dir in jüngster Zeit zu Israel verfassten Beiträge und Deine Weigerung, über auslegungsbedürftige Wortmeldungen ("Schurkenstaat, dem wir unsere bedingungslose Solidarität zugesprochen haben") aufzuklären, rechtfertigen auf jeden Fall die erhobenen Vorwürfe, wobei ich stets von Israelhass rede und nicht explizit von Antisemitismus. Mir scheint, als hätten Mitspieler zunehmend ein Problem damit, an ihren Taten und Worten gemessen zu werden. Das gilt für Dich wie auch für unseren neuen Bundespräsidenten.

    In München wird hinter verschlossenen Türen darüber diskutiert ob man nicht ernsthaft wieder Frederic Burschwa, einen bekennenden Nationalsozialisten, der eine besondere Freude am Rezitieren von Goebbels-Zitaten empfindet und politisch Andersdenkende vernichten möchte, mit den Stimmen von Allianz und CDSU zum Ministerpräsidenten wählen sollte.

    Wo haben Sie denn das wieder aufgeschnappt? Hat Ihnen das im Drogenrausch ein rosa Elefant zugeflüstert?


    Fazit bleibt, nie mehr wieder ist jetzt. Deshalb nein zum Antisemitismus der Internationalen Linken!

    Richtig und wichtig! Aus diesem Grund habe ich für morgen eine Versammlung gegen die Gewaltaufrufe und den Israelhass der Internationalen Linken angemeldet!

    Ein wahrlich berührender Moment. Es ist der späte Sieg des Reichsgrafen von Wildungen.

    Ist doch ein Beweis, das Wildungen kein schlechter Umgang ist.

    Wenn sein langjähriger Freund jetzt Bundespräsident ist und die Demokratie beschützt.

    Jedenfalls kann man seiner Durchlaucht nicht vorwerfen, kein Rückgrat zu haben oder nicht prinzipientreu zu sein. Reichsgraf von Wildungen polarisiert mit seinen Ansichten, aber er steht zu ihnen. Ob man das alles auch über seinen langjährigen Freund sagen kann, wage ich zu bezweifeln.

    Menschen sollen vor allem essen, was sie wollen

    Das ist ein sehr schöner Kalenderspruch, aber leider ist er seit jeher kaum auf Kantinen und Mensen anwendbar. Dort gibt es ohnehin nur maximal eine Handvoll an Gerichten zur Auswahl.

    Wenn man bedenkt, dass auf die Belange von muslimischen Mitmenschen in Kantinen über Jahrzehnte keinerlei Rücksicht genommen wurde, macht es die Aussagen von unseren Journalismus Praktikanten noch absurder.

    Sie liegen wie immer falsch.

    Dann sagen Sie mal wo. Sie können sich vielleicht gewählter ausdrücken, aber argumentativ sind Sie auf dem Niveau eines Grundschülers stehen geblieben. Ihre einzigen Argumente sind im Grunde zusammengefasst immer nur "Selber" und "Nö". Viel mehr haben Sie nicht drauf.

    Geben Sie Bescheid, wenn Sie ausnahmsweise einmal für ein höheres Diskussionsniveau empfänglich sind. Es gibt seit Langem auch vegetarische Gerichte in öffentlichen Kantinen. Es ist keineswegs so, dass dort täglich Schweinefleisch serviert wird.

    Menschen sollen vor allem essen, was sie wollen

    Das ist ein sehr schöner Kalenderspruch, aber leider ist er seit jeher kaum auf Kantinen und Mensen anwendbar. Dort gibt es ohnehin nur maximal eine Handvoll an Gerichten zur Auswahl.

    Wenn man bedenkt, dass auf die Belange von muslimischen Mitmenschen in Kantinen über Jahrzehnte keinerlei Rücksicht genommen wurde, macht es die Aussagen von unseren Journalismus Praktikanten noch absurder.

    Sie liegen wie immer falsch.

    Menschen sollen vor allem essen, was sie wollen

    Das ist ein sehr schöner Kalenderspruch, aber leider ist er seit jeher kaum auf Kantinen und Mensen anwendbar. Dort gibt es ohnehin nur maximal eine Handvoll an Gerichten zur Auswahl.

    Wenn Sie sich verschiedene Kantinenrichtlinien anschauen, dürfte Ihnen auffallen, dass bisher stets eine Auswahl an fleisch- oder fischhaltigen Gerichten und vegetarischen Mahlzeiten angeboten werden soll. Meinetwegen hätte man dies um ein veganes Gericht ergänzen können. Die Entscheidung des Senats zielt aber erkennbar darauf ab, den Menschen eine vegane Ernährungsweise aufzudrängen.

    Ich helfe, wo ich kann. Da wir uns gerade so nett unterhalten: Welches Land haben Sie hier noch gleich als Schurkenstaat bezeichnet, die Ukraine oder Israel?

    Was für eine Dummheit, eine Anbiederung an diktatorische Schurkenstaaten.

    Manche sollen ja sogar mit Waffen von der Bundesrepublik versorgt werden und unsere bedingungslose Solidarität erhalten...

