BMAS I Amtsübergabe im Bundesministerium für Arbeit und Soziales

  • IIIIIIIII Amtsübergabe im Bundesministerium für Arbeit und Soziales


    Bundesminister a. D. Yamamoto,

    sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

    sehr geehrte Abteilungs- und Referatsleiter,

    sehr geehrte Staatssekretäre,


    ich stehe heute vor Ihnen als neuer Bundesminister für Arbeit und Soziales und möchte zunächst einmal meine tiefe Dankbarkeit zum Ausdruck bringen. Es ist eine große Ehre, diese Position zu übernehmen und ich bin mir der Verantwortung, die damit einhergeht, vollkommen bewusst.


    Bevor ich jedoch auf unsere zukünftigen Projekte und Vorhaben eingehe, möchte ich einen Moment nutzen, um meinem Vorgänger, Bundesminister Takeru Yamamoto, meinen aufrichtigen Dank auszusprechen. Unter seiner Amtsführung wurden wichtige Schritte unternommen, um die Arbeits- und Sozialpolitik in unserem Land voranzubringen. Sein Engagement und seine Hingabe verdienen höchsten Respekt. Ich wünsche ihm für seine Zukunft alles erdenklich Gute.


    Nun aber zu unseren Plänen für die kommende Zeit. Wir stehen vor großen Herausforderungen, die es anzugehen gilt. Eine Neustrukturierung des Sozialstaates sowie eine genaue Untersuchung desselben sind unumgänglich, um sicherzustellen, dass wir den Bedürfnissen unserer Bürgerinnen und Bürger gerecht werden können. Dabei ist es von großer Bedeutung, dass wir diejenigen unterstützen, die wirklich Hilfe benötigen, während wir gleichzeitig Missbrauch bekämpfen.


    In diesem Zusammenhang möchte ich ankündigen, dass wir eine Arbeitspflicht für Sozialbetrüger einführen werden. Es kann nicht sein, dass einige wenige das System ausnutzen und auf Kosten der Allgemeinheit leben. Wir werden Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass jeder, der in der Lage ist zu arbeiten, auch seinen bescheidenen Beitrag leistet. Gleichzeitig werden wir jedoch auch verstärkt darauf achten, dass diejenigen die wirklich Unterstützung benötigen, diese auch erhalten.


    Diese Projekte werden nicht einfach sein und sie erfordern die Zusammenarbeit aller hier Anwesenden. Ich bin mir jedoch sicher, dass wir gemeinsam die notwendigen Veränderungen um setzen können, um unseren Sozialstaat gerechter und effizienter zu gestalten. Es ist wichtig, dass wir als Team zusammenarbeiten und unsere Expertise und Erfahrung einbringen, um die besten Lösungen zu finden. Ich möchte betonen, dass ich großen Wert auf Transparenz und offene Kommunikation lege. Ich stehe Ihnen allen jederzeit zur Verfügung und freue mich auf den Austausch mit Ihnen. Ihre Meinungen und Ideen sind von unschätzbarem Wert und werden bei der Gestaltung unserer Projekte berücksichtigt.


    Darüber hinaus möchte ich auch unterstreichen, dass ich großen Respekt vor der Arbeit jedes Einzelnen von Ihnen habe. Sie alle tragen dazu bei, dass unser Land sozial gerecht bleibt und Menschen in schwierigen Lebenslagen unterstützt werden. Ihre tägliche Arbeit ist von großer Bedeutung und ich danke Ihnen dafür.


    Vielen Dank!

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen