XV/024 Entwurf eines Gesetzes zur Regelung der Erdgasgewinnung unter Einsatz von Fracking-Technologie

  • Hiermit eröffne ich die Debatte zur Drucksache XV/024.

    Sie dauert 72 Stunden.


    Das Wort hat die Bundesregierung.

  • Herr Präsident,

    meine Damen und Herren,


    ich habe der schriftlichen Begründung wenig hinzuzufügen. Die Bundesregierung hat sich zur Aufgabe gemacht, die Energieversorgung Deutschlands zu sichern und einseitige Abhängigkeiten zu vermeiden. Da die Erneuerbaren Energien bislang nicht grundlastfähig sind, müssen andere Versorgungswege aufgebaut werden. Deutschland hat ein gesichertes Erdgasvorkommen von rund 32 Milliarden Kubikmeter. Dazu kommen geschätzte Vorkommen von 450 Milliarden erschließbarem Erdgas aus Kohleflözen und bis 2,3 Billionen Kubikmeter aus Schiefergesteinen. Es wäre angesichts unserer energiehungrigen Industrie kaum vermittelbar, diese Potenziale nicht zu nutzen, soweit eine Erschließung und Förderung technisch und ungefährlich möglich ist.


    Mit dem vorliegenden Antrag ermöglichen wir die Förderung von Gas unter Einsatz der Fracking-Technologie. Die bisher gegen diese Technologie erhobenen Einwände lassen sich auf die geologischen Bedingungen in Deutschland nicht übertragen. Nach Ansicht vieler Experten ist Fracking in Deutschland ohne übermäßige Schädigung von Umwelt und ohne die Gefährdung der Bevölkerung möglich. Wir hören auf die Wissenschaft und ebnen den Weg in eine Zukunft mit gesicherter Energieversorgung.


    Danke!

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.