Mitteilungen an das Bundesratspräsidium

  • Geschätztes Präsidium,


    hiermit setze ich Sie darüber in Kenntnis, dass der Freistaat Thüringen ab sofort durch Ministerpräsidentin Lara Lea Friedrich und Landesministerin Gudrun Baehrens im Bundesrat vertreten wird.


    gez. Lara Lea Friedrich

    Ministerpräsidentin des Freistaats Thüringen

  • Screenshot_20221220_215123.png



    Sehr geehrte Frau Ministerpräsidentin Friedrich,


    die Präsidentin nimmt dies zur Kenntnis. Ich beglückwünsche Sie erst mal herzlich zur Wahl zur Ministerpräsidentin des Freistaates Thüringen. Ich hoffe, durch Sie wird der Freistaat wieder mit Leben befüllt.



    Die Präsidentin des Bundesrates

    Screenshot_20221121_192434.png

    Katharina Haßelmann

    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW


  • Frau Präsidentin,


    ich mache darauf aufmerksam, dass in der Debatte zu BR/168 noch Redebedarf bestand und das Fragerecht nach §10 der GO durch die Bundesregierung nicht hinlänglich erfüllt wurde, da eine offene Frage an die Bundesregierung während der laufenden Debatte unbeantwortet blieb.


    Hochachtungsvoll,

    Anni Rosenthal

  • Sehr geehrte Frau Erste Bürgermeisterin,


    ich möchte Sie als Regierungschefin der Hansestadt Hamburg auch an dieser Stelle darum bitten, die Mitglieder des Bundesrats ordnungsgemäß zu benennen, wie es die Geschäftsordnung vorsieht. Bislang wurde dem Präsidium keine entsprechende Mitteilung zugestellt. Unabhängig vom Status Ihrer Mitgliedschaft sind in der entsprechenden Debatte meiner Ansicht nach sämtliche Fragen beantwortet worden. Außerdem war die Frist zur Stellungnahme ohnehin schon seit mehreren Tagen abgelaufen und die Weiterleitung an den Deutschen Bundestag überfällig.


    Mit freundlichen Grüßen


    Lara Lea Friedrich

    Ministerpräsidentin des Freistaats Thüringen

    geschäftsführende Präsidentin des Bundesrats

  • Wappen-der-Hamburgischen-Bu-rgerschaft-svg.png



    IIIIIIIII Der Hamburger Senat



    Hamburger Rathaus
    Rathausmarkt 1 | 20095 Hamburg

    Erste Bürgermeisterin Anni Rosenthal




    Mit der Bitte um Kenntnisnahme




    Sehr geehrte Frau Bundesratspräsidentin,


    hiermit teile ich mit, dass die Freie und Hansestadt Hamburg durch meine Wenigkeit und nach erfolgreicher Bestätigung durch die Hamburger Bürgerschaft, auch durch Erik Bar und Paola Vasileiou im Bundesrat vertreten wird.



    Mit freundlichen Grüßen,


    unterschrift.png


    Anni Rosenthal

    Erste Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg



    An Bundesratspräsidentin Lara Lea Friedrich



  • Sehr geehrte Frau Erste Bürgermeisterin,


    vielen Dank für die Benennung der Mitglieder des Bundesrats für die Freie und Hansestadt Hamburg. Ich freue mich, Sie nun im Bundesrat begrüßen zu dürfen! Mit Verweis auf Artikel 51 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland muss die Ernennung von Herrn Erik Bar und Frau Paola Vasileiou aber bis auf Weiteres zurückgewiesen werden. «Der Bundesrat besteht aus Mitgliedern der Regierungen der Länder, die sie bestellen und abberufen.» Ich bitte um Kenntnisnahme. Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen


    Lara Lea Friedrich

    Ministerpräsidentin des Freistaats Thüringen

    geschäftsführende Präsidentin des Bundesrats

  • Sehr geehrte Frau Präsidentin,


    lesen Sie die Mitteilung bitte noch mal genauer durch, die weiteren Vertreter:innen Hamburgs werden nach erfolgreicher Bestätigung durch den Senat als Vertreter in den Bundesrat berufen.


