PK | vPiraten zur 16. Bundestagswahl

  • Pressekonferenz zur 16. Bundestagswahl

    bOUqzsd.png

    Pressekonferenz zur 16. Bundestagswahl


    Meine Damen und Herren,

    Vertreter der Presse und Medien,


    ich begrüße Sie herzlich zur heutigen Pressekonferenz. Das Thema ist Ihnen selbstverständlich bekannt: unsere Teilnahme an der Bundestagswahl diese Woche.

    Nun habe ich zum ersten Mal die Ehre, als Spitzenkandidat meiner Partei aufzutreten.


    Nach einiger Zeit in der wir von der bundespolitischen Fläche verschwunden waren stellt sich da ganz von allein für viele Bürgerinnen und Bürger die Frage: für was steht diese Partei im Bund? Was wähle ich mit meiner Stimme?

    Diese Frage werde ich Ihnen heute zumindest teilweise beantworten können.


    Wir haben in unserem Programm, dem Drei-Punkte-Plan, wie sie aus dem Namen wohl ablesen können drei zentrale Punkte für unsere Arbeit in den nächsten Wochen identifiziert.

    Warum aber nur drei Punkte? Einerseits natürlich die organisatorischen: die Entscheidung an der Bundestagswahl teilzunehmen ist in relativ kurzer Zeit gefallen; unsere Kapazitäten sind auch nur begrenzt.

    Andererseits - meine bisherigen Verfolger in Bayern kennen das natürlich schon - glaube ich an ein praktisches Programm, was zumindest theoretisch umsetzbar ist und unserem Land Verbesserungen bringt. Ich bin auch überzeugt, dass die Mehrheit unserer Wählerinnen und Wähler das so will: keine ideologischen Debatten über Verteilung und konstruierte Kulturkämpfe. Deswegen halten wir uns damit zurück.

    Das heißt aber natürlich nicht, dass wir uns sonst zurückhalten werden. Wir werden uns weiterhin, wie wir es schon lange tun, für eine liberale und eine soziale Gesellschaft einsetzen, die den Herausforderungen unserer Zeit wirksam begegnen kann. Wir werden uns weiterhin gegen jedwedes Unrecht wenden.


    Um diesen Herausforderungen zu begegnen ist die Digitalisierung ein unverzichtbarer Fortschritt, den wir gehen müssen. Nur so können wir Klimaschutz, Arbeit, Wirtschaft und Freizeit auch ins 21. Jahrhundert bringen.

    Deswegen werden wir uns auf dieses Thema für das wir denke ich auch durchaus bekannt sind fokussieren. Dabei immer unter Berücksichtigung der Erkenntnis, dass wir nicht alles wissen, dass der politische Kompromiss zu suchen und zu finden ist.


    Drei Punkte, eine Partei. Wissen Sie, was noch fehlt? IHRE zwei Stimmen! Wählen Sie bis zum 2. April 2023 vPiraten!


    Vielen Dank


    Das Programm wird Ihnen nun ausgeteilt:

    Wahlprogramm zur 16. Bundestagswahl

    Wahlprogramm 16. Bundestagswahl.pdf

    Einen schönen Abend wünsche ich Ihnen noch