I:L | Nein zum Blutbad, nein zum Krieg in Gaza!

  • Mal so ein Vergleich: Der Gazastreifen ist ungefähr doppelt so dicht besiedelt wie Köln. Im zweiten Weltkrieg sind ungefähr pro Tag 680 Bomben auf Köln gefallen. In den letzten drei Tagen sind auf den Gazastreifen ungefähr 6000 Bomben gefallen, darunter auch Phosphorbomben.

    Ihr Vergleich ist dermaßen dumm, es ist schon wieder lustig. Bomben in der heutigen Zeit lassen sich nicht mit den damaligen vergleichen, sie sind präzise und Israel bombardiert außerdem zivile Ziele nicht einfach so.

    Und die Sache mit dem Phosphor ist bekanntlicherweise palästinensische Propaganda:

    https://factcheck.afp.com/doc.afp.com.33Y396A

    https://newschecker.in/fact-ch…n-gaza-traced-to-ukraine/

    https://www.indiatoday.in/fact…n-gaza-2448348-2023-10-13

    Ach so, ja, ich vergaß gerade, dass man bei Ihnen kein Wissen über den Nahen Osten, sondern lediglich antiisraelische und antizionistische, relativierende Ressentiments findet. My bad, Speedy Gonzales.


    Hirnamputiert hoch 10, unsere Fraktion der Terrorfans und Israelhasser.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Mal so ein Vergleich: Der Gazastreifen ist ungefähr doppelt so dicht besiedelt wie Köln. Im zweiten Weltkrieg sind ungefähr pro Tag 680 Bomben auf Köln gefallen. In den letzten drei Tagen sind auf den Gazastreifen mehr als 6000 Bomben gefallen, darunter auch Phosphorbomben.

    Abgesehen davon, dass Israel den Einsatz von Phosphorbomben bestreitet: Was wollen Sie uns damit sagen?

    Abgesehen davon, dass unabhängige Beobachter übereinstimmend den Einsatz von Phosphorbomben gemeldet haben, ist das ebenfalls unmenschlich und inakzeptabel.

  • Mal so ein Vergleich: Der Gazastreifen ist ungefähr doppelt so dicht besiedelt wie Köln. Im zweiten Weltkrieg sind ungefähr pro Tag 680 Bomben auf Köln gefallen. In den letzten drei Tagen sind auf den Gazastreifen ungefähr 6000 Bomben gefallen, darunter auch Phosphorbomben.

    Ganz richtig, da kann ich meinem Kollegen nur zustimmen. Sogar eins der am dichtest besiedelten Gebieten der gesamten Welt... Die Sache ist: Israel hat formell die Kontrolle über den Gaza Streifen, auch wenn dort die Hamas 'regiert'. Das heißt Israel kontrolliert wer aus dem Streifen rein oder raus darf (diese Zahl ist jährlich auf 400.000 Ein- und Ausreisen begrenzt! Was ein großes Problem bei mehreren Millionen Menschen im Gaza Streifen ist, die faktisch gar nicht hinaus dürfen!), Israel kontrolliert den Strom und die Wasserzufuhr, die nun abgestellt sind, und so weiter. Unabhängig davon was beide Seiten machen oder gemacht haben... die Zivilbevölkerung im Gaza-Streifen leidet immens und das ist mit nichts zu rechtfertigen. Genauso wenig wie der Angriff auf Israel zu rechtfertigen ist.


    Aber: Verantwortlich für den Angriff auf Israel ist die Hamas. Die Bevölkerung die dort lebt hat größtenteils nichts mit der Hamas und schon gar nichts mit der Entscheidung Israel anzugreifen zu tun. Unter den Entscheidungen die getroffen werden muss jetzt die Bevölkerung des Gaza-Streifen leiden.


    Und weil es schon oft erwähnt wurde: Evakuierung 24 Stunden vorher... schön und gut, aber auch im 'sicheren' Gebiet im Süden des Gaza-Streifens gibt es wie gesagt kein Wasser, keinen Strom, kein Gas, keine medizinische Versorgung mehr, die nun komplett zusammengebrochen ist und so weiter.


    Wenn wir über dieses Thema reden sollten wir realistisch über das Leid beider Seiten reden und dafür Sorgen dass dieser Konflikt friedlich ausdiskutiert wird und dass niemand weiter leiden muss.

    Denn: Bereits 2008 ist quasi dasselbe passiert und es gab eine Bodenoffensive im Gaza-Streifen. Hat das die Probleme gelöst?

    Da wir nun in der gleichen Lage stecken wie 2008, würde ich mal gesichert sagen, dass die Probleme immer noch nicht gelöst sind.

