DEBATTE | XVII/012: Antrag zum Bau von Schutzhäusern im Freistaat Bayern.

  • 320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png



    Antrag zum Bau von Schutzhäusern im Freistaat Bayern


    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    die Staatsregierung vertreten durch Ministerpräsident von Wildungen hat einen Antrag eingereicht

    Der Titel lautet "Antrag zum Bau von Schutzhäusern im Freistaat Bayern."


    Gemäß der GO beträgt die Anfrage 72 Stunden also bis Sonntag, den 02. Juli 2023 (20:36Uhr)


    Herr Ministerpräsident Christian von Wildungen , sie haben das Wort für ein Eingangstatement


    Ivanova

    - Vizepräsidentin des Bayerischen Landtages -



    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

  • Frau Präsidentin ,

    hohes Haus,

    wie ich es vor meinen Regierungsantritt versichter, habe ich heute Morgen ein Schutzhaus für frauen besucht.

    Ich sprach mkit Insassen, betreuern und auch Psychilogen der Einrichtung.

    Wir haben derzeit 41 solcher Einrichtungen, ich will das es 50 werden.

    Jedoch , meine Damen und Herren, es werden nicht nur Frauenschutzhäuser sein, denn es gibt auf dem Gebiet Bayern weder ein Seniorenschutzhaus , noch ein Männerschutzhaus.

    Summasumarum , wir müssen dringend aufstocken.

    Ich appeliere an alle Angehörigen des Hohes Hauses, in diesen Punkt über den Schatten ihres politischen Hintergrundes zu springen und dem Antrag zuzustimmen.

    Halten Sie wie einst Wlhelm II. in diesen Punkt und sagen "Heute kenne ich keine Parteien!"

    Denn meine Damen und Herren was ein "Saupreiß" hinbekam , werden gestanden Bayern ja wohl auch?

    Ich danke für die Aufmerksamleit ,Gott schütze Bayern.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Ich hätte eine kurze Frage.

    Das Vorhaben ist natürlich unterstützendswert, nur bestehen am Ende insgesamt 51 statt der geplanten 50 Schutzhäuser gem. der von ihnen genannten Zahlen.

    Richten sich die Kosten an den 10 erwähnten neugeplanten Einrichtungen oder an den laut Aufstockungsplan genannten 9 neuen Einrichtungen?

  • Herr Abgeorneter Knoller,

    dabke der Nachfrage , nr.51 ,wenn man so will , bezieht sich rein auf das Frauenschutzhaus , welches ich besuchen durfte,

    Hier ist ein neues Dach, neue Fenster und Türen und wenn man schon dabei ist, auch ein neuer Anstrich von Nöten.

    Ich habe mit Absicht nur von den neu zuerrichten gesprochen , den ich bin der Meinznf, dass das hier benötigte mit abfällt.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Herr Abgeorneter Knoller,

    dabke der Nachfrage , nr.51 ,wenn man so will , bezieht sich rein auf das Frauenschutzhaus , welches ich besuchen durfte,

    Hier ist ein neues Dach, neue Fenster und Türen und wenn man schon dabei ist, auch ein neuer Anstrich von Nöten.

    Ich habe mit Absicht nur von den neu zuerrichten gesprochen , den ich bin der Meinznf, dass das hier benötigte mit abfällt.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

  • Lehnt sich auf ihrem Stuhl zurück und wartet die Begründungsrede des Ministerpräsidenten und macht sich einen vermerkt für Fragen in der Debatte.

    8250-cdsu-3-png


  • 320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png



    Antrag zum Bau von Schutzhäusern im Freistaat Bayern


    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    die Zeit für die Debatte ist rum.

    Herzlichen Dank, Herr Ministerpräsident für ihr Eingangstatement. Danke auch an die Abgeordneten für Ihre Reden.

    Die Abstimmung wird eingeleitet


    Ich schließe die Sitzung.


    Ivanova

    - Präsidentin des Bayerischen Landtages -

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin