[CDSU Thüringen] Bürgerbüro Anja Lehmann in Erfurt

  • CDSU Logo.png


    Am heutigen Donnerstag, den 22.06.2023 wurde das Bürgerbüro der CDSU-Politikerin Anja Lehmann (verheiratet, zwei Kinder) in Erfurt, Landeshauptstadt von Thüringen eröffnet. Dieses Büro soll neben der klassischen Bürofunktion vor allem auch ein Ort des Austausches mit interessierten Bürger:innen, Jugendlichen, politischen Weggefährten und Kontrahenten und vor allem auch mit den Medien sein. U.s. die Abschrift des ersten Pressestatements vom CDSU-Newcomer, das heute während der Bürgerbüro-Eröffnung aufgenommen wurde.


    Bürgerbüro Auftakt.jpg


    Liebe Thüringerinnen und Thüringer, liebe anwesende Freunde und Familie,


    ich möchte mich bei euch allen ganz herzlich für euer Kommen, die netten Gespräche und vor allem die freundliche Aufnahme hier in Erfurt bedanken. Ich weiß, dass meine Partei, die CDSU, eigentlich mit dem Vorurteil behaftet ist, ausschließlich weiße, meist ältere Männer in ihren Reihen zu haben. Umso mehr bin ich positiv überrascht, dass ich heute so viele Thüringerinnen begrüßen und kennenlernen durfte. Dieser Wink mit dem Zaunpfahl soll allerdings nicht bedeuten, dass ich mich selbst als Feministin bezeichnen würde. Starke und selbstbewusste Frauen können sich hierzulande auch ohne Quote und Gender-Grammatik durchsetzen.


    Beim genaueren Betrachten der politischen Landkarte Deutschlands stelle ich ebenso erfreut fest, dass es nunmehr auch endlich wieder einen CDSU-Landesverband hier in Thüringen gibt. Zusammen mit eurer Hilfe wird dieser Landesverband zu einer festen politischen Größe heranwachsen, davon bin ich überzeugt. Hierzu sei aber ausdrücklich erwähnt, dass es CDSU-Doktrin ist, mit allen demokratischen Wettbewerbern stets pragmatisch, lösungsorientiert und in der Sache zusammen zu arbeiten.

    Daher meine Botschaft an die Kollegen von anderen Parteien: Ich blicke einem baldigen Kennenlernen und einer fruchtbaren Kooperation mit Freude entgegen. Linke Experimente wird es mit der CDSU Thüringen nicht geben. Ein Blick in die schreckliche Vergangenheit zu Zeiten der SED-Diktatur lehrt uns: Erinnerung muss bewahrt werden. Extremisten an allen Rändern müssen konsequent in die Schranken verwiesen werden.


    Wir leben in schwierigen Zeiten. Die Welt lebt in schwierigen Zeiten. Europa lebt in schwierigen Zeiten, Deutschland und natürlich auch Thüringen sind davon unweigerlich aus den verschiedensten, bekannten Gründen betroffen. Dringende Themen, insb. im Bereich der Innenpolitik (Sicherheit), Gesundheitsnotstand (Pflege, Ärzte-/Fachkräftemangel) und speziell Flucht und Migration, erlauben keinen Aufschub mehr. Hand in Hand mit der Landesregierung, den Abgeordneten (zu denen ich derzeit noch nicht gehöre), den Bürgern vor Ort und den Kommunen sowie der regionalen Wirtschaft können wir gemeinsam Vorschläge ausarbeiten, Lösungen finden und diese letztlich auch umsetzen


    Herzlichen Dank nochmals an alle, die ihr heute zum ersten Austausch gekommen seid.


    Anja Lehmann (CDSU Thüringen)

  • Ein CDSUlerin die Gendert. Wie schön!!

    Frau Dr. Burberg, Sie können mir glauben: In der CDSU beherrscht jedermann (und jede Frau) das Gendern spielend 🤗

    Wir sind uns aber grundsätzlich bewusst und einig, dass das Gendern keine Probleme löst oder keinerlei sonstigen positiven Nutzen im öffentlichen Interesse mit sich bringt 🙃

    Ob es jeder beherrscht mag ich bezweifeln.