    Außerdem schätze ich einmal, dass der Konflikt die verbliebene (egal aus welchen Gründen in Gaza verbliebene) Bevölkerung härter treffen wird, als die Hamas selber, da diese sich in den Tunneln unter Gaza fortbewegt. Geht die IDF nun in diese Tunnel der Hamas, so sind sie orientierungslos in den gegnerischen, meist unbekannten Tunneln und ein schnelles Ende des Konflikts (und damit des Leids) sehe ich nicht.


    Was will ich damit sagen? Ich will mich weder auf die eine noch die andere Seite werfen, ich verurteile jede Art der Gewalt, aber:

    Ich bitte alle Gesprächsteilnehmer das Leid beider Seiten anzuerkennen, respektvoll über beide Seiten der Bevölkerung zu reden und Palästinenser/Bewohner von Gaza oder Palästina nicht automatisch mit der Hamas gleichzusetzen. Das trifft einfach nicht zu.

  • Mal so ein Vergleich: Der Gazastreifen ist ungefähr doppelt so dicht besiedelt wie Köln. Im zweiten Weltkrieg sind ungefähr pro Tag 680 Bomben auf Köln gefallen. In den letzten drei Tagen sind auf den Gazastreifen mehr als 6000 Bomben gefallen, darunter auch Phosphorbomben.

    Abgesehen davon, dass Israel den Einsatz von Phosphorbomben bestreitet: Was wollen Sie uns damit sagen?

    Abgesehen davon, dass unabhängige Beobachter übereinstimmend den Einsatz von Phosphorbomben gemeldet haben, ist das ebenfalls unmenschlich und inakzeptabel.

    Human Rights Watch ist sicherlich nicht unabhängig. Wer Israel wider aller Fakten einen Apartheidsstaat nennt, hat jedes Anrecht verloren, als unabhängig zu gelten. Terroristische Stützpunkte in Wohngebieten auszuschalten, ist weder unmenschlich noch inakzeptabel, sondern ein zulässiger Akt der Selbstverteidigung.

    Vizepräsident

    des Obersten Gerichts

  • Abgesehen davon, dass unabhängige Beobachter übereinstimmend den Einsatz von Phosphorbomben gemeldet haben, ist das ebenfalls unmenschlich und inakzeptabel.

    Unabhängige Beobachter. Guter Witz. Seltsamerweise sieht dies jede fact checking Seite (die werden ja von links sonst so gerne zitiert) anders. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Hier noch einmal drei Quellen:

    https://factcheck.afp.com/doc.afp.com.33Y396A

    https://newschecker.in/fact-ch…n-gaza-traced-to-ukraine/

    https://www.indiatoday.in/fact…n-gaza-2448348-2023-10-13

    Sie sind erbärmlich, in Ihrem Israelhass. Und erstaunlich blöd, Sie fallen ja wirklich auf jede Propagandalüge Ihrer Terroristenfreunde rein, Sie Würstchen.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Deutsche sind so Unterkomplex in ihrem Denken, Sie denken immer es wäre ein Fußballspiel, du musst dich für eine Seite entscheiden. Dass man nicht in der Lage ist zu sagen, dass beide Seiten schreckliche Taten an unbeteiligten Zivilisten begehen ist ihnen offensichtlich intellektuell zu hoch.

    Ein Prolet wirft anderen vor das ihnen das Thema intellektuell zu hoch ist während er am laufenden Band gegen Israel hetzt und Antisemiten in Schutz nimmt, genau mein Humor.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass genau solche Rhetorik zu nichts als Eskalation führt und dazu, dass man die klaren Fakten verkennt und zur Seite schiebt. Was bringen persönliche Beleidigungen? Das hat nichts verloren.


    Und außerdem geht es nicht um Israelhass - weder mein Kollege, noch ich, noch die SDP hasst Israel, das ist einfach falsch und ein schwerwiegender Vorwurf. Wir hassen niemanden, weder Israel noch Palästina. Für einen Frieden müssen beide Seiten der Bevölkerung respektiert werden. Uns geht es um die Menschen... wir sind gegen jegliche Form der Gewalt, wir sind auch gegen Gewalt des Angriffs auf Israel, aber wir wollen ein friedliches Zusammenleben von Christen, Juden und Muslimen, Palästinensern und Israelis und eine Anerkennung des Leids auf beiden Seiten. Da hilft es nicht sonderlich viel sich gegeneinander aufzustacheln, sondern eher sachlich und faktenbasiert zu diskutieren. Bereits 2008 gab es so eine Operation in Gaza, die wie man heute sieht, doch nicht so viel geholfen zu haben scheint.


    Lasst uns doch gemeinsam SACHLICH diskutieren. Bitte... wir sind alle erwachsene Menschen.

  • Deutsche sind so Unterkomplex in ihrem Denken, Sie denken immer es wäre ein Fußballspiel, du musst dich für eine Seite entscheiden. Dass man nicht in der Lage ist zu sagen, dass beide Seiten schreckliche Taten an unbeteiligten Zivilisten begehen ist ihnen offensichtlich intellektuell zu hoch.

