[DNN] Wahlberichterstattung zur XVI. Landtagswahl in Bayern

  • 15:30


    In den Wahllokalen im ganzen Freistaat herrscht reges treiben. Seit den Morgenstunden strömen Bürgerinnen und Bürger in die zahlreichen Wahllokale. Wir haben uns im Freistaat umgehört, wie die Stimmung ist und was die Wählerinnen und Wähler bewegt.


    "Die Allianz und CDSU haben total versagt, ich hoffe, dass es nach der Wahl heute zu einem Regierungswechsel kommt." - Tim F., Passau


    "Ich finde es sehr schade, dass die I:L nicht antritt. Ich fand die in der letzten Legislaturperiode toll, die haben wenigstens versucht etwas zu machen." - David S., Ingolstadt


    "Überall sind nur noch Ausländer. Ich will mich nicht bei den Arabern integrieren. Deutschland den Deutschen, deshalb wähle ich Allianz oder FFD." - Detlef W., München


    "Wir haben so viele wichtige Themen aktuell, da braucht es eine starke Stimme der Mitte. Eine GroKo aus CDSU und SDP fände ich schön." - Margarethe L., Rosenheim


    "Ich will auch noch in vierzig Jahren auf dem Planeten wohnen. Der Klimawandel bedroht uns, deshalb hoffe ich auf ein starkes Ergebnis für die Grünen." - Lisa S., München


    "Ich habe immer KonP und dann CDSU gewählt, langsam habe ich das Vertrauen verloren. Ich bin eigentlich konservativ, aber wir brauchen auch eine aktive Regierung die anpackt. Vielleicht wähle ich heute mal was anderes." - Albert H., Würzburg

  • Pünktlich um 17:00 ertönt das Intro.

    Angelika Teufel:


    Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, herzlich willkommen zu unserer Wahlsendung zur 16. Landtagswahl in Bayern hier auf Düsseldorf News Network. Wir geleiten Sie heute Abend live durch einen spanennden Wahlabend von unserem Studio aus München.

  • AT:

    Es steht ein spannender Abend an. Gleich sieben Listen sind zur Wahl des neuen Landtags angetreten, darunter zwei neue; das wiederbelebte Freiheitliche Forum und die parteilose Liberale Alternative Zukunftsliste. Die bisher vertretenen Grünen und die Internationale Linke treten hingegen nicht an. Wie der Abend auch ausgeht; der neue Landtag wird anders aussehen. Was diese Wahl für uns bedeuten kann sagt und jetzt zugeschaltet unserer freie Journalistin Cordula Schreiner- Odenthal in eienm Kommentar.

  • Liveschalte zu Cordula.


    Die vergangene Legislaturperiode war eine einzige Katastrophe mit Ansage. Dass weder die Allianz noch anfangs die CDSU überhaupt interesse an der Bildung einer Landesregierung hatten, weil man sich lieber mit dem schöneren und politisch lukrativeren Bund beschäftigte, war ein schlag ins Gesicht für bürgerliche Wähler, von denen es in Bayern viele gibt. Daran änderte auch eine unter Druck in den letzten Tagen berufene Notregierung nichts. Die Bürger waren den konservativen Parteien komplett egal. Eigentlich ein gefundenes Fressen für eine aktive Opposition, doch die blieb hoffnungslos hinter ihren Erwartungen zurück. Nachdem sich die nicht gewählte Ministerpräsidentschaftskandidatin dann auch verabschiedete, konnten weder Grüne noch I:L ihre Mandate überhaupt voll besetzen. Mit Ruhm bekleckert hat sich in dieser Legislatur absolut niemand. Das macht die anstehende Wahl für die Bürger nur noch frustrierender. Das bürgerliche Lager ist stark in Bayern, aber selbst eingefleischte Konservative werden sich überlegen, ob sie ihr Kreuz bei der Allianz oder Union machen, wenn sie eine weitere Periode des Stillstandes fürchten. Profitieren könnten die Sozialdemokraten, die mit Lando Miller einen ebenfalls bürgerlichen Anstrich haben. Die beiden neuen Listen FFD und LAZ dürften vor allem von Protestwählern profitieren, erstere von den Rechtspopulisten und letztere von Liberalen. Das linke Lager wird voraussichtlich kaum noch vertreten sein ohne I:L oder Grüne. Eines steht fest: ein weiter so ist nicht vertretbar. Die bayerischen Abgeordneten müssen nicht nur das Vertrauen in ihre eigenen Parteien sondern auch in den Landtag als ganzes wiedergewinnen.

  • AT:

    Vielen Dank, Cordula.

    Meine Damen und Herren, wir melden uns zum Schließen der Wahllokale um 18:00 mit Günther Lauch und der ersten Prognose. Bis dahin kommentieren Sie gerne auf unserer Kommentarspalte.

  • Um 18:00 ertönt der Gong.



    AT:

    Sehr geehrte Damen und Herren, die Wahllokale haben geschlossen. Die Auszählung der Stimmen beginnt jetzt. Wir haben in 40 Wahllokalen im ganzen Land die Wählerinnen und Wähler nachbefragt und auf Basis dessen eine erste Prognose erstellt.

    Günther, wie ist die Stimmung und wie sieht die erste Prognose aus?