    Für mich bleibt das Gendern fremd selbst wenn ich es verwenden wollen würde.

  • Ein CDSUlerin die Gendert. Wie schön!!

    Frau Dr. Burberg, Sie können mir glauben: In der CDSU beherrscht jedermann (und jede Frau) das Gendern spielend 🤗

    Wir sind uns aber grundsätzlich bewusst und einig, dass das Gendern keine Probleme löst oder keinerlei sonstigen positiven Nutzen im öffentlichen Interesse mit sich bringt 🙃

    Ob es jeder beherrscht mag ich bezweifeln.

    Für mich bleibt das Gendern fremd selbst wenn ich es verwenden wollen würde.

    Herr Knoller, dann kommen Sie bloß nicht in Verlegenheit, dieses bedeutungslose, temporäre Kapitel unserer schönen Muttersprache zu erlernen. Wobei ich mir bei Ihnen diesbezüglich sicherlich keine Gedanken machen muss 😅

  • lässt im Namen der Allianz und der Landesregierung einen Blumenstrauß und einen Obstkorb überbringen.

    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen


    ______________________________________________________________________________________________________________________________

    Bundesminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Digitalisierung [BMWEVD] a.D.

    Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Digitalisierung des Freistaates Thüringen [TMWITD] a.D.

  • (K)eine Schnapsidee in Erfurt: Obwohl das neueste CDSU-Mitglied Anja Lehmann für den heutigen Tag eine Einladung zum CSD nach München erhalten hatte, entschied sie sich stattdessen zusammen mit neuen Thüringer Bekannten und Nachbarn den Samstagabend in ihrem neu eröffneten Bürgerbüro zu verbringen und überraschte ihre Gäste anlässlich des heutigen "Tag des Deutschen Whiskys", ein beweglicher Feiertag, der seit 2017 jährlich am letzten Juni-Samstag gefeiert wird, mit einer Degustation von verschiedenen regionalen Whisky-Sorten.

    Die Überraschung ist gelungen und der Whisky von den sanften Hügeln des Eichsfeldes in Thüringen mit frischem Eichsfeler Quellwasser hat allen gemundet. Die Thüringer Whisky-Manufakturen können sich über neue, zufriedene Kunden freuen.


  • (K)eine Schnapsidee in Erfurt: Obwohl das neueste CDSU-Mitglied Anja Lehmann für den heutigen Tag eine Einladung zum CSD nach München erhalten hatte, entschied sie sich stattdessen zusammen mit neuen Thüringer Bekannten und Nachbarn den Samstagabend in ihrem neu eröffneten Bürgerbüro zu verbringen und überraschte ihre Gäste anlässlich des heutigen "Tag des Deutschen Whiskys", ein beweglicher Feiertag, der seit 2017 jährlich am letzten Juni-Samstag gefeiert wird, mit einer Degustation von verschiedenen regionalen Whisky-Sorten.

    Die Überraschung ist gelungen und der Whisky von den sanften Hügeln des Eichsfeldes in Thüringen mit frischem Eichsfeler Quellwasser hat allen gemundet. Die Thüringer Whisky-Manufakturen können sich über neue, zufriedene Kunden freuen.


    Dann sieht man sich doch hoffentlich auf den CSD in Erfurt? :)

  • (K)eine Schnapsidee in Erfurt: Obwohl das neueste CDSU-Mitglied Anja Lehmann für den heutigen Tag eine Einladung zum CSD nach München erhalten hatte, entschied sie sich stattdessen zusammen mit neuen Thüringer Bekannten und Nachbarn den Samstagabend in ihrem neu eröffneten Bürgerbüro zu verbringen und überraschte ihre Gäste anlässlich des heutigen "Tag des Deutschen Whiskys", ein beweglicher Feiertag, der seit 2017 jährlich am letzten Juni-Samstag gefeiert wird, mit einer Degustation von verschiedenen regionalen Whisky-Sorten.

