XI 005 Organisatorisches | Vereidigung des Senats Dutschke und des Zweiten Bürgermeisters

  • 4551-2000px-hamburgische-burgerschaft-logo-svg-png




    Drucksache XI/005



    Organisatorisches

    Vereidigung des Senats und des Zweiten Bürgermeisters


    Ich stelle fest, dass der Senat die notwendige Mehrheit der Stimmen in DRS XI/004 für sich gewinnen konnte.

    Darum bitte den Senat zur Eidesleistung nach vorne zu treten.



    Gemäß Artikel 38 der Verfassung der Freien und Hansestadt Hamburg haben die Mitglieder des Senats vor Übernahme ihres Amtes vor der Bürgerschaft den folgenden Eid zu leisten:


    Ich schwöre, dass ich Deutschland, dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und der hamburgischen Verfassung die Treue halten, die Gesetze beachten, die mir als Mitglied des Senats obliegenden Pflichten gewissenhaft erfüllen und das Wohl der Freien und Hansestadt Hamburg, soviel ich vermag, fördern will.



    Ich bitte Sie einzeln nach vorne zu treten und die Beteuerungsformel „Ich schwöre es“ zu sprechen; Wenn gewünscht kann eine religiöse Beteuerung hinzugefügt werden.

  • Ich schwöre, dass ich Deutschland, dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und der hamburgischen Verfassung die Treue halten, die Gesetze beachten, die mir als Mitglied des Senats obliegenden Pflichten gewissenhaft erfüllen und das Wohl der Freien und Hansestadt Hamburg, soviel ich vermag, fördern will.


    fügt an Möge Barbara Salesch mir gnädig sein.

  • Tritt vor den Präsidenten, streicht ihren dunkelroten Jumpsuit zurecht, macht die Schwurhand


    Herr Präsident, ich schwöre es!


    Schüttelt dem Präsidenten mit einem breiten Lächeln die Hand und setzt sich anschließend auf ihren Platz neben dem Zweiten Bürgermeister

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Mitglied des Deutschen Bundestages |12., 16., 20. und 21. Legislaturperiode |

    Vizepräsidentin des XX. Deutschen Bundestages

    Ehemalige Fraktionsvorsitzende der Internationalen Linke im Bundestag


    Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

    Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

    Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Soziales, Kultur und Finanzen


    Generalsekretärin der I:L

    Ehemalige Parteivorsitzende der I:L