    Herzlichen Dank.

    Anni Rosenthal

  • Sehr geehrte Frau Erste Bürgermeisterin,


    es ist mir auch bereits aufgefallen, dass die Mitteilung vermutlich entsprechend gemeint war. Beim ersten Lesen bin ich aber aufgrund der zusammenhängenden Benennung davon ausgegangen, dass Sie damit mitteilen wollten, dass die Bestätigung bereits erfolgt ist und Sie, nachdem die Bestätigung nun erfolgt ist, auch die weiteren Mitglieder ernennen wollen. Allerdings musste ich feststellen, dass die Abstimmung im Landesparlament noch läuft. Daher der entsprechende Verweis. Da lag meinerseits möglicherweise ein Missverständnis vor. Nichtsdestotrotz würde ich darum bitten, die Benennung der Mitglieder erst vorzunehmen, sobald diese auch dazu berechtigt sind. Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen


    Lara Lea Friedrich

    Ministerpräsidentin des Freistaats Thüringen

    geschäftsführende Präsidentin des Bundesrats

  • 4362-landesregierung-nordrhein-westfalen-logo-svg-png

    Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen | Ministerpräsidentin Katharina Haßelmann

    Horionplatz 1 | 40213 Düsseldorf


    An den Bundesrat | z. Hd. Bundesratspräsidentin Lara Lea Friedrich

    Leipziger Straße 3-4 | 11017 Berlin



    Mit der Bitte um Kenntnisnahme



    Sehr geehrte Frau Bundesratspräsidentin,


    hiermit teile ich mit, dass neben meiner Person die Ministerinnen Ella Löwenstein-Boum und Dr. Juliane Linke das Land Nordrhein-Westfalen im Bundesrat vertreten werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Screenshot_20221121_192434.png


    Katharina Haßelmann

    Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen

    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW


  • Sehr geehrte Frau Bundesratspräsidentin,

    ich gebe bekannt, dass ich aufgrund meiner Wahl in den 16. Deutschen Bundestag von meiner Mitgliedschaft im Bundesrat zurücktrete. Ich bedanke mich für die gute, wenn auch kurze Zusammenarbeit in den vergangenen Tagen. Der Bundesrat ist und bleibt eine elementare Größe in unserem föderalen Verfassungsgefüge und es war ein Privileg in diesem Hause partizipieren zu dürfen.


    Ministerpräsidentin Haßelmann wird zeitnah über die Neubesetzung berichten.


    Mit freundlichen Grüssen

    Ella Löwenstein-Boum

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Mitglied des Deutschen Bundestages |12., 16., 20. und 21. Legislaturperiode |

    Vizepräsidentin des XX. Deutschen Bundestages

    Ehemalige Fraktionsvorsitzende der Internationalen Linke im Bundestag


    Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

    Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

    Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Soziales, Kultur und Finanzen


    Generalsekretärin der I:L

    Ehemalige Parteivorsitzende der I:L





  • 4362-landesregierung-nordrhein-westfalen-logo-svg-png

    Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen | Ministerpräsidentin Katharina Haßelmann

    Horionplatz 1 | 40213 Düsseldorf


    An den Bundesrat | z. Hd. Bundesratspräsidentin Lara Lea Friedrich

    Leipziger Straße 3-4 | 11017 Berlin



    Mit der Bitte um Kenntnisnahme



    Sehr geehrte Frau Bundesratspräsidentin,


    hiermit teile ich mit, dass für die ausgeschiedene Ministerin Löwenstein-Boum Herr Joel Efertz nachrückt. Außerdem wird Ministerin Dr. Carmen Schmidt das Land Nordrhein-Westfalen im Bundesrat vertreten werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Screenshot_20221121_192434.png