    Die Überraschung ist gelungen und der Whisky von den sanften Hügeln des Eichsfeldes in Thüringen mit frischem Eichsfeler Quellwasser hat allen gemundet. Die Thüringer Whisky-Manufakturen können sich über neue, zufriedene Kunden freuen.


    Dann sieht man sich doch hoffentlich auf den CSD in Erfurt? :)

    Am 02.09 ist der Hochzeitstag von meinem Ehemann und mir. Ich kann ihm gern den Vorschlag machen. Ich gehe aber fest davon aus, dass er bereits andere Pläne hat an unserem Tag.

  • Am heutigen Sonntag, den 25.06.2023 konnte das neue Thüringer CDSU-Gesicht, Anja Lehmann, erstmals gemeinsam mit ihrer Familie dem Gottesdienst in der Hohen Domkirche St. Marien beiwohnen. Sie selbst ist nach eigenen Angaben nicht streng religiös, versucht aber wenn immer es ihre Zeit erlaubt, im Familienkreis die freie Zeit zu nutzen um an Gottesdiensten teilzunehmen.


    Anschließend besuchte die Politikerin noch eine bekannte Thüringer Holzhaus Firma im Umkreis. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer ließ sie sich anlässlich des heute gefeierten "Blockhaus-Tag" den Betrieb zeigen und führte Gespräche über die aktuelle Situation des Betriebes und vergangene und lfd. Projekte. Der Thüringer Blockhaus-Betrieb baut auch über die Landesgrenzen hinweg in der gesamten Bundesrepublik Holzhäuser mit vorbildlichen Energiekonzepten. Zur aktuellen Situation in der Branche äußerte man sich von Seiten den Geschäftsführung wie folgt:


    "Materialengpässe, Baupreiserhöhungen, Corona-Ausfälle noch im vergangenen Jahr, KFW-Förderungs-Stopp, …

    Bereits das letzte Jahr hat mit vielen Herausforderungen begonnen. Um so stolzer macht es uns, dass wir in der Zwischenzeit bereits mehrere Baustellen in Thüringen und Brandenburg beginnen konnten – weitere werden u.a. in Hessen folgen.

    Unsere Arbeitsweise gibt uns Recht – eine lösungsorientierte Planung und intensive Abstimmungen mit Bauherren, Fachfirmen, Behörden und Versorgern von Beginn des Planungsprozesses an, führen zu einer erfolgreichen Umsetzung der Bauvorhaben."



  • (K)eine Schnapsidee in Erfurt: Obwohl das neueste CDSU-Mitglied Anja Lehmann für den heutigen Tag eine Einladung zum CSD nach München erhalten hatte, entschied sie sich stattdessen zusammen mit neuen Thüringer Bekannten und Nachbarn den Samstagabend in ihrem neu eröffneten Bürgerbüro zu verbringen und überraschte ihre Gäste anlässlich des heutigen "Tag des Deutschen Whiskys", ein beweglicher Feiertag, der seit 2017 jährlich am letzten Juni-Samstag gefeiert wird, mit einer Degustation von verschiedenen regionalen Whisky-Sorten.

    Die Überraschung ist gelungen und der Whisky von den sanften Hügeln des Eichsfeldes in Thüringen mit frischem Eichsfeler Quellwasser hat allen gemundet. Die Thüringer Whisky-Manufakturen können sich über neue, zufriedene Kunden freuen.


    Ohne das zu werten: Was waren denn die Beweggründe, sich für Whisky-Verkostung und gegen den CSD-Besuch zu entscheiden?

  • (K)eine Schnapsidee in Erfurt: Obwohl das neueste CDSU-Mitglied Anja Lehmann für den heutigen Tag eine Einladung zum CSD nach München erhalten hatte, entschied sie sich stattdessen zusammen mit neuen Thüringer Bekannten und Nachbarn den Samstagabend in ihrem neu eröffneten Bürgerbüro zu verbringen und überraschte ihre Gäste anlässlich des heutigen "Tag des Deutschen Whiskys", ein beweglicher Feiertag, der seit 2017 jährlich am letzten Juni-Samstag gefeiert wird, mit einer Degustation von verschiedenen regionalen Whisky-Sorten.

