Fraktionschef Hohenelmen-Lützburg zur Konstituierung der Bundestagsfraktion der CDSU

  • Das Beispiel ihrerseits ist aber ein ganz anderes Problem.

    Hoche Mieten in den Großstädten können nicht der Grund sein warum der Sozialstaat explodiert.

    Nehmen wir aber mal ihr Beispiel und stricken es weiter.

    Familie A bezieht Sozialbezüge um gerade so über Wasser zu bleiben, gleichzeitig kommen jedes Jahr tausende weitere Familien dazu welche Sozialleistungen beziehen.

    Der Dtaat kann sich die steigenden Kosten nicht leisten und ist gezwungen Steuern zu steigern nur um die aktuellen Sozialleistungen zu bezahlen ohne Erhöhung.

    Das Ergebnis ist mit steigenden Mieten und höheren Lebenserhaltungskosten, dass das Problem lediglich in die Zukunft verschoben wurde und Familie A später ebenfalls vor einem Trümmerhaufen steht.


    Das komplette Problem kann nicht auf einmal gelöst werden dazu benötigt es vieler kleinerer Reformen und wir wollen nunmahl mit den ersten Reformen anfangen, was passiert wenn man zu schnell etwas reformieren will konnten wir schon gut sehen unter der ehemaligen UDSSR deshalb müssen Reformen jetzt beginnen um ihnen die nötige Zeit zu geben auch zu wirken.

  • Bei den sicheren Herkunftsländern bin ich ganz bei Ihnen.

    Bei den Asylverfahren kann ich mit jedoch nicht erklären wie Sie dies beschleunigen wollen und wie Sie Abschiebungen dann durchsetzen wollen denn bei der Durchsetzung von Abschiebungen abgelehnter Migranten liegt doch eines der Kernprobleme.

  • Wenn ich diesen Gedankengang nun also etwas weiterspinne sagen Sie im Grunde, dass wir uns Familien wie Familie A. einfach nicht mehr leisten können? Und wenn ich den Ausführungen richtig gefolgt bin, sagen Sie auch, dass Sie diesen Familien zum jetzigen Zeitpunkt schlicht keine Lösung anzubieten haben? Was empfehlen Sie der Familie also zu tun? Warten, bis eine Lösung angeboten werden kann, während der Staat seine Unterstützung mindert oder einstellt?


    Verzeihen Sie meine Polemik an dieser Stelle, aber ich bin doch etwas erschrocken, über die Oberflächlichkeit des hier angebotenen sozialpolitischen Programms.

    Gundula Umbritsch

    Regierungsdirektorin

    Berufene Bürgerin im Bayerischen Landtag


    Plakate_AUT.png?ex=656b25b8&is=6558b0b8&hm=97aa9879a0161c3af0ea74d34e94db94bb651aeb8ed2cae1ff2ad5570f3d25e8&=&width=1250&height=500

  • Man muss sich anschauen warum Asylverfahren solange dauern, liegt es vielleicht daran das zu wenig Personal da ist um die Fälle zu bearbeiten?

  • Vorschlagen würde ich dieser Familie ersteinmal aus der Großstadt auszuziehen, hat vielen Leuten die ich persönlich kannte sehr geholfen.

    Der andere Punkt den ich empfehle ist die Aufnahme einer zweiten Arbeit, ja das ist hart sicherlich nicht optimal, jedoch ist der Staat nunmahl keine Allzwecklösung.

  • Meine Frage wäre dann immerhin geklärt. Auch, wenn mich die Antwort in vielerlei Hinsicht ziemlich enttäuscht hat, möchte ich mich für die Beantwortung bedanken.


    Sie sehen es mir hoffentlich nach, wenn dies nicht das letzte Mal sein wird, dass wir zu diesem Thema miteinander gesprochen haben. Ich werde die sozialpolitischen Vorhaben Ihrer Fraktion in der kommenden Legislatur kritisch im Auge behalten.

    Gundula Umbritsch

    Regierungsdirektorin

    Berufene Bürgerin im Bayerischen Landtag


    Plakate_AUT.png?ex=656b25b8&is=6558b0b8&hm=97aa9879a0161c3af0ea74d34e94db94bb651aeb8ed2cae1ff2ad5570f3d25e8&=&width=1250&height=500

  • Dies ist ihr gutes Recht und ihre Pflicht als mündiger Bürger.