    Ein Prolet wirft anderen vor das ihnen das Thema intellektuell zu hoch ist während er am laufenden Band gegen Israel hetzt und Antisemiten in Schutz nimmt, genau mein Humor.

    Jaja, komm, laber nicht so viel Unsinn. Alleine schon Prolet als abwertenden Begriff zu verwenden disqualifiziert dich an einer Diskussion teilzunehmen.

  • Deutsche sind so Unterkomplex in ihrem Denken, Sie denken immer es wäre ein Fußballspiel, du musst dich für eine Seite entscheiden. Dass man nicht in der Lage ist zu sagen, dass beide Seiten schreckliche Taten an unbeteiligten Zivilisten begehen ist ihnen offensichtlich intellektuell zu hoch.

    Klar, den Intellekt merkt man an Ihrem immensen Wissen über Nahost. Eine Professur für Internationale Beziehungen und Völkerrecht an der Baumschule haben Sie inne, oder?

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Und außerdem geht es nicht um Israelhass - weder mein Kollege, noch ich, noch die SDP hasst Israel, das ist einfach falsch und ein schwerwiegender Vorwurf. Wir wollen ein friedliches Zusammenleben von Christen, Juden und Muslimen, Palästinensern und Israelis und eine Anerkennung des Leids auf beiden Seiten. Da hilft es nicht sonderlich viel sich gegeneinander aufzustacheln, sondern eher sachlich und faktenbasiert zu diskutieren.

    Der SDP habe ich das nie vorgeworfen, nur Speedy Gonzales, der hier ständig mit palästinensischen Propagandalügen und Relativierungsversuchen durch die Gegend irrlichtert.

    Und nein, sachlich bleibe ich sicher nicht, wenn Babys enthauptet, Frauen wahllos vergewaltigt werden, wenn Schwangeren der Bauch aufgeschlitzt, der Fötus rausgeholt und anschließend aufgespießt wird, wenn man Familien in ihren Betten erschießt, wenn Holocaustüberlebende jetzt doch noch von Antisemiten umgebracht werden. Da ist es mit der Sachlichkeit vorbei. Wer hier mit "aber Israel, aber beide Seiten" beginnt, der ist ein Unmensch. Tut mir Leid, ist aber so.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Und außerdem geht es nicht um Israelhass - weder mein Kollege, noch ich, noch die SDP hasst Israel, das ist einfach falsch und ein schwerwiegender Vorwurf. Wir wollen ein friedliches Zusammenleben von Christen, Juden und Muslimen, Palästinensern und Israelis und eine Anerkennung des Leids auf beiden Seiten. Da hilft es nicht sonderlich viel sich gegeneinander aufzustacheln, sondern eher sachlich und faktenbasiert zu diskutieren.

    Der SDP habe ich das nie vorgeworfen, nur Speedy Gonzales, der hier ständig mit palästinensischen Propagandalügen und Relativierungsversuchen durch die Gegend irrlichtert.

    Und nein, sachlich bleibe ich sicher nicht, wenn Babys enthauptet, Frauen wahllos vergewaltigt werden, wenn Schwangeren der Bauch aufgeschlitzt, der Fötus rausgeholt und anschließend aufgespießt wird, wenn man Familien in ihren Betten erschießt, wenn Holocaustüberlebende jetzt doch noch von Antisemiten umgebracht werden. Da ist es mit der Sachlichkeit vorbei. Wer hier mit "aber Israel, aber beide Seiten" beginnt, der ist ein Unmensch. Tut mir Leid, ist aber so.

    Na dann bin ich in den Augen eines Menschen, der solch heftigen Sprachgebrauch benützt, der jegliche Sachlichkeit (wie er selbst sagt) offen ablehnt, eben ein Unmensch. Welches Gewicht hat dieses Wort einer solchen Person, frage ich ganz offen?

    Das finde ich einfach nicht fair und so kann man keinen sachlichen Diskurs führen.


    Es ist schlimm was in Israel passiert ist. Da gibt es kein wenn und kein aber. Darüber streitet ja auch niemand. Darum geht es auch gar nicht dieses Leid abzusprechen. Ich glaube das haben Sie noch nicht verstanden.


    Wir sehen aber auf beiden Seiten schreckliches Leid, das wird nicht gut finden. Wir wollen dass das Leid aufhört!

  • Denn diese Menschen müssten überhaupt erstmal bis nach Ägypten kommen

    Genau, Flüchtlinge kommen immer mit Autos, oder wie? In welcher Welt leben Sie denn?

    So groß ist der Gazastreifen übrigens nicht, wie Sie denken. Und er grenzt an Ägypten.