    GL:

    Danke Angelika. Meine Damen und Herren, die Würfel - oder vielmehr die Wahlzettel - sind gefallen.

    Ich präsentiere Ihnen nun die erste Prognose:


    1._Prognose_BY_3.23.png

    Links sehen Sie das Ergebnis der letzten Landtagswahl im Januar im Vergleich.

    In unserer Prognose kommt die Allianz auf 26,3% und wäre damit wieder stärkste Kraft im neuen Landtag, auch wenn sie fast 9% einbüßen würde. Die CDSU bliebe zweitstärkste Kraft mit 21,1% und könnte sich damit leicht verbessern. Grüne und I:L sind in dieser wahl nicht angetreten. Auf den neuen dritten Platz käme die SDP mit 16,5%, einem Zuwachs über 10 Prozentpunkte. Ebenfalls zulegen würden die vPiraten auf 11,7%. Die LAZ käme aus dem Stand auf 15,5%. Liste Wagenknecht käme auf 4,1% und würde damit an der 5%-Hürde scheitern. Ebenfalls knapp scheitern würde das FFD mit 4,8%.

  • Dem DNN. sei gesagt das die Farbe des FFD NICHT Braun sondern Blau war und immer noch ist!!!!!!!

    Auch wenn man trotz besseren Wissens dem bürger, per Farbe, Unwahres vermitteln will!!!!!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • AT:

    Meine Damen und Herren, die Wahllokale haben seit einer Stunde geschlossen und die Auszählung ist im vollen Gange. Wir erwarten in kürze die erste Hochrechnung zu den bereits ausgezählten Stimmen.


    Der Gong ertönt.


    GL:

    Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, soeben erhalten wir die Zahlen für die erste Hochrechnung. Links sehen Sie zum Vergleich wieder das Ergebnis der letzten Landtagswahl.


    2. Prognose BY 3.23 2-2.png

    Die Allianz kommt auf 31,5% und würde 3,5 Prozentpunkte verlieren, aber weiterhin stärkste Kraft bleiben. Die CDSU würde sich leicht verbessern auf 21,3% und bliebe damit zweitstärkste Kraft im Landtag. Die SDP käme dicht dahinter mit knapp 14 Prozentpunkten mehr auf 20,5%. Dahinter mit 10 Prozentpunkten Abstand auf 10,5% käme die LAZ. Die vPiraten würden minimal dazugewinnen und kämen auf 6,2%. Das FFD käme auf 5,1% und wäre damit im neuen Landtag vertreten, die Liste Wagenknecht würde mit 4,9% knapp an der 5%-Hürde scheitern.

  • Der Gong ertönt erneut.


    AT:

    Sehr geehrte Damen und Herren, uns liegt nun ein vorläufiges Endergebnis vor. Ich übergebe an Günther Lauch mit dem vorläufigen Endergebnis und der voraussichtlichen Mandatsverteilung und Koalitionsmöglichkeiten.

  • GL:


    Danke Angelika.

    Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, soeben erreichte uns das vorläufige Endergebnis. Wie üblich links der Vergleich zur letzten Wahl.


    2. Prognose BY 3.23 2-3.png


    Die Allianz kommt auf 37% und wird damit stärkste Kraft, mit zwei Prozentpunkten Zugewinn. Mit 16 Prozentpunkten Abstand folgt die CDSU, die auch drei Prozentpunkte auf 21% verbessern konnte. Auf Platz drei kommt die SDP mit 16%, also 10 Prozentpunkte mehr. Die LAZ kommt aus dem Stand auf 11% und belegt den vierten Platz. Die Liste Wagenknecht, die vPiraten und das FFD kommen alle auf 5% und werden damit alle im sechzehnten Landtag vertreten sein. Für die Verteilung der Mandate ergibt sich folgendes:

    Mandatsverteilung.png


    Die Allianz erringt sieben Mandate, die CDSU kommt auf vier. Die SDP erhält drei Mandate und die LAZ zwei. Liste Wagenknecht, vPiraten und FFD erringen jeweils ein Mandat. Der neue Landtag bestünde damit aus 19 Mandaten und eine Regierungsmehrheit wäre mit 10 Mandaten erreicht. Voraussetzung dafür ist selbstverständlich, dass auch alle errungenen Mandate besetzt werden. Das stellte sich für einige Fraktionen in der Vergangenheit öfters mal als nicht immer erfüllbar dar.

    Daraus ergeben sich folgende theoretisch mögliche und politische denkbare Regierungsoptionen:

    • Allianz + CDSU
    • Allianz + SDP
    • Allianz + LAZ + FFD
    • CDSU + SDP + LAZ + vPiraten
  • AT:


    Vielen Dank, Günther.

    Ja, meine Damen und Herren, damit geht ein spannender Wahlabend langsam zu Ende. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Ihnen fürs Zuschauen.

    Jetzt geht es hier bei DNN weiter mit der Elefantenrunde zur Wahl mit Cordula Schreiner-Odenthal.


    Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Abend und übergebe damit an Cordula.


    Schnitt zu Cordula mit einem Glas Champagner in der Hand.

  • Diese Wahl bzw. diese Wahlergebniss zeigt wirklich wer im Freistaat Bayern von den Bürgern das höhste Vetrauen erhält?:)