• Ich finde es nicht gut, wenn hier einfach jeder nach Lust und Laune Dachverbände gründet und eigenwilig entscheidet, nun 25 Bundesverbände verschiedenster Sparten zu repräsentieren.


    Was meinen die andern?

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • Aber wenn das so ist können wir nur unpolitische Verbände Gründen. Ich bin dafür, dass es möglich sein muss, politische Verbände (Gewerkschaften, Unternehmer, LGBTQI*, Kirchen, Umwelt, Autos, etc...) zu gründen, dass man aber die Meinung dieser Verbände indirekt auf Pendants aus dem echten Leben stützen muss, beispielsweise muss der sagen wir mal vDeutsche Umweltverband eine Meinung vertreten, die ein Umweltverband im RL (beispielsweise Greenpeace oder NABU) vertritt.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Aber wenn das so ist können wir nur unpolitische Verbände Gründen. Ich bin dafür, dass es möglich sein muss, politische Verbände (Gewerkschaften, Unternehmer, LGBTQI*, Kirchen, Umwelt, Autos, etc...) zu gründen, dass man aber die Meinung dieser Verbände indirekt auf Pendants aus dem echten Leben stützen muss, beispielsweise muss der sagen wir mal vDeutsche Umweltverband eine Meinung vertreten, die ein Umweltverband im RL (beispielsweise Greenpeace oder NABU) vertritt.

    Genau. Ich kann aber nicht einfach sagen: Diese Verbände haben sich zusammengeschlossen und mich zu ihrem obersten Vorsitzenden gewählt. Das macht einfach keinen Sinn.

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • Aber wenn das so ist können wir nur unpolitische Verbände Gründen. Ich bin dafür, dass es möglich sein muss, politische Verbände (Gewerkschaften, Unternehmer, LGBTQI*, Kirchen, Umwelt, Autos, etc...) zu gründen, dass man aber die Meinung dieser Verbände indirekt auf Pendants aus dem echten Leben stützen muss, beispielsweise muss der sagen wir mal vDeutsche Umweltverband eine Meinung vertreten, die ein Umweltverband im RL (beispielsweise Greenpeace oder NABU) vertritt.

    Genau. Ich kann aber nicht einfach sagen: Diese Verbände haben sich zusammengeschlossen und mich zu ihrem obersten Vorsitzenden gewählt. Das macht einfach keinen Sinn.

    Naja, so gesehen macht es auch keinen Sinn das wir hier Parteien simulieren. Ich finde schon, dass die Simulation von Verbänden eine Bereicherung sein kann. Und man müsste abwarten, wie sich das entwickelt. Im Gewerkschaftsbund beispielsweise geht mit der Mitgliedschaft im Dachverband eine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft einher. Das ist dann nicht einfach "Die haben sich zusammengeschlossen und mich zu ihrem obersten Vorsitzenden gewählt", wenn das so aussimuliert wird.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Im Gewerkschaftsbund beispielsweise geht mit der Mitgliedschaft im Dachverband eine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft einher. Das ist dann nicht einfach "Die haben sich zusammengeschlossen und mich zu ihrem obersten Vorsitzenden gewählt", wenn das so aussimuliert wird.

    Doch, genau so wurde es gemacht. Es kann doch niemand hier alleine entscheiden, dass er 20 Gewerkschaften unter einen Hut gebracht hat, und man selbst nun der Vorsitzende des Dachverbandes ist. Das macht doch keinen Sinn. Man kann doch nicht einmal wissen, ob diese Gewerkschaften dem gegründeten Dachverband beigetreten wären.

    Ich finde schon, dass die Simulation von Verbänden eine Bereicherung sein kann. Und

    Das habe ich nicht in Frage gestellt, da verstehst du mich völlig falsch.

    Naja, so gesehen macht es auch keinen Sinn das wir hier Parteien simulieren.

    Inwiefern?

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • Achso, dir geht es speziell um Dachverbände. Da lässt sich aber doch sicher eine Lösung finden, wie man das regeln kann.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.