    Es geht überhaupt nicht darum, ob ein Land seine Grenze für diese Menschen öffnet oder geschlossen hält, sondern es geht darum, das es unzählige Menschen in den Krankenhäusern gibt, die kein Auto besitzen, die überhaupt nicht die Möglichkeit haben.

    Abgesehen davon, dass Israel keine Krankenhäuser beschießt und das Leid der Menschen dort nur durch die eigene palästinensische Führung verursacht wird , weshalb sollte es dann so schlimm und böse sein, dass Israel die Grenze zum Gazastreifen geschlossen hält?

    Dann unterhalten Sie sich doch mal mit Experten vor Ort, die kritisieren eben genau diese Sachen das es nicht möglich ist, in so kurzer Zeit, dieses Gebiet zu verlassen und die sind keinster Weise pro Palästina. Im übrigen auch die drohende Humanitäre Katastrophe die darauf folgen könnte!

  • Wir sehen aber auf beiden Seiten schreckliches Leid, das wird nicht gut finden. Wir wollen dass das Leid aufhört!

    Sagen Sie mal, Sie haben doch wohl nicht alle Tassen mehr im Schrank?! Sie können doch nicht die Lebensumstände im Gazastreifen mit einem Genozid am jüdischen Volk gleichsetzen?!

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Genau um solche unabhängigen Tatsachen und Fakten, Herr Nathan Lefèvre geht es. Es geht nicht darum sich auf irgendeiner Seite zu positionieren und die andere Seite zu hassen. Das ist einfach nicht korrekt. Es geht um genau solche Fakten und um pure Menschlichkeit. Nicht mehr nicht weniger.

  • Dann unterhalten Sie sich doch mal mit Experten vor Ort, die kritisieren eben genau diese Sachen das es nicht möglich ist, in so kurzer Zeit, dieses Gebiet zu verlassen und die sind keinster Weise pro Palästina. Im übrigen auch die drohende Humanitäre Katastrophe die darauf folgen könnte!

    Klar, Experten vor Ort... Sie wissen schon, wer im Gazastreifen so anwesend ist, an "Experten"?

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Wir sehen aber auf beiden Seiten schreckliches Leid, das wird nicht gut finden. Wir wollen dass das Leid aufhört!

    Sagen Sie mal, Sie haben doch wohl nicht alle Tassen mehr im Schrank?! Sie können doch nicht die Lebensumstände im Gazastreifen mit einem Genozid am jüdischen Volk gleichsetzen?!

    Niemand setzt das gleich. Es gibt in meinem Zitat überhaupt keinen einzigen Vergleich. Hier wird gar nichts verglichen. Es finden auf beiden Seiten schlimme Dinge statt, ohne dass dies in meiner Aussage gewertet wird.

    Damit Sie es verstehen, sag ich es nocheinmal: Wir wollen, dass SOWOHL Juden/Israelis und Muslime/Palästinenser sicher und ohne Angst leben können. Nur so kann es ein Ende der Eskalation geben. Das ist die Aussage.

    Eskalation bringt nur noch mehr Eskalation.

  • Niemand setzt das gleich. Es gibt in meinem Zitat überhaupt keinen einzigen Vergleich. Hier wird gar nichts verglichen. Es finden auf beiden Seiten schlimme Dinge statt, ohne dass dies in meiner Aussage gewertet wird.

    Weshalb ist es dann überhaupt notwendig, Missstände in Gaza zu erwähnen?

    Genau, weil man es eben schon gleichsetzen will. Und wer das tut, der hasst den Judenstaat. Werfe ich Ihnen jetzt auch an den Kopf, dank Ihrer Äußerungen.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Es geht sehr wohl darum sich zu positionieren.

    Wir haben gegenüber dem Israelischen Volk eine geschichtliche Verantwortung und diese gilt es einzuhalten.

  • Niemand setzt das gleich. Es gibt in meinem Zitat überhaupt keinen einzigen Vergleich. Hier wird gar nichts verglichen. Es finden auf beiden Seiten schlimme Dinge statt, ohne dass dies in meiner Aussage gewertet wird.

    Weshalb ist es dann überhaupt notwendig, Missstände in Gaza zu erwähnen?

    Genau, weil man es eben schon gleichsetzen will.

    Nein, aber wie wäre es wenn Sie einmal einen konstruktiven Vorschlag machen, der auf Fakten beruht? So kann man Politik machen und Leuten helfen. Eine Operation wie 2008, die 2008 schon keinen Frieden und Stabilität geschaffen hat, wird auch wohl heute kaum Frieden und Stabilität bringen, oder? Wie sehen Sie das?


    Lassen Sie uns doch darüber diskutieren, anstatt, dass wir so weitermachen, dass Sie mich und meine Kollegen anschuldigen ohne irgendeinen Sinn und Zweck.