Við breytum! – Reformpartei | Wahlprogramm zur XVII. Landtagswahl Nordrhein-Westfalen

  • Kopie_von_VB-RP_Deckblatt_Wahlkampagne.png



    Við breytum! – Reformpartei

    Wahlprogramm XVII. Landtagswahl NRW


    (Aussprache der ersten Hilfe des Parteinamens:

    "Wieth (wie engl. th) bräi(r rollend)tüm")




    Präambel

    Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger von Nordrhein-Westfalen,


    es ist uns eine große Ehre, Ihnen unser Wahlprogramm für die bevorstehende Landtagswahl präsentieren zu dürfen. Wir sind die Við breytum! – Reformpartei und treten mit einer klaren Vision für unser Bundesland an.

    Als Partei haben wir uns das Ziel gesetzt, Nordrhein-Westfalen in eine moderne und zukunftsfähige Gesellschaft zu transformieren. Wir sind davon überzeugt, dass es höchste Zeit ist, die dringend notwendigen Reformen in Angriff zu nehmen, um unsere Gesellschaft und Wirtschaft auf die Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte vorzubereiten.

    Unser Wahlprogramm ist geprägt von mutigen und innovativen Ideen, die darauf abzielen, unsere Bildungseinrichtungen, unser Gesundheitssystem und unsere Wirtschaft zu stärken und modernisieren. Wir wollen die Energiewende vorantreiben, den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs vorantreiben und die Digitalisierung in allen Bereichen des täglichen Lebens fördern.

    Wir setzen uns dafür ein, dass jeder Mensch in Nordrhein-Westfalen die Chance hat, ein erfülltes Leben zu führen, unabhängig von seiner sozialen oder finanziellen Herkunft. Wir wollen die Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen vorantreiben und für ein offenes und tolerantes Miteinander in unserer Gesellschaft sorgen.

    Daher bitten wir Sie am 28.05 um ihre Stimme!


    Arbeit & Soziales


    Arbeitszeit

    Die Reformpartei möchte, dass Arbeit wieder gerecht entlohnt wird und eine volle Teilhabe an den sozialen Sicherungssystemen ermöglicht wird; dass eben diese Arbeit nicht krank macht, Anerkennung bietet und erworbene Qualifikationen nutzt und fördert, sowie mehr Möglichkeiten für demokratische Teilhabe und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie möglich macht. Wir wollen eine moderne Arbeitszeitpolitik entwickeln und die Arbeitslosenversicherung zu einer Arbeitsversicherung umgestalten, um Sicherheit und Flexibilität zu verbinden.



    Bildung & Forschung


    Gesundheitsbewusste Gesellschaft

    Wir, die Reformpartei, wollen eine gesundheitsbewusste Gesellschaft aller Altersgruppen erreichen. Soziale und sportliche Freizeitaktivitäten tragen zur Bildung derselben effektiv bei, weshalb wir die Unterstützung für sportbildendende und sonstige sportliche Angebote wie Sportvereine oder -fortbildungen subventionell unterstützen, beziehungsweise die Unterstützung für beispielsweise den Amateurfußball, aber auch andere Sportarten ausweiten wollen. Eine sportlich aktive Gesellschaft fördert weniger gesundheitliche Probleme zutage, und belastet unser Gesundheitssystem weniger als eine Gesellschaft, die ungefähr so sportlich ist wie ein Trabant mit Rostflecken, der sich seit 1978 nicht mehr aus seiner heimischen Garage bewegt hat.