    Katharina Haßelmann

    Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen

    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW


  • 6431-5-png

    Ministerium für Inneres und Kommunales Nordrhein-Westfalen - 40190 Düsseldorf

    Präsidentin des Bundesrates

    Frau Ministerpräsidentin Lara Lea Friedrich

    Leipziger Straße 3 - 4

    11017 Berlin


    Düsseldorf, den 04. April 2023

    Rücktritt vom Mandat im Bundesrat


    Sehr geehrte Frau Präsidentin,


    aufgrund meiner Wahl in den 16. Deutschen Bundestag und der damit verbundenen Unvereinbarkeit meiner Mitgliedschaft im Bundesrat gemäß § 5 Absatz 2 vDGB lege ich hiermit mein Mandat im Bundesrat nieder und bitte Sie um Kenntnisnahme.


    Eine etwaige Neubesetzung des Mandates erfolgt durch Unterrichtung der Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Juliane Linke

  • Zur Kenntnis genommen. Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Wahl in den Deutschen Bundestag und viel Erfolg!

    Zur Kenntnis genommen. Die Zugangsrechte wurden vergeben. Der Aushang wird geändert.

    Zur Kenntnis genommen. Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Wahl in den Deutschen Bundestag und viel Erfolg!

  • Geschätztes Präsidium,


    hiermit setze ich Sie darüber in Kenntnis, dass der Freistaat Thüringen ab sofort neben Ministerpräsidentin Lara Lea Friedrich durch Landesminister Prof. Ignaz Yzer im Bundesrat vertreten wird. Landesministerin Gudrun Baehrens wird den Freistaat Thüringen bis auf Weiteres nicht im Bundesrat vertreten.


    gez. Lara Lea Friedrich

    Ministerpräsidentin des Freistaats Thüringen

  • Sehr geehrte Frau Präsidentin,


    ich mache darauf aufmerksam, dass die aktuellen Positionen der Stellvertretung im Präsidium derzeit unbesetzt sind. Laut dem 3. Turnus würden Bayern und Hamburg diese jeweils einnehmen. Ich bitte um entsprechende Schritte.


    Herzlichen Dank.

  • Frau Erste Bürgermeisterin,


    vielen Dank für den Hinweis. Dieser Umstand ist natürlich bekannt. Daher wurden die Delegationen aus dem Freistaat Bayern und der Freien und Hansestadt Hamburg auch bereits frühzeitig darauf hingewiesen. Die jeweiligen Delegationen können natürlich weiterhin jederzeit gerne Vorschläge für die entsprechenden Posten einreichen oder auch ihren Verzicht erklären. Hierzu muss lediglich eine Mitteilung an das Präsidium erfolgen.

    Gerne weise ich bei dieser Gelegenheit auch die Delegationen aus dem Freistaat Bayern und aus der Freien und Hansestadt Hamburg ein weiteres Mal darauf hin, dass diese im kommenden Turnus dazu berechtigt sind, Kandidaten für den Posten des ersten Vizepräsidenten (BY) beziehungsweise für den Posten des zweiten Vizepräsidenten (HH) vorzuschlagen. Sofern niemand aus der jeweiligen Delegation kandidieren möchte, ist es auch möglich, aktiv auf das Amt zu verzichten. In diesem Fall geht die Besetzung des entsprechenden Postens auf das nächste Land über.

  • Frau Präsidentin,


    herzlichen Dank für den Hinweis. Die Freie und Hansestadt Hamburg schlägt meine Wenigkeit für den vakanten Posten der 2. Stellv. Bundesratspräsidentin vor.

  • Geschätztes Präsidium,


    hiermit setze ich Sie darüber in Kenntnis, dass der Freistaat Thüringen ab sofort neben Ministerpräsidentin Lara Lea Friedrich durch Landesminister Prof. Ignaz Yzer und Landesministerin Gudrun Baehrens im Bundesrat vertreten wird.


    gez. Lara Lea Friedrich

    Ministerpräsidentin des Freistaats Thüringen