    Die Überraschung ist gelungen und der Whisky von den sanften Hügeln des Eichsfeldes in Thüringen mit frischem Eichsfeler Quellwasser hat allen gemundet. Die Thüringer Whisky-Manufakturen können sich über neue, zufriedene Kunden freuen.


    Ohne das zu werten: Was waren denn die Beweggründe, sich für Whisky-Verkostung und gegen den CSD-Besuch zu entscheiden?

    Liebe Frau Barley,


    gern beantworte ich Ihre Frage, trotz des sehr privaten Charakters:


    Ich bin ein Familienmensch, was sicherlich als Ehefrau und Mutter nicht überraschend ist.

    Ich versuche speziell an Wochenenden/Feiertagen zu Hause zu sein.

    Zudem bin ich neu in Erfurt und ich bin zusammen mit meiner Familie sehr daran interessiert, hier schnell Anschluss zu finden; zu "networken" und zu "sozialisen" Ein Massenevent in München hilft mir und meiner Familie in unserer derzeitigen Situation nicht weiter.

    Warum Whisky? Tja, das ist leicht zu beantworten: Am besagten Tag war nunmal zufällig der eher unbekannte "Whisky-Feiertag"- für mich eine Steilvorlage für eine gesellschaftliche Veranstaltung in "den eigenen vier Wänden".

  • Na dann sehen wir uns im Nachbarbundesland Sachsen-Anhalt am 12.08 zum CSD in Weißenfels! :)

  • Na dann sehen wir uns im Nachbarbundesland Sachsen-Anhalt am 12.08 zum CSD in Weißenfels! :)

    Liebe Frau Dr. Burberg,


    wenn mein Kalender nicht wieder "spinnt" sollte der 12.08 auch ein Samstag sein. Insofern es jetzt, nach der völlig überraschenden Ernennung zur BM'in, überhaupt noch Zeit geben sollte, dann möchte ich diese mit meiner Familie oder Kommunal-/Landespolitik verbringen.

    Ich wünsche Ihnen dennoch viel Spaß und eine tolle aber auch "saubere" Veranstaltung.

  • CDSU Logo.png


    Am heutigen Donnerstag, den 06.07.2023 hat Politikerin Anja Lehmann (CDSU) erneut Medienvertreter:innen sowie interessierte Erfurter in ihr Bürgerbüro eingeladen. Aufgrund ihrer sehr überraschenden Ernennung zur Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklungshilfe, folgt in Kürze ein Pressestatement.

    Bürgerbüro Auftakt.jpg



    Liebe Thüringerinnen und Thüringer, liebe anwesende Vertreter der Medien, sowie Freunde und Familie,


    Sie alle kennen das Zitat, "man wächst mit seinen Aufgaben"!

    Bedeutet das auch, dass man schneller wächst, wenn man viele Aufgaben meistert? Meine innere Überzeugung sagt:"Ja, so ist das."


    Als mir vor nicht allzu langer Zeit und völlig unerwartet das Angebot unterbreitet worden ist, Bundesministerin zu werden, war ich ebenso erschrocken aber fühlte mich auch geehrt, wenn ich ehrlich sein soll. Leider musste ich dieses Angebot ablehnen, da ich für das vorgeschlagene Ministeramt nach eigener Einschätzung fachlich nicht die beste Wahl gewesen wäre.

    Meine klare Meinung ist, dass ein Bundesminister seine künftige Arbeit nur dann gut und erfolgreich vollends machen kann, wenn er ich in seinem Geschäftsfeld auch bereits gut auskennt.