    Wieso gehen Sie davon aus, dass ich mit meinem Zwischenruf einen dieser beiden Staaten gemeint habe?
    Haben nicht auch andere Staaten (z.B. Nato-Staaten) unsere bedingungslose Solidarität?

    Derartige Verlautbarungen habe ich von der Bundesregierung bislang nicht vernommen. Der Grundsatz der bedingungslosen Solidarität ist in Deutschland auf das Engste mit dem Staat Israel verknüpft. Wenn Sie den Islam-Autokraten Erdogan gemeint haben sollten, dürften Sie übersehen haben, dass in jüngster Zeit keine Waffenexporte in die Türkei genehmigt wurden.

    46951287xw.png

    Wohl eher #go_pleite, Kantinen.

    Stimmt, weil wir in unseren Überlegungen gar nicht beachtet haben, dass Menschen ja nur essen müssen, wenn tote Tiere auf dem Speiseplan stehen...

    Menschen sollen vor allem essen, was sie wollen. Auf sozialistische Umerziehungsversuche können sie gut verzichten. Dass Ihre erzwungene und womöglich gar gesundheitsschädliche Umstellung keine Auswirkungen auf das Preisangebot öffentlicher Kantinen haben wird, ist bestenfalls naiv. Schlimmstenfalls ist Ihnen das völlig egal. Die Imbissbuden Hamburgs werden sicher einen neuen "Boom" erleben.

    Gesundheitsschädlich?
    Ich wusste gar nicht, dass Sie neben ihrer niveauvollen Arbeit als Journalist und Rechtsanwalt plötzlich auch noch Gesundheitsexperte sind.

    Ich helfe, wo ich kann. Da wir uns gerade so nett unterhalten: Welches Land haben Sie hier noch gleich als Schurkenstaat bezeichnet, die Ukraine oder Israel?

    Was für eine Dummheit, eine Anbiederung an diktatorische Schurkenstaaten.

    Manche sollen ja sogar mit Waffen von der Bundesrepublik versorgt werden und unsere bedingungslose Solidarität erhalten...


    Menschen sollen vor allem essen, was sie wollen. Auf sozialistische Umerziehungsversuche können sie gut verzichten. Dass Ihre erzwungene und womöglich gar gesundheitsschädliche Umstellung keine Auswirkungen auf das Preisangebot öffentlicher Kantinen haben wird, ist bestenfalls naiv. Schlimmstenfalls ist Ihnen das völlig egal. Die Imbissbuden Hamburgs werden sicher einen neuen "Boom" erleben.

    Kurze Information: In Hamburg kann immernoch jede:r essen, wass sie:er möchte.

    Außer in öffentlichen Kantinen.

    46951287xw.png

    Wohl eher #go_pleite, Kantinen.

    Stimmt, weil wir in unseren Überlegungen gar nicht beachtet haben, dass Menschen ja nur essen müssen, wenn tote Tiere auf dem Speiseplan stehen...

    Menschen sollen vor allem essen, was sie wollen. Auf sozialistische Umerziehungsversuche können sie gut verzichten. Dass Ihre erzwungene und womöglich gar gesundheitsschädliche Umstellung keine Auswirkungen auf das Preisangebot öffentlicher Kantinen haben wird, ist bestenfalls naiv. Schlimmstenfalls ist Ihnen das völlig egal. Die Imbissbuden Hamburgs werden sicher einen neuen "Boom" erleben.

    Die Linke im Jahr 2024 hat fertig. Die intellektuellen Kapazitäten des Spitzenkandidaten und Wunsch-Bundespräsidenten reichen gerade einmal dazu aus, den politischen Gegner auf RTL2-Niveau zu beleidigen. Mehr muss man über diese Splittergruppierung auch nicht mehr wissen.

    Seit wann haben Vertreter*innen der Allianz eigentlich so nen großen Kollektivierungsdrang? Außerdem; so funktioniert der politische Diskurs. Eine Partei, welche in Fraktionsstärke im Bundestag vertreten ist und in einem Bundesland eine Alleinregierung stellt, einfach abschreiben.

    Ihr Vorsitzender hat ebenso fertig.

    Welches Land meinter er hier noch gleich, die Ukraine oder Israel?

    Was für eine Dummheit, eine Anbiederung an diktatorische Schurkenstaaten.

    Manche sollen ja sogar mit Waffen von der Bundesrepublik versorgt werden und unsere bedingungslose Solidarität erhalten...

    Nö. :)

    // Ich bin dann mal weg, hab noch Wichtigeres zu erledigen als rumzudiskutieren.


    Prof. Dr. Dr. Finn van der Speed du darfst aber gerne weiter machen, vielleicht kriegst du beider nächsten Präsidenten-Wahl dann statt 3 nur 2 Stimmen. ;) Viel Erfolg mein Lieber

    Das du bis heute es nicht kapiert hast, dass die Wahl für mich so unfassbar unwichtig war, ist schon sehr bezeichnend. Außerdem weiß ich zum Glück, warum es am ende doch noch deutlich weniger Stimmen wurden. Nicht wahr, lieber Bernd Hacke ;)

    Das weiß sicher fast jeder. Ein bestimmter Grund drängt sich einem zumindest förmlich auf.