    Inneres


    Jugendschutz

    Auch der Jugendschutz ist für uns von wichtiger Bedeutung. Sollten Kinder und Jugendliche als Zeugen in jedweder Gerichtsverhandlung auftreten, so müssen sie besonderen Schutz genießen, da ihre eigene Wehrfähigkeit beim Entgegensetzen von Angriffen verbaler oder schlimmstenfalls auch körperlicher Art nur eingeschränkt ist. Auch im Bereich der Welt des Internets und der sozialen sowie konventionellen Medien müssen unsere Kinder und Jugendlichen besonderen Schutz erfahren. Hierzu müssen wir uns zum Ziel setzen, die Medienkompetenzen der Kinder und Jugendlichen, sowie derer, die für sie verantwortlich oder gar erziehungsberechtigt sind, zu verbessern, auszuweiten und zu verbreiten. Hierzu sollten digitale Bildungsangebote erstellt werden, staatlich finanzierte Fortbildungen für Interessierte eingerichtet werden, und der Bereich der Medienkompetenz im Falle der Kinder und Jugendlichen als Teil der Schulbildung in ein Fach wie Informatik/Gemeinschaftskunde oder ähnliches eingebunden, beziehungsweise eingegliedert werden.



    Organisierte Kriminalität

    Die organisierte Kriminalität stellt in unseren Augen eine eklatante Gefährdung Gemeinwohls in unserem Land dar. Um dieser Art der Kriminalität Einhalt zu gebieten, muss in diesem Bereich des Strafrechtes eine Null-Toleranz-Politik gefahren werden. Clans und andere organisierte Gruppierungen krimineller Art müssen konsequent aufgelöst, zerschlagen und strafrechtlich verfolgt werden. So schützen wir unsere Gesellschaft, sorgen für ein gutes Ansehen in der Welt (mittels niedrigerer Kriminalitätsrate) und kommen unserem Ziel einer fairen und human agierenden Gesellschaft ein entscheidendes Stück näher.

    Verkehr, Infrastruktur & Digitales


    ÖPNV ausbauen

    Damit jede Region in Nordrhein-Westfalen für jedermann erreichbar ist und bleibt, erachten wir es für nötig, den ÖPNV, also den öffentlichen Personennahverkehr landesweit auszubauen und zu stärken, wenn wir auch gleichwohl die Sanierung unserer Straßen und Brücken nicht aus den Augen verlieren dürfen, da wir auch den Individualverkehr als äußerst wichtiges Rückgrat des Verkehrs erachten.



    Wirtschaft & Finanzen


    Steuern

    Steuersenkungen für Geringverdiener, die Einführung einer Vermögenssteuer (<-- Bundesebene We know) und die höhere Besteuerung für Unternehmen mit übermäßig hoher Gewinnspanne müssen Ziele sein, die wir im Sinne der Allgemeinheit angehen müssen. Nur wenn das Steuersystem ein faires Niveau erreicht, haben wir die Chance, unser Ziel einer fairen und harmonischen Gesellschaft zu erreichen und auskosten zu können. Dafür müssen Punkte, wie die oben genannten zeitnah umgesetzt und in Kraft gebracht werden, sodass möglichst viel Zeit für diese und die nächste Generation bleibt, dieses Ziel auch zu erreichen. Hierfür sollten auch mit anderen politischen Gruppierungen Kompromisse gefunden werden, um eine möglichst Hohe Rate der Akzeptanz in der deutschen Bevölkerung zu erreichen.



    Landwirtschaft, Umwelt und Ernährung


    Erneuerbare Energien

    Der Ausbau der erneuerbaren Energien muss zu einer der Eckanstrengungen der Landesregierung werden, um dem Klimawandel Einhalt zu gebieten. Diesbezüglich müssen Subventionen für erneuerbare Energien erhöht und ausgeweitet werden, und die Investitionen in deren Erforschung erhöht werden, um möglichst breit gefächert nach klimafreundlichen Energieformen forschen zu können.



    Ressourcennutzung

    Wir müssen die uns zur Verfügung stehenden (natürlichen) Ressourcen verantwortungsvoll und mit Bedacht nutzen. Der Schutz und die Nutzung dieser Ressourcen müssen uns gleichermaßen wichtig sein, sei es im Bereich der produzierenden Industrie, als auch in staatlichen Angelegenheiten oder der Landwirtschaft, um dieselben auch in Zukunft noch zur Verfügung stehen zu haben. Die Nutzung sollte auf einer ganzheitlichen Bewertung des volkswirtschaftlichen Nutzens und der Folgen beruhen und den Nutzen künftiger Generationen zur Befriedigung ihrer Bedürfnisse nicht gefährden.