    Als ich dann kurze Zeit später von der zweiten Überraschung erfuhr, dass man mich als BMin im BMZ gern sehen würde, bekam die Sache für mich allerdings Hand und Fuß. Das liegt vermutlich daran, dass ich in meinen ersten Berufsjahren regelmäßig für das BMZ in Kooperation mit dem AA im Ausland an Botschaften und Generalkonsulaten für je etwa 2-3 Jahre (z.T. auch kürzer) tätig gewesen bin und direkt vor Ort gearbeitet habe.

    Eng mit der GIZ haben wir vor Ort in den jeweiligen Ländern (bei mir: Ghana, Vietnam, Russland [in Sibirien bei den dortigen Russlanddeutschen], Nigeria) die Projekte begleitet und fertiggestellt sowie die BMZ-Gelder dort überprüft, dass dieses deutsche Steuergeld auch an den richtigen Adressaten kommt.

    Aus diesem Grunde viel mir die Entscheidung hier leichter und ich habe ohne längere Bedenkzeit, zugestimmt.


    Ich möchte unbedingt anmerken, dass dies natürlich ein Einschnitt ist für mich, da ich ja auch gerade erst noch (politische) Wurzeln in Thüringen schlagen möchte.

    Deshalb möchte ich hiermit bekräftigen, dass ich mit der CDSU bei den anstehenden Landtagswahlen unbedingt wieder in den Landtag einziehen möchte.


    Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle meiner Familie. Mann und Kinder stehen fest hinter mir und werden mich bei der erhöhten Belastung i.V.m der Trennung Berlin-Erfurt voll und ganz unterstützen.


    Die Zeit drängt bereits jetzt; ich muss schnellstens nach Berlin ins BMZ zur Amtsübergabe.


    Herzlichen Dank Ihnen und bleiben Sie gesund!


    Anja Lehmann (CDSU Thüringen)

  • CDSU Logo.png


    Nach der Bekanntgabe des vorl. amtlichen Endergebnis zur Wahl zum 18. Bundestag steht fest: Die Thüringer CDSU-Direktkandidatin Anja Lehmann konnte sich mit 75% der Thüringer Erststimmen gegen die Wettbewerberin der SDP durchsetzen. Sichtlich überrascht und gerührt wendete sich Lehmann noch am Wahlabend an die Thüringer Wähler*innen.

    Bürgerbüro Auftakt.jpg





    Liebe Thüringerinnen und Thüringer, liebe anwesende Vertreter der Medien, sowie Freunde und Familie,



    "Vertrauen ist ein Vorschuss, der nur von einem gegeben werden kann, der an dich glaubt. Enttäusche ihn nicht!" Dieses Zitat von Martin Fietzek kommt mir jetzt in den Sinn, nach diesem Wahltag.


    Als ich vor ein paar Tagen in Weimar um Ihr Vertrauen, um Ihre Stimmen zur heutigen Wahl geworben habe, war ich zuversichtlich. Dass mich die Bürger*innen Thüringens mit einem Vertrauensvorschuss von 75% der Erststimmen als Direktkandidatin gewählt haben, hätte ich mir so nicht vorstellen können.

    Sie glauben an mich, an die CDSU und an unser Wahlprogramm für Deutschland. Umso wichtiger ist es jetzt, dass ich Sie nicht enttäusche.


    Mir ist zudem sehr wohl bewusst, dass ich angesichts der Stimmverteilung in Thüringen mit einem starken Mandat vom kollektiven bürgerlich-konservativen Lager ausgestattet wurde.

    Diesen Thüringer Wählerwillen nehme ich ernst und werde mich konsequenterweise im Bund im Rahmen meiner Möglichkeiten in erster Linie für ein konservativ-bürgerliches Bündnis einsetzen, um Ihnen, dem Mehrheitswillen aller Thüringer*innen, gerecht zu werden.


    Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle erneut meiner Familie. Mann und Kinder stehen fest hinter mir und werden mich weiterhin bei der Fernbeziehung Berlin-Erfurt voll und ganz unterstützen.


    Herzlichen Dank


    Anja Lehmann (CDSU Thüringen)