    Einen schönen Abend noch.

  • Die hohen Mieten sehen Sie wohl nicht als Problem, die die Politik lösen sollte? Da Sie ja simple Gedankengänge mögen, spielen wir doch auch diesen Gedanken einfach so weiter. Sollen dann alle aufs Land ziehen, weil die Stadt zu teuer wird und welche Auswirkungen hätte das wohl dann auf die Mitpreise in den ländlichen Regionen? Wäre das nicht nur das Verlagern des Problems ohne das Problem selbst zu lösen?

  • Aufgabe der Landespolitik Herr Kollege und nicht Aufgabe der Bundespolitik um die es hier gerade geht.

    Und nein es wäre kein Verlagern des Problems, den ehemaligen Gebieten der DDR fehlt es an Menschen im erwerbstätigen Alter, viele Siedlungen und Städte sind Menschenleer, eine Verlagerung der Stadtbevölkerung die such die Stadt nicht mehr leisten kann in eben diese Gebiete, kann den sonst aktuell trostlos wirkenden Regionen stark helfen .

  • Natürlich ist Wohnungsbau auch Aufgabe des Bundes. Das ist die gemeinsame Arbeit von Bund und Ländern. Weisen Sie nicht immer jede Verantwortung von sich, nur weil Sie keine Lösungen präsentiere können außer die Aussage: Sollen die Leute halt aufs Land ziehen. Sie sind das Paradebeispiel eines abgehobenes Politikers, der Leuten sagt, zieht halt um, statt sich im die Probleme der Menschen zu kümmern. Aber das passt, Ihre Partei kann ja auch nicht erklären was ihre aberwitzigen Pläne in der Sozialpolitik konkret bedeuten sollen.

  • Ja Deutschland hatte Kolonien, nur war dieses Kapitel der deutschen Geschichte im Vergleich zu anderen Staaten schnell vorbei und Flüchtlingsströme kommen nicht aus ehemaligen deutschen Kolonien sondern aus Kolonien der Franzosen, Engländer und zu Teil auch Belgier und Portugiesen, hier jetzt also dem deutschen Kolonialismus die Schuld an heutigen Flüchtlingsströmen zu geben ist abstrus.

    Zumindest war genug Zeit für einen Völkermord. Was das ganze jetzt mit heutigen Flüchtlingsströmen zu tun hat, ist mir nicht klar, da meine Aussage ja nur deutlich machen sollte, dass Deutschland nicht so unschuldig ist wie manch einer hier tut. Auf Flüchtlingsströme habe ich meines Wissens nach nichts bezogen.


    Auch bei ihrer Behauptung mit dem exportierten Nationalsozialismus komme ich nicht ganz mit.

    Ja es gab Zusammenarbeit zwischen Arabern und Nazis nur ist das Kapitel der deutschen Geschichte schon mehr als 70 Jahre her und damalige Führungen die von den Nazis in Syrien oder dem Irak unterstützt wurden bestehen schon seit den 60er bzw. 70er Jahren nicht mehr wenn nicht sogar noch früher in einigen Fällen.

    Wenn Sie auf die Ideologie der Saudis anspielen wäre dies auch falsch da die aktuellen Hardliner in Saudi-Arabien schon länger an der Macht sind und auch schon an der Macht waren als die Nazis noch DAP hießen.

    Der Irqn ist auch in seiner Lage aufgrund innenpolitischen Faktoren und Außenpolitischen Faktoren seitens der USA und Großbritannien, also hat Feutschland auch hier keine Ideologie exportiert also würde ich sie gerne darum bitten zu erläutern was sie mit exportieren Nationalsozialismus meinen.

    Was ich damit z.B. ganz konkret meine, ist die Muslimbruderschaft, die beispielsweise einen relativ aktuellen und bekannten Ableger in Palästina, genannt Hamas, hat. Diese wurde von den Nazis ideologisch und finanziell maßgeblich unterstützt und aufgebaut und hat den entsprechenden Antisemitismus aufgenommen. Von den Progromen von Kairo im Jahr 1945 bis zum Angriffskrieg auf Israel und die israelische Zivilbevölkerung im Jahr 2023 gründeten sie sich auch immer auf klassisch europäisch-antisemitische Verschwörungstheorien, wie die Protokolle der Weisen von Zion.


    Für weitere Informationen empfehle ich den entsprechenden Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema islamischer Antisemitismus.