  • Weshalb ist der Name dieser Bewegung denn auf Isländisch?

    Damit wollen wir unsere Vielfalt in der Gesellschaft würdigen & fördern. Wir sind eine Partei, die sich für eine offene und inklusive Gesellschaft einsetzt, in der alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Sprache oder ihrer Kultur die gleichen Chancen haben sollen.

  • Weshalb ist der Name dieser Bewegung denn auf Isländisch?

    Ich weiß nur das es die Partei bei einer anderen Simulation auch gibt, hätte auf ihren Herkunftsland geraden aber das ist ja nicht isländisch

  • Liebe Frau. Dr. Kieser,


    ein interessantes Projekt haben Sie da ins Leben gerufen, aber ich muss auch sagen, die Inhalte sind nicht wirklich ein Alleinstellungsmerkmal. Ich erkenne da zum Beispiel auch sehr viel an sozialdemokratischer Programmatik. Dennoch wünsche ich Ihnen viel Erfolg. Und ihr Plakat gefällt mir auch sehr, wenn ich das mal so sagen darf.


    Ich hab nur eine einzige inhaltliche Frage.


    Zitat

    Wir wollen eine moderne Arbeitszeitpolitik entwickeln und die Arbeitslosenversicherung zu einer Arbeitsversicherung umgestalten, um Sicherheit und Flexibilität zu verbinden.

    Was würde das konkret bedeuteten?

  • Das bedeutet, dass das Ziel der Versicherung nicht nur darin besteht, Arbeitslosen finanzielle Unterstützung zu bieten, sondern auch den Arbeitnehmer:innen eine gewisse Sicherheit zu geben, wenn sie in einem instabilen Arbeitsumfeld arbeiten. Die Idee dahinter ist, dass Arbeitnehmer:innen in der Lage sein sollten, flexibler auf die sich ständig verändernden Bedingungen des Arbeitsmarktes zu reagieren, ohne ihre finanzielle Sicherheit zu gefährden.

  • Interessante Gedanken aber mir fehlt (noch) die Phantasie wie das dann in der Praxis aussehen kann. Danke dennoch für die Erklärung. Was meinen Sie mit moderner Arbeitszeitpolitik?

  • Wir wollen die Arbeitszeiten flexibler gestalten und den Arbeitnehmerinnen die Möglichkeit geben, ihre Arbeitszeit an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. Wir setzen uns für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und wollen die Work-Life-Balance der Arbeitnehmerinnen verbessern. Dazu gehört auch die Begrenzung von Überstunden und die Einschränkung der Arbeitszeit.


  • Mitteilung


    am 16.05 haut die Vorsitzende Dr. Kieser eine Pressemitteilung raus


    "Meine verehrten Damen & Herren,

    Liebe Genoss:innen,


    mit großem Bedauern muss ich Ihnen mitteilen, dass ich als Vorsitzende der Regionalpartei aufgrund eines unerwarteten privaten Ereignisses meine Kandidatur für die kommende Wahl zurückziehen muss. Dies bedeutet, dass ich auch die Wahlunterlagen für die Partei nicht mehr einreichen werde.

    Ich weiß, dass dies für viele von Ihnen eine Enttäuschung sein wird, und ich möchte mich aufrichtig für die Unannehmlichkeiten und den Aufwand entschuldigen, den dieser Rückzug verursacht. Ich versichere Ihnen, dass dies eine schwierige Entscheidung war, die ich nicht leichtfertig getroffen habe.


    Ich bitte um Ihr Verständnis in dieser schwierigen Zeit und ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung und das Vertrauen, das Sie in mich und unsere Partei gesetzt haben.


    Traurige Grüße

    Dr. Lea-Sophie Kieser"